Audience Soundsystem nachrüsten??
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 86000
- Spritmonitor-ID: 0
Audience Soundsystem nachrüsten??
Halli Hallo....
Ich habe vor drei Wochen das alte Stream Radio gegen Das audience mit dem mp3 Wechsler getauscht.soweit sogut, habe dann aber festgestellt das da irgendwas mit dem klang nicht stimmt.... die mitten fehlen(oder sind sehr schwach...)
Was kann ich denn jetzt als einfachste Lösung tun? lohnt es sich das Steuergerät/die Endstufe vom original nachzurüsten (und den dazugehörigen Mitteltöner)oder eher die 2 Lautsprecher tauschen? möchte die originale Optik behalten, daher das audience und kein anderes Fabrikat...
vielleicht hat ja irgendwer noch die original audience Lautsprecher(und das Steuergerät) übrig....wo sitzen denn die Mitteltöner?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen antworten...
Ich habe vor drei Wochen das alte Stream Radio gegen Das audience mit dem mp3 Wechsler getauscht.soweit sogut, habe dann aber festgestellt das da irgendwas mit dem klang nicht stimmt.... die mitten fehlen(oder sind sehr schwach...)
Was kann ich denn jetzt als einfachste Lösung tun? lohnt es sich das Steuergerät/die Endstufe vom original nachzurüsten (und den dazugehörigen Mitteltöner)oder eher die 2 Lautsprecher tauschen? möchte die originale Optik behalten, daher das audience und kein anderes Fabrikat...
vielleicht hat ja irgendwer noch die original audience Lautsprecher(und das Steuergerät) übrig....wo sitzen denn die Mitteltöner?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen antworten...
- TWC
- Alteingesessener
- Motor: 1,6 MPI Elegance
- Kilometerstand: 0
Re: Audience Soundsystem nachrüsten??
ich kann mir nicht vorstellen, das Du einen anderen Klang hast, wie mit dem Stream. Schau mal in den Einstellungen. Dein Projekt, das Soundsystem nachzurüsten,kannst Du fast vergessen und wenn, ist es sehr teuer. Du brauchst neue Türpappen, den Verstärker, Kabelbaum, usw.
Schon mal über das Zenec nachgedacht? Bin überwältigt von den Klang und passt super ins Auto.
Schon mal über das Zenec nachgedacht? Bin überwältigt von den Klang und passt super ins Auto.
Gruß....TWC
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
Vermutung: Vorgänger Deines Audience hatte ein Soundsystem drin und das ist noch im Radio hinterlegt?
Grüße
Ronny
Grüße
Ronny
-
- Frischling
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 86000
wo bekomme ich denn heraus ob das soundsystem noch hinterlegt ist?
Ich habe bei den Ton Einstellungen die mitten schon ganz aufgedreht aber das reicht noch nicht... Die selben CDs die sich vorher im stream ganz gut anhörten klingen jetzt deutlich anders(schlechter).Ich dachte beim Lautsprechertausch eventuell an 2 Wege boxen, das Problem liegt aber wahrscheinlich an dem fehlenden soundprozessor bzw Endstufe. Das Zenec gefällt mir persönlich ganz gut aber der Preis... Ich muss auch keine DVDs schauen können,Das mache ich Zuhause viel Lieber...Wenn für 800 Euronen das Navi schon mit drin wär dann würd Ich vielleicht drüber nachdenken aber das ist dann ja direkt jenseits der 1000...
Grüße, Bert
Ich habe bei den Ton Einstellungen die mitten schon ganz aufgedreht aber das reicht noch nicht... Die selben CDs die sich vorher im stream ganz gut anhörten klingen jetzt deutlich anders(schlechter).Ich dachte beim Lautsprechertausch eventuell an 2 Wege boxen, das Problem liegt aber wahrscheinlich an dem fehlenden soundprozessor bzw Endstufe. Das Zenec gefällt mir persönlich ganz gut aber der Preis... Ich muss auch keine DVDs schauen können,Das mache ich Zuhause viel Lieber...Wenn für 800 Euronen das Navi schon mit drin wär dann würd Ich vielleicht drüber nachdenken aber das ist dann ja direkt jenseits der 1000...
Grüße, Bert
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
codierung püfen oder prüfen lassen
Vemutlich falsch codiert
VCDS oder der Feundliche kann das.
Vemutlich falsch codiert
VCDS oder der Feundliche kann das.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- HK1980
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Spritmonitor-ID: 368729
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Soundsystem nachrüsten.
1. Kann man das Soundsystem nachrüsten, wenn man das Swing Radio hat?
2. Was würde das wohl kosten, wenn man es von der Fachwerkstatt machen ließe?
Gruß
Gruß
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:![Bild](http://images.spritmonitor.de/368729_5.png)
Spritmonitor:
![Bild](http://images.spritmonitor.de/368729_5.png)
- TorstenW
- Stromer
Moin,
1. nein
2. hat sich damit erledigt
Grüße
Torsten
PS: Generell isses "irgendwie" möglich, aber dann nur mit eingeschränkter Funktionalität und zu Kosten von weit über 1000 Öcken.
1. nein
2. hat sich damit erledigt
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Grüße
Torsten
PS: Generell isses "irgendwie" möglich, aber dann nur mit eingeschränkter Funktionalität und zu Kosten von weit über 1000 Öcken.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- HK1980
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Spritmonitor-ID: 368729
Oha, na das lohnt sich ja nicht.
Danke für die Antwort.
Danke für die Antwort.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
Spritmonitor:![Bild](http://images.spritmonitor.de/368729_5.png)
Spritmonitor:
![Bild](http://images.spritmonitor.de/368729_5.png)
- drittewahl
- Regelmäßiger
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI, 140PS
- Kilometerstand: 90000
Ich würde dieses Thema gern noch einmal ausgraben. Habe aktuell ein Stream MP3 verbaut, baue mir aber, so dass so funktioniert, wie ich hoffe, das Bolero aus dem Superb meiner Eltern ein.HK1980 hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Soundsystem nachrüsten.
Gruß
Kann ich jetzt nachträglich das Soundsystem nachrüsten? Oder ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen/Kosten sehr ungleich; und würde es sich vielleicht eher lohnen, ein "Fremdsystem" zu verbauen, also nicht das Skoda-System, sondern ein selbst zusammengestelltes, aber trotzdem koppelbar mit dem Bolero?
Octavia Scout...
2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
2,0l TDI, Leder, Xenon, doppelter Ladeboden, Kenwood DNX4280BT, schönes Auto gewesen
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
Ich glaube nicht, dass das neue Bolero mit dem alten Soundsystem für das Modelljahr 2007 funktioniert. Ein Test meinerseits mit einem RCD510 hat damals nicht funktioniert. Das Soundsystem wird über den CAN Bus angesteuert, und das konnte das baugleiche RCD510 nicht.
Das Bolero müs´ste eigentlich auch ohne Soundsystem wesentlich besser klingen als das Stream, sofern du noch die zweite Antenne verbaust, welche den Fahrzeug nicht hat. Ohne Soundsystem wird das Radio sicherlich funktionieren. Ob es aber in einem evtl. vorhandenen Maxidot angezeigt wird, weis ich nicht. Auch eine evtl. vorhandene Lenkradbedienung könnte vielleicht nicht funktionieren.
Das Bolero müs´ste eigentlich auch ohne Soundsystem wesentlich besser klingen als das Stream, sofern du noch die zweite Antenne verbaust, welche den Fahrzeug nicht hat. Ohne Soundsystem wird das Radio sicherlich funktionieren. Ob es aber in einem evtl. vorhandenen Maxidot angezeigt wird, weis ich nicht. Auch eine evtl. vorhandene Lenkradbedienung könnte vielleicht nicht funktionieren.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE