Gasfeder von Stabilus???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
MiNiFa
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 16. März 2008 10:38

Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von MiNiFa »

Hi alle zusammen!
Suche für unseren Skoda Octavia RS die Gasdruckfeder von Stabilus mit der OE 1U 827 550H.
Wo finde ich die denn? Denn im Internet werden mir als andere angezeigt!
Kann mir da jemand helfen????
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von L.E. Octi »

Sind die werkseitig verbauten Dämpfer von Stabilus und Du sucht dementsprechend Original? Dann findest Du die beim Händler. Oder sind die Stabilus aus dem Zubehör bzw. Ersatzteilprogramm?
Ich habe mir mal die Skoda Teilenummer angeschaut. Die wäre 1U68276550H wenn Du einen Scheibenwischer hinten hast. Ansonsten die 1U68276550G. Vlt. liegt da auch schon des Rätsels Lösung.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
MiNiFa
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 16. März 2008 10:38

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von MiNiFa »

Ja das sind die 1U68276550H. Aber bei welchem Händler findet man die? Auf atu.de oder duw.de oder ebay findet man die nicht! Selbst auf stabilos.de findet man sie nicht direkt. Schon scheiße wenn meine langsam nicht mehr das Gewicht vom Kofferraumdeckel halten können.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von L.E. Octi »

Na beim Händler auf jeden Fall. Ansonsten auch mal die hier anschauen. Oder aber hier. Dort hatte ich auch schon mal was bestellt. Lief alles problemlos.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von Chris80 »

Die gibt es doch bei jedem KFZ-Großhändler,oder? z.B. von Febi Bilstein Artikelnummer 27715.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von Transporti »

Also als meine kaputt waren habe ich mir auch Stabilus gekauft. Waren viel günstiger als beim Freundlichen.
Hier findest Du entsprechende Vertriebshändler in Deiner Nähe. Meiner war in Ulm

http://www.stabilus.de/fileadmin/docs/K ... to_DEU.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
hp4
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2010 20:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.9 TDi 66kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von hp4 »

Hallo,

ich grabe diesen Uralt-Threat nochmal aus, da mit die OE-Teilenummern der Gasdruckfedern darin verwirrt haben. Ich besitze einen Octi !u2 90ps TDI 96 ohne Heckscheinbenwischer. Demnach wäre für mich das Teil mit der Nummer 1U68276550G interessant. Div. Anbieter auf Ebay führen aber Nummern mir E oder F am Ende (anstelle des G).
Kommen diese Artikel für mich in Frage? (Z.B.: http://www.ebay.de/itm/2X-GASFEDER-HECK ... 2ec4347ddc)

Danke!

Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von L.E. Octi »

G bräuchtest Du beim RS mit Heckspoiler. E ist für die normale Variante ohne Heckwischer, F mit Heckwischer. Wobei ich glaube, das die Nachrüstanbieter eh alle Nummen reinschreiben. Beim einen bekommst Du dann eine Feder mit 490 N Ausschubkraft, beim anderen eine mit 515 N. Eine positive Veränderung wird man bei allen merken, wenn man die ausgeleierten Gasdruckfedern austauscht. Dennoch würde ich Dir zu den Stabilus raten. Nicht allein die Kraft ist entscheidend, sondern auch wie die abbremsen. Und bei meinen damalig gekauften Stabilus, die schon mehr Öffnungskraft hatten als die anderen Nachrüstfedern, merkte man bei kalten Temperaturen eine Verschlechterung. Nicht auszudenken wenn ich da noch schlaffere gehabt hätte. Schau mal hier. Dort hatte ich damals meine gekauft. Mit Versand zwar 10 € teurer als aus dem Ebay Angebot, dafür haben die Stabilu 515 N Ausschubkraft, die aus Deinem Link "nur" 500 N.
Weitere Erfahrungen (zwar sehr Combi lastig) in diesem Thread.
Ich bin dann mal weg.
hp4
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12. April 2010 20:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.9 TDi 66kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gasfeder von Stabilus???

Beitrag von hp4 »

Vielen Dank für deine schnelle, klare Antwort! Ich werde mir die von dir empfohlenen Stabilu mal genauer ansehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“