Neuer Octavia "Style" ohne Park-Tronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ted
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2004 03:34

Neuer Octavia "Style" ohne Park-Tronic

Beitrag von Ted »

Hallo zusammen!

Habe heute meinen neuen Octavia "Style" abholen können, und direkt zwei Überraschungen erlebt.

Zuerst mal die Wichtige: Skoda hat 2004 offenbar die Park-Tronic (oder Einparkhilfe) aus der Ausstattungsliste des "Style" gestrichen. Entsprechend kam mein "Style" ohne dieses Feature. NUR: Ich habe den 2003 bestellt, als die Einparkhilfe noch zur Ausstattung gehörte. Der "Freundliche" meinte, er müsse mal mit Skoda abklären, ob ich ein Anrecht auf die Einparkhilfe habe!

Meiner Meinung nach habe ich sehrwohl ein Anrecht darauf (keine Frage). Schließlich habe ich ein Fahrzeug mit diesem Feature bestellt, aber nicht bekommen. Preislich hat sich seit 2003 auch nichts getan, der Style kostet immer noch dasselbe, nur ist die Einparkhilfe nicht mehr dabei (der "Preisvorteil" wurde auf den Skoda-Seiten auch von 2.500 Euro auf nun 2.300 Euro reduziert). Also müsste Skoda mir entweder die Einparkhilfe einbauen oder finanziell den Wegfall vergüten, richtig?

Die zweite Überraschung ist nicht wild, hat mich aber doch erstaunt: Sollten Neuwagen nicht gewaschen ausgeliefert werden? Meiner jedenfalls ist es nicht, man sieht sehr gut die Schlieren des Wachs und die Außenspiegel sind durch den Wachs fast blind (wie Milchglas).

Beides zusammen hat mich doch etwas enttäuscht. Sicher, ein Skoda ist vergleichsweise günstig. Aber Ausstattungsmerkmale (nach Bestellung!) einfach zu ändern ist schon hart (zum Glück war es nicht der Motor, den es 2004 nicht mehr gibt). Einen ungewaschenen Wagen zu bekommen nicht gerade professionell. Das kann einem den Spaß am neuen Auto echt vermiesen.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Ted
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Moin Ted, mein Beileid zu deinem Kompetenzzentrum. Is ja wohl die Höhe! Nich gemerkt, dass was faul ist, groovy.
Irgendwo hab ich noch die ABG liegen, aber die solltest du auch haben.
Üblicherweise gibt es bei Preiserhöhungen und Ausstattungsänderungen eine Preisgleitschutzklausel, so dass dir dein ( naja ) Freundlicher das Ding ohne Mehraufwand nachrüsten könnte.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich würde so schnell wie möglich den Händler wechseln.. Die PDC soll er dir aber noch einbauen - wenn nicht... Gib den Wagen zurück! Wie war das mit der neuen Gewährleistungsklausel...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

öhm.....soweit ich weiss gehört die parc-distance-control gar nicht zum ausstattungspaket dazu.
ich habe sie auch nachträglich einbauen lassen.
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

fehlen zugesicherter Eigenschaften (zum Zeitpunkt der Bestellung war die Parktronic drin) und dein Händler hätte dich eigentlich drauf hinweisen müssen und du hättest der Änderung zustimmen müssen.
Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber Wandelung oder zumindest Minderung sollten drin sein. Natürlich darf er erst noch nachbessern. (So hab ich das zumindest in der Jura-Vorlesung verstanden).
Reinigen darf er dein Auto dann auch noch. Den Dreck hast du ja nicht mitbestellt oder?

Danach kannst du ja den Händler wechseln.

Vorsorglich hast du hoffentlich ne Rechtsschutzversicherung oder?

Gruß,
Jens

EDIT: wäre nett zu erfahren welcher Händler das ist...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Also, hab nochmal geschnökert: Das die PDC fehlen wird, war ab 4.12. den Händlern geläufig. Alle Bestellungen auf Kunde, die bis 7.12. im System eingepflegt waren, werden per Preisgleitschutzklausel in der Nachrüstung unterstützt. So oder so, dein Dealer hat gepennt.
Ralf
Kompetenzzentren sind was schönes.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Und da Vertragspartner dein Dealer ist, fehlt eben diese "zugesicherte Eigenschaft". Lass dich ja nicht auf "Änderungen in der Ausstattung können ohne Vorankündigung..." ein. Du hast ihn mit PDC bestellt und die steht dir dann auch zu.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

bei meinem style (geliefert 6.12.03) gehört die einparkhilfe dazu.

paketänderungen können natürlich immer auftreten, aber in dem fall hat dein händler eindeutig gepennt. die einparkhilfe solltest du dir nachrüsten lassen und dir dann schnellstmöglich nen anderen händler suchen. einen dreckigen neuwagen hinzustellen zeigt ja schon was der händler von seinen kunden hält...
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
moarzl
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 23. Januar 2004 09:10

Beitrag von moarzl »

Hab meinen STYLE ende November bekommen und auch ich bin noch im Genuss einer Serienmäßigen Einparkhilfe!
Und mein Wagen war auch blitze blank, als ich ihn abgeholt habe!

Und wegen dem Händler wäre ich auch für einen Wechsel!
Oder:
Wenn du ihn noch nicht hast, dann bekommst du bestimmt noch einen Fragebogen von SkodaAuto Deutschland. Da darfst du dann auf einem 6 Seiten großen Bogen so fragen zu deiner Person und eben auch zum Händler beantworten. Halt allgemein, ob du mit deiner Kaufentscheidung zufrieden bist! Da kannst du Kritik reinschreiben, die dann dem Händler, wenn du das willst zugeschickt wird!
Also bei mir stand nur positives drin aber ich glaube dein Händler wird freundlicher wenn er von oberster Stelle eine drauf bekommt, wegen Kundenunzufriedenheit!

Oder???
Skoda Octavia Combi, 1,9TDI PD, STYLE, AGAVEGRÜN
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo!

Um mal das Thema "Wagen gewaschen" ausliefern zu kommen.

Habe mein Fahrzeug am Tag der Ankunft mit dem Autotransporter angeschaut. Der sah vielleicht aus. Überall Dreck und sonst noch was. Da fragt man sich natürlich ob SKODA es nicht für nötig hält die Fahrzeuge mit einer Plane abzudecken während des Transportes, oder steigt dann dadurch der Fahrzeugpreis?

Bevor ich aber mein Auto entgegen nahm, wurde er zwar gewaschen aber das Ergebnis hat mich überhaupt nicht überzeugt. DieScheiben verschmiert und gesaugt wurde auch nicht. Da aber die Freude über das Neue Auto grösser war als diese Mängel habe ich das Auto eben selbst gründlich gereinigt. Da weis ich wenigstens das es sauber ist. :)

Aber normalerweise gehört es sich sehr wohl einem Kunden ein blitzendes Fahrzeug zu übergeben, auch wenns schon 20 Jahre alt sein sollte.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“