Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Zur Technik des Octavia II
Octavista
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2008 01:30

Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Beitrag von Octavista »

Hallo Leute,

mein O2 2.0 TDI DSG klingt im Schubbetrieb oft etwas seltsam: Klassische Situation z.B. vor dem Abbiegen: Man geht vom Gas und bremst etwas ab. Und aus der Getriebegegend kommt dabei nahezu regelmäßig ein Geräusch, das ich als "kurzes Scheppern" bezeichnen würde. Zu spüren ist dabei nichts, nur zu hören, wie wenn da was "klappernd auskuppeln" würde. Fehlerspeicher= kein Eintrag. Beschleunigen=butterweich und flüssig. Nur beim Bremsen hat man oft das Gefühl, dass der Motor etwas weiterschieben möchte. Der Wagen bremst ordentlich, aber man muß ihn regelrecht gegen den Motorvortrieb runterbremsen. Ist dieses Verhalten DSG-spezifisch und konzeptbedingt möglich oder lauert da ein Getriebe-/Bremsenproblem? Für eine fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar, denn mein Händler weiß auch nicht mehr weiter. Zur Not schlägt er nen Getriebeaustausch auf Garantie vor.

Gruß,
Octavista
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Beitrag von alpal »

Octavista hat geschrieben:Nur beim Bremsen hat man oft das Gefühl, dass der Motor etwas weiterschieben möchte. Der Wagen bremst ordentlich, aber man muß ihn regelrecht gegen den Motorvortrieb runterbremsen.
Nicht, daß Dir das jetzt helfen würde, aber ich kenn das zitierte Phänomen. Bei mir allerdings nur, wenn der Wagen wirklich kalt ist, also so nach den ersten ca. 30m (bzw. dort muß ich zum ersten Mal bremsen; nächstes Stoppen kommt erst ca. 1 Km später und da ist alles scheinbar warm genug).
Das DSG steht bei mir auf "D", also im Automatikmodus, und ich hab dann das Gefühl, daß er echt nicht anhalten will. Irgendwie wie wenn das DSG nicht auskuppelt bzw. viel zu spät. Ein richtiger kleiner Kampf zwischen Antrieb und Gebtriebe! :roll: Klappern hab ich glaub ich keins bzw. wenn ichs mir recht überlege, hat es mal so geklungen, als hätte das ABS angesprochen. :o Das kann aber eigentlich kaum sein, weil der Wagen zu dem Zeitpunkt vielleicht noch, wenn überhaupt, 20 km/h drauf hat und ich ja keine Vollbremsung hinlege, sondern ganz normal verlangsame.

Ich machs mittlerweile so, daß ich auf N schalte, wenn ich auf diesen oben genannten Punkt zurolle bei dem ich weiß, daß ich stoppen muß. Nicht ganz Sinn eines Automatikgetriebe, aber anders ist mir die Gefahr zu groß, daß ich auf die Querstraße geschoben werde. Muß das mal ansprechen beim nächsten Werkstattbesuch, aber es ist nicht sooo störend, find ich. Man muß halt drauf reagieren. Ausleihen des Fahrzeugs sollte man dann aber vielleicht vermeiden. :wink:
O² Elegance mit DSG + TFL NA-Variante auf NSW mit 80% Dimmung - endlich!

Bild
25 Mpg?? :rofl: I get BildAnd I'm driving my car!
alpal
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2007 13:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140PS DPF DSG
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Beitrag von alpal »

Jetzt antworte ich mir quasi selbst: Wie ich gerade gelernt habe - wusste das eigentlich schon vorher, hab aber nicht dran gedacht :oops: - schwimmt das 6-Gang DSG in Öl. Das sollte meines Erachtens das oben geschilderte Verhalten erklären: Ist das Öl kalt, gibt es beim Verlangsamen - und damit bei noch nicht vollständig geöffneter Kupplung, anders als im Stillstand mit getretener Bremse - immer noch recht kräftigen Vortrieb durch das Schleppmoment. Die Elektronik sollte allerdings wohl die Kupplung gemäß ihrer "Intelligenz" bei solch kaltem Öl weiter öffnen, wenn gebremst wird. Scheinbar ist meine Elektronik da nicht ganz so intelligent. :wink:
O² Elegance mit DSG + TFL NA-Variante auf NSW mit 80% Dimmung - endlich!

Bild
25 Mpg?? :rofl: I get BildAnd I'm driving my car!
benutzer
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. September 2008 11:13

Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Beitrag von benutzer »

Octavista hat geschrieben: Zur Not schlägt er nen Getriebeaustausch auf Garantie vor.
Was überlegst du noch ???
Ehhh, wenn ich ein neues Getriebe auf Garantie bekomme, dann bin ich aber schon dort !!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

DSG Ruck beim Anhalten und Schnarren bei Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bluemax »

Moin!

Vor kurzem haben wir uns einen 2005er 1.9TDI mit DSG gekauft. Im Stadtverkehr ist es uns jetzt etwas aufgefallen, dass doch gut nervt. Beim Anhalten kommt es immer zu einem starken Ruck (egal ob die Kupplung kalt oder warm ist). Es ist als würde man nicht sauber bremsen können. Ein sanftes Anhalten ist nur dann möglich, wenn man laaaaange vor dem Stopp ganz sanft anfängt zu bremsen. Sich also quasi an den Stopp heranrollt. Im Moment des Stehenbleibens muss dann noch die Bremse kurz gelöst werden. Nur dann hält der Wagen sanft an. Im Stop&Go ist das also Quasi unmöglich. Hat jemand einen Tipp wie wir den Wagen sauber zum stehen bekommen? Oder ist es ein Steuerproblem des DSG?

Ein anders Problem ... im Stand bei eingelegtem D kommt ein Schepper bzw. Knarren von irgendwo her. Als würde etwas zu stark vibrieren. Löst man dann die Bremsen ist es im ersten Moment richtig laut (Drehzahl sackt ja leicht ab bzw. die Antriebseinheit wird särker belastet). Dann beim Gasgeben ist es sofort weg. Es scheint sich also irgendwo am Wagen die Vibration des Motors auf ein Bausteil etwas zu stark zu übertragen. Gibt es hier ein "typisches" Bauteil aus dem Baujahr das eventuell bekannt dafür ist, bei den Leerlaufdrehzahlen etwas zu begeistert mit zu schwingen?

Das war es erstmal :)

Gruß
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Ruck beim Anhalten und Schnarren bei Leerlaufdrehzahl

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

klingt beides irgendwie nach dem bekannten ZMS-Problem und als Folge Kupplungsschaden. Ab zum :D und überprüfen lassen. Wenn du bei einem gewerblichen Händler gekauft hast und der Kauf noch kein halbes Jahr zurückliegt, hast du noch Gewährleistung.

Edit: Link zur VW-Beschreibung für das ZMS-Problem.
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: DSG Ruck beim Anhalten und Schnarren bei Leerlaufdrehzahl

Beitrag von bluemax »

Danke für den Hinweis.
Wie kann man den Test bei einem DSG durchführen? Dort geht es schlecht mit "höchsten Gang einlegen". :-?
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Beitrag von bluemax »

Octavista hat geschrieben:Hallo Leute,

mein O2 2.0 TDI DSG klingt im Schubbetrieb oft etwas seltsam: Klassische Situation z.B. vor dem Abbiegen: Man geht vom Gas und bremst etwas ab. Und aus der Getriebegegend kommt dabei nahezu regelmäßig ein Geräusch, das ich als "kurzes Scheppern" bezeichnen würde. Zu spüren ist dabei nichts, nur zu hören, wie wenn da was "klappernd auskuppeln" würde. Fehlerspeicher= kein Eintrag. Beschleunigen=butterweich und flüssig. Nur beim Bremsen hat man oft das Gefühl, dass der Motor etwas weiterschieben möchte. Der Wagen bremst ordentlich, aber man muß ihn regelrecht gegen den Motorvortrieb runterbremsen. Ist dieses Verhalten DSG-spezifisch und konzeptbedingt möglich oder lauert da ein Getriebe-/Bremsenproblem? Für eine fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar, denn mein Händler weiß auch nicht mehr weiter. Zur Not schlägt er nen Getriebeaustausch auf Garantie vor.

Gruß,
Octavista
Gibt es hier Neuigkeiten? Habe gerade diesen Thread gefunden und mein in einem anderen Thread beschriebenes Problem exakt wieder gefunden. Bei mir handelt es sich jedoch um einen 1.9 TDI DSG aus 2005.

Gruß
picomint

Re: Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb

Beitrag von picomint »

@bluemax und Folgeposter: Ich habe die Beiträge hier zusammengeführt.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Ruck beim Anhalten und Schnarren bei Leerlaufdrehzahl

Beitrag von neuhesse »

bluemax hat geschrieben:Wie kann man den Test bei einem DSG durchführen? Dort geht es schlecht mit "höchsten Gang einlegen". :-?
Sorry, da fällt mir auch gerade keine Lösung für ein. Aber auch beim Handschalter ist ein bißchen Erfahrung, oder auch ein Vergleichsauto, notwendig um auf diese Art und Weise einen möglichen Schaden zu erkennen. Da ist es besser zur Beurteilung zum :D zu fahren.
Zuletzt geändert von neuhesse am 4. Juni 2009 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“