Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
k.sal
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Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Hallo Leute,

wenn es jemanden trifft, dann natürlich immer mich! Und ich bitte euch, keine Kommentare was das Tuning selbst betrifft. Das wurde gemacht und daran kann man nichts ändern.

Vielleicht noch ganz kurz etwas zur Vorgeschichte:

Bin seit April 2008 stolzer Besitzer eines Octavia RS TDI. Nach einiger Zeit (im Juni 2008), hab ich mich dann entschieden, das Auto bei Wetterauer chippen lassen. Die Sportversion, von 210 PS, bzw. auf 440NM.
War (und bin) ganz zu frieden.

Wurde in der letzten Zeit aber immer wieder von Leuten angesprochen, die das erste mal mit mir gefahren sind, was für ein Geräusch das ist, wenn ich Gas gebe (ein summen bei 2.000 Umdrehungen) . Mir selbst ist es eigentlich nicht aufgefallen, zumindest nicht so, dass ich gedacht habe, dass etwas nicht stimmt. Wollte der Sache aber auf den Grund gehen. Hab mir gedacht, dass es der Turbo sein könnte. Das Summen hört man, wenn man im untern Drehzahlbereich Gas gegeben hat und wenn man vom Gas geht, hört es auf. Es ist wirklich nicht laut, aber es ist da.

Heute hab ich den Skoda zur 30.000km Inspektion in die Werkstatt gebracht und hab den Meister dann mal gebeten, mit mir eine Runde zu fahren und auf das Geräusch zu achten.
Hab ihn dann gefragt was er denkt. Er meinte das es ihm nicht aufgefallen wäre, wenn ich ihm nichts gesagt hätte. Er wollte mit einem anderen RS eine Vergleichsfahrt machen. Da er nicht weiß ob es normal ist.
Heut Abend hab ich dann das Auto wieder abgeholt und bezüglich des Geräuschs nachgefragt. Hab als Antwort nur bekommen, dass es der Turbo ist und das es nicht normal ist. Hatten heute aber keine Zeit, dem genauer nachzugehen. Muss nochmal kommen.

Jetzt halt das Problem. Wie schon am Anfang erwähnt, hab ich ein tuning machen lassen. Die Garantie von Skoda ist also eigentlich nicht mehr gültig. Auf dem Garantieschein von Wetterauer wird der Turbo aber nicht erwähnt.

Steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Was soll ich machen? Vertragswerkstatt? Vielleicht stellen sie das tuning nicht fest! Oder zu Wetterauer? Oder mein Rechtsschutz nutzen und einen Anwalt fragen? Vielleicht ist der Turbo nicht kaputt, bzw. vielleicht ist das Geräusch normal?!

Was würdet ihr machen?
Zuletzt geändert von k.sal am 26. März 2009 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo hat Macken => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Auf org. flashen lassen und wieder zum Händler! 8)
Turbo gilt soweit ich weiß,als Verschleißteil.
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Re: Turbo hat Macken => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Daran habe ich auch schon gedacht! Das Rückrüsten ist ja kostenlos. Mit der Garantie ist das aber so eine Sache!
Zuletzt geändert von k.sal am 26. März 2009 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo hat Macken => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Rückrüstung ist absolut Spurlos.
Können die nicht nachvollziehen!
Da es Garantie ist, würd ich erstmal mit dem Händler reden!
Zuletzt geändert von Silberpfeil ---> am 26. März 2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo hat Macken => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Silberpfeil ---> hat geschrieben:Rückrüstung ist absolut Spurlos.
Sie werden sagen, dass sie testen müssen. Was wenn ich Rückrüsten lasse und am Schluss der Turbo gar nicht kaputt ist?!
Zuletzt geändert von k.sal am 26. März 2009 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Turbo hat Macken => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Silberpfeil ---> hat geschrieben:Rückrüstung ist absolut Spurlos.
Und bist du dir 100% sicher das es spurlos ist? Bezahlst du wenn sie es doch raus bekommen?
Zuletzt geändert von k.sal am 26. März 2009 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Sprich mit der Firma Wetterauer!
Die haben mit Sicherheit verständnis für deine Sorge.
Vielleicht solltest du aber noch mal eine ander Werkstatt aufsuchen!?
Wir chippen auch mit deren Datensätzen, und so'n Turbo kann halt mal kaputt gehen.
Zurück flashen ist einfacher als Turbo tauschen, oder?
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von k.sal »

Silberpfeil ---> hat geschrieben:Sprich mit der Firma Wetterauer!
Die haben mit Sicherheit verständnis für deine Sorge.
Vielleicht solltest du aber noch mal eine ander Werkstatt aufsuchen!?
Wir chippen auch mit deren Datensätzen, und so'n Turbo kann halt mal kaputt gehen.
Zurück flashen ist einfacher als Turbo tauschen, oder?
Meinst du einfacher oder billiger?
Zuletzt geändert von k.sal am 26. März 2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von Silberpfeil ---> »

Ganz einfach Turboschäden sind nicht gerade selten, deshalb wird nicht zwangsläufig verdacht geschöpft
"der könnte getunt sein".
Hol dir eine weitere Meinung zum Turbogeräusch. Wenn der auch dieser Meinung ist, dass der Lader
kaputt gehen könnte, dann lass ihn org. flashen und fahr zum Händler.
Niemand betreibt den Aufwand alles bis ins kleinste Detail zu zerlegen.
Also wird es bestimmt keine Probleme beim Händler geben.
Zuletzt geändert von Silberpfeil ---> am 26. März 2009 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Turbo vielleicht dahin => Wie vorgehen da Chiptuning

Beitrag von L.E. Octi »

Ich würde noch weiter öffentlich darüber schreiben wie man versucht zu bescheißen. Vor allem mit weiteren Aussagen der Firma Wetterauer. SAD liest ja nicht mit. :lol:
Ich bin dann mal weg.
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