Verbrauch bei Super und Super plus
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1997
- Motor: 1800ccm Benziner
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Verbrauch bei Super und Super plus
Hallo Leute,
Hier im Forum wird immer der Verbauch erwähnt, aber keins von dem, was evtl. wirklich mal interessant ist.
Ich fahre einen Octi 1U mit 1,8 Liter Maschine (125 PS)
Ich tanke immer nur Super.
Nun meine Frage:
Wie verhält sich der Wagen, wenn ich Super plus tanke und wie hoch wäre da der Verbrauch im Verhältnis zu Super. UND ... steigert da die Leistung der Maschine ?
Schön wäre natürlich, wenn jeder dazu einen kurzen Beitrag schreibt, welche Vor- und Nachteile da bestehen.
Hier im Forum wird immer der Verbauch erwähnt, aber keins von dem, was evtl. wirklich mal interessant ist.
Ich fahre einen Octi 1U mit 1,8 Liter Maschine (125 PS)
Ich tanke immer nur Super.
Nun meine Frage:
Wie verhält sich der Wagen, wenn ich Super plus tanke und wie hoch wäre da der Verbrauch im Verhältnis zu Super. UND ... steigert da die Leistung der Maschine ?
Schön wäre natürlich, wenn jeder dazu einen kurzen Beitrag schreibt, welche Vor- und Nachteile da bestehen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Verbrauch bei Super und Super plus
Wäre es nicht besser wenn Du mal so 2-3 Tankfüllungen Eigenverbrauch testest? Alles andere ist doch subjektiv. Also mal 10 € investiert, getetstet und berichtet.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Hallo L.E. Octi,L.E. Octi hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn Du mal so 2-3 Tankfüllungen Eigenverbrauch testest? Alles andere ist doch subjektiv. Also mal 10 € investiert, getetstet und berichtet.
hast ja recht, nur ich mache mir Sorgen wegen der Oktan Anzahl (Super hat 95 und Super plus 98) und ich weiß nicht, ob ich da am Wagen was verändern muss. Beim Ford Fiesta musste ich die Batterie abklemmen und den "Computer" neu anlernen und dabei eine Sicherung rausnehmen. Vielleicht hast Du da evtl. etwas Erfahrung. Gern würd ich das testen, nur ist es besser: vorher belesen anstatt nur Probs hinterher
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Hm, Erfahrung habe ich persönlich keine. Nur soviel. Besser geht immer. Obs hilft muss jeder für sich selber entscheiden. Tank die Plörre und notier Anfangs und Endstand sowie Nachfüllmenge. Dann hast Du den Vergleich. Subjektives Leistungsempfinden kann Dir eh keiner abnehmen
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 4x4
- Kilometerstand: 145000
Ich Fahre mit bis zu 115 Oktan draussen rum und musste nix verändern.Der-Berliner1969 hat geschrieben:
hast ja recht, nur ich mache mir Sorgen wegen der Oktan Anzahl (Super hat 95 und Super plus 98) und ich weiß nicht, ob ich da am Wagen was verändern muss.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Bremsen nachstellen, klare Sache!Der-Berliner1969 hat geschrieben:ob ich da am Wagen was verändern muss.
Scheiß die Wand an! Die Spritersparnis wird sich im akademischen Bereich bewegen, nur das Portemonnaie wird deutlich leerer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Wo bekommt man 115 er Sprit her ???wrc-experte hat geschrieben:Ich Fahre mit bis zu 115 Oktan draussen rum und musste nix verändern.Der-Berliner1969 hat geschrieben:
hast ja recht, nur ich mache mir Sorgen wegen der Oktan Anzahl (Super hat 95 und Super plus 98) und ich weiß nicht, ob ich da am Wagen was verändern muss.
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
Dafür giebt es Klopfsensoren
Der-Berliner1969 hat geschrieben:Hallo L.E. Octi,L.E. Octi hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn Du mal so 2-3 Tankfüllungen Eigenverbrauch testest? Alles andere ist doch subjektiv. Also mal 10 € investiert, getetstet und berichtet.
hast ja recht, nur ich mache mir Sorgen wegen der Oktan Anzahl (Super hat 95 und Super plus 98) und ich weiß nicht, ob ich da am Wagen was verändern muss. Beim Ford Fiesta musste ich die Batterie abklemmen und den "Computer" neu anlernen und dabei eine Sicherung rausnehmen. Vielleicht hast Du da evtl. etwas Erfahrung. Gern würd ich das testen, nur ist es besser: vorher belesen anstatt nur Probs hinterher
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
-
- Frischling
Ist Flugbenzin wenn ich mich nicht irreRonny RS hat geschrieben:Wo bekommt man 115 er Sprit her ???wrc-experte hat geschrieben:Ich Fahre mit bis zu 115 Oktan draussen rum und musste nix verändern.Der-Berliner1969 hat geschrieben:
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
ich hatte mal gelesen, dass die "alten" Motoren zwar den Sensor haben, aber leistungssteigernde Maßnahmen bei besserem Sprit nicht umsetzen.