Klappern und Bremsproblem bei DSG im Schiebebetrieb
Verfasst: 20. März 2009 13:28
Hallo Leute,
mein O2 2.0 TDI DSG klingt im Schubbetrieb oft etwas seltsam: Klassische Situation z.B. vor dem Abbiegen: Man geht vom Gas und bremst etwas ab. Und aus der Getriebegegend kommt dabei nahezu regelmäßig ein Geräusch, das ich als "kurzes Scheppern" bezeichnen würde. Zu spüren ist dabei nichts, nur zu hören, wie wenn da was "klappernd auskuppeln" würde. Fehlerspeicher= kein Eintrag. Beschleunigen=butterweich und flüssig. Nur beim Bremsen hat man oft das Gefühl, dass der Motor etwas weiterschieben möchte. Der Wagen bremst ordentlich, aber man muß ihn regelrecht gegen den Motorvortrieb runterbremsen. Ist dieses Verhalten DSG-spezifisch und konzeptbedingt möglich oder lauert da ein Getriebe-/Bremsenproblem? Für eine fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar, denn mein Händler weiß auch nicht mehr weiter. Zur Not schlägt er nen Getriebeaustausch auf Garantie vor.
Gruß,
Octavista
mein O2 2.0 TDI DSG klingt im Schubbetrieb oft etwas seltsam: Klassische Situation z.B. vor dem Abbiegen: Man geht vom Gas und bremst etwas ab. Und aus der Getriebegegend kommt dabei nahezu regelmäßig ein Geräusch, das ich als "kurzes Scheppern" bezeichnen würde. Zu spüren ist dabei nichts, nur zu hören, wie wenn da was "klappernd auskuppeln" würde. Fehlerspeicher= kein Eintrag. Beschleunigen=butterweich und flüssig. Nur beim Bremsen hat man oft das Gefühl, dass der Motor etwas weiterschieben möchte. Der Wagen bremst ordentlich, aber man muß ihn regelrecht gegen den Motorvortrieb runterbremsen. Ist dieses Verhalten DSG-spezifisch und konzeptbedingt möglich oder lauert da ein Getriebe-/Bremsenproblem? Für eine fachkundige Auskunft wäre ich sehr dankbar, denn mein Händler weiß auch nicht mehr weiter. Zur Not schlägt er nen Getriebeaustausch auf Garantie vor.
Gruß,
Octavista