Zündkerzenwechsel gem. Wartungsplan besser einhalten!
Verfasst: 15. März 2009 22:07
Hallo!
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom Golf Plus meiner Tochter (jaja, ich weiss, aber die gleiche 1,4l-Maschine mit 85 PS gibts auch hier):
Gasanlage LandiRenzo Omegas seit Sommer 08, bisher seit dem Einbau ohne jegliche nochmalige Nachjustierung oder Schlimmeres ca. 16000km einwandfrei gefahren.
Dann plötzlich, von einem Start zum anderen ohne Vorankündigung, Ruckeln, träges Beschleunigen und MKL. Nach 3-4 Neustarts auch kein sauberer Lauf mehr auf Benzin.
Also ab zur Werkstatt. Dort die Auskunft, dass der Wagen nun 67000 km drauf hat und lt. Bordbuch die Kerzen bei der 60000er Inspektion hätten gewechselt werden müssen, was aber unterblieben war. Lt. Testgerät wurde an der Gasanlage nichts fehlerhaftes festgestellt.
Somit wurden neue Berukerzen besorgt, eingebaut und siehe da: alles war wieder im grünen Bereich, der Wagen läuft wieder wie vorher.
An den alten Kerzen war nichts Auffälliges zu sehen, die Farbe war hell-rehbraun und die Kontakte sahen noch aus wie neu.
Fazit:
Offenbar sind diese VW-Wechselintervalle doch einzuhalten, auch wenn man an den Kerzen nichts sieht und meint, dass sie durchaus noch einige 10000km weiter laufen könnten.
Erschreckend ist aber auch, wie eng die Wechselintervalle seitens des Herstellers ausgelegt sind (7000 drüber ist ja nix), bzw. wie stark LPG-Betrieb auch schon nach so kurzer Zeit den Kerzen zusetzen kann.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom Golf Plus meiner Tochter (jaja, ich weiss, aber die gleiche 1,4l-Maschine mit 85 PS gibts auch hier):
Gasanlage LandiRenzo Omegas seit Sommer 08, bisher seit dem Einbau ohne jegliche nochmalige Nachjustierung oder Schlimmeres ca. 16000km einwandfrei gefahren.
Dann plötzlich, von einem Start zum anderen ohne Vorankündigung, Ruckeln, träges Beschleunigen und MKL. Nach 3-4 Neustarts auch kein sauberer Lauf mehr auf Benzin.
Also ab zur Werkstatt. Dort die Auskunft, dass der Wagen nun 67000 km drauf hat und lt. Bordbuch die Kerzen bei der 60000er Inspektion hätten gewechselt werden müssen, was aber unterblieben war. Lt. Testgerät wurde an der Gasanlage nichts fehlerhaftes festgestellt.
Somit wurden neue Berukerzen besorgt, eingebaut und siehe da: alles war wieder im grünen Bereich, der Wagen läuft wieder wie vorher.
An den alten Kerzen war nichts Auffälliges zu sehen, die Farbe war hell-rehbraun und die Kontakte sahen noch aus wie neu.
Fazit:
Offenbar sind diese VW-Wechselintervalle doch einzuhalten, auch wenn man an den Kerzen nichts sieht und meint, dass sie durchaus noch einige 10000km weiter laufen könnten.
Erschreckend ist aber auch, wie eng die Wechselintervalle seitens des Herstellers ausgelegt sind (7000 drüber ist ja nix), bzw. wie stark LPG-Betrieb auch schon nach so kurzer Zeit den Kerzen zusetzen kann.