Xenon - automatische LWR

Zur Technik des Octavia I
Claus von Hagen
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2009 20:28

Xenon - automatische LWR

Beitrag von Claus von Hagen »

Hallo zusammen.

Fahre Octi Combi Bj.02/02 mit Xenon - 156.000km

Rechte LWR geht nicht mehr (also beim Starten fährt er nicht mehr runter und dann wieder in Ausgangsstellung).

Zur Info - er steht schon unten.

Also, ich Schweinwerfer ausgebaut - hinten aufgemacht und festgestellt, das der Motor (runder Stellmotor von Bosch auf einer Stellschraube) an der unteren Stellposition steht, deshalb steht der Schweinwerfer auch zu tief.
Er kann deswegen nicht mehr runter und hochfahren.

Ich also die Stellschraube so weit hochgedreht, wie beim anderen Schweinwerfer - Stellmotor wieder drauf.

:D Funktioniert wieder !!!!

Zu früh gefreut.

Nach ein paar mal Licht an, Licht aus heute wieder gestartet - siehe da - Scheinwerfer zeigt wieder nach unten und LWR rechts macht nichts mehr.

Kann das sein, das sich der LWR-Motor immer verstellt und irgendwann in der untersten Position verhungert ????

Kann mir einer sagen, ob man so einen Motor einzeln kaufen kann, oder es etwas anderes sein kann ???

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von Ronny RS »

Hört sich an als würde er die Widerstände nicht mehr richtig erkenne im stellmotor, den gibt es einzeln !! 1U0 941295 B
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
gmm2000de
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 21. Februar 2009 04:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV 81kw VEP
Kilometerstand: 156000

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von gmm2000de »

Schade habe gerade mal nachgesehen hab leider keinen mehr rumliegen. nurnoch vom A4 der passt aber ned. Gruß M.

PS: Der müsste so um die 60 € kosten.


Probier es mal mit einem Aus dem Zubehör. Den Baugleichen gibt es soweit ich weiß auch von Hella. Sind bestimmt günstiger als beim Freundlichen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf alle behalten. *gg*
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

automatische Leuchweitenregulierung defekt

Beitrag von Syrno »

Hallo zusammen,

mein Octavia ist mit Xenon Scheinwerfern ausgestattet. Normalerweiße macht er beim Einschalten des Lichts immer eine Auf- und Abbewegung um die richtige Leuchtweite einzustellen. Leider macht mein rechter Scheinwerfer diese Bewegung nicht mehr. Ich hab schon bei meinem Skoda Fachbetrieb gefragt und die haben nur gemeint sie würden mal schauen, aber bei 90€ die stunde hab ich das erstmal gelassen.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen? Kennt jemand das Problem? Ich habe schon im Forum gesucht und auch auf anderen Seiten aber anscheinend ist dieses Problem eher eine Ausnahme. Es soll wohl am Stellmotor der Lwr liegen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Flo
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe es an einen bestehenden Thread angehangen. Schau mal ganz oben, evtl. hilft erst einmal diese Variante. Ansonsten noch mal mit Kontaktspray versuchen. Zum testen könntest Du auch mal die Stellmotoren untereinander tauschen.
Ich bin dann mal weg.
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von Syrno »

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich glaube das er von Zeit zu Zeit funktioniert. Der rechte Scheinwerfer ist ja nicht zu tief und auch nicht zu hoch. Also kann es fast nicht sein dass der Stellmotor sich in der tiefsten Stellung "festgefahren" hat. Aber ich werd es mal mit Kontaktspray versuchen.Vielleicht hilft es ja.
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von Syrno »

Ich war vor ein paar Tagen beim regulären Kundendienst in meiner Skoda Werkstatt. Ich hab beim Service Gespräch auch gesagt sie sollen doch mal den Stellmotor austauschen. Das wurde dann auch gemacht nur das Problem besteht weiter. Mein Mechaniker konnte mir auch nicht sagen woran es liegen könnte. Aber den Motor kann man schonmal ausschließen. Hättet ihr vielleicht noch eine Idee?

MfG Syrno
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von MR Action »

Tausch doch einfach die Teile zwischen den beiden Scheinwerfern - sind ja gleich... Wenn keine Fehler im Steuergerät hinterlegt sind (was ich nicht denke, der eine Scheinwerfer funktioniert ja schliesslich), tausch doch mal die zwei Steuergeräte mit einander - wenn dann der andere Scheinwerfer spinnt wirds das wohl erwischt haben, wenns immernoch der rechte is überprüf mal die Kabelverbindung zwischen den beiden, der rechte bekommt das Signal ja schliesslich nur durchgeschliffen... :)

Grüße,
Micha...
Syrno
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. März 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 96 kW
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von Syrno »

Ich muss morgen sowieso den scheinwerfer ausbauen um die Standlichtbirne und Fernlicht zu tauschen. Wo sitzen diese Steuergeräte der ALR? Kann man die übersehen?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon - automatische LWR

Beitrag von darkking »

nein, kann man nicht, da die am Scheinwerfer sitzen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“