Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Zur Technik des Octavia II
Breacher
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2009 16:14

Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Breacher »

Servus.

Habe gerade meinen O2 (Bj4/2007) aus dem 60Tkm Service abgeholt.
Dort wurde festgestellt, dass an der Vorderachse das Profil links 4,5mm tief ist und rechts 6mm.
Ich habe zwar gefragt aber mir konnte nicht gesagt werden woher das kommt.

Alle anderen Reifen haben 4,5mm und sind absolut gleichmäßig abgefahren.
Auch der mit 6mm ist gleichmäßig abgefahren, hat nicht innen, außen oder in der Mitte der Lauffläche weniger Profil.
Somit kann eigentlich schon ausgeschlossen werden das Spur oder Sturz nicht stimmen. (oder?)

Der Reifendruck stimmt, der Wagen zieht nicht nach rechts oder links, weder beim Bremsen oder Beschleunigen oder normaler Fahrt.
Die Reifen haben alle das selbe Fertigungsdatum, hatten bei Montage alle gleichmäßig 8mm Profil, es ist kein neuer Reifen dazugekommen und ich hatte auch keinen Bordsteinkontakt oder sonstige Beschädigungsursachen.
Ich fahre auch relativ normal, ich meine keine Kavalierstarts und baller auch nicht übertrieben in Kurven.
Die Strecke die ich täglich fahre ist zudem eine schnurgerade Bundesstraße auf der ich immer mit Tempomat mit 130 fahre.

Aufgefallen ist mir das ganze bisher nicht, also das Auto verhält sich völlig normal.
Normal ist allerdings nicht das ein Reifen mehr Profil hat als die anderen 3.
Andersherum würde ich es ja noch verstehen....

Ach ja, zusätzlich habe ich an den Reifen der Vorderachse Sägezahnbildung welche ich an meinen Sommerreifen (Bridgestone Potenza RE50) auch schon ärgerlicherweise feststellen musste. Hier hat sich allerdings das Profil nicht wirklich unterschiedlich abgenutzt, vielleicht 1/2 mm unterschied.
An der Hinterachse wiederum keine Sägezahnbildung bei den Winterreifen, bei den Sommerreifen schon.

???????????????????????????????????????????? :o

Kennt jemand die Problematik?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Danke und allzeit gute Fahrt....

Breacher
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von ade82 »

Breacher hat geschrieben: Die Strecke die ich täglich fahre ist zudem eine schnurgerade Bundesstraße auf der ich immer mit Tempomat mit 130 fahre.
ne, ne, ne.... mit 130 über die Bundesstraße...
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Breacher
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2009 16:14

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Breacher »

LOL

Ist eine Bundesstraße die in jede Fahrtrichtung 2 Fahrstreifen hat und baulich getrennt ist.
Eigentlich hast du recht. Es sind 120 erlaubt, ich fahr halt mit Tempomat 130.
Laut Tacho 130 sind in realitas eh nur 125 und wenn man die 5 km/h Messtoleranz abzieht bin ich eh wieder im legalen Bereich....

Irgendwie weiß ich jetzt aber immer noch nicht weiter mit meinen Reifen, oder meintest du ich fahre grundsätzlich zu schnell :lol:

Gruß
Benutzeravatar
Rennmami
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 26. Februar 2007 19:07

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Rennmami »

Hi,


ich würde ja mal behaupten, da hat jemand vor 25 bis 30 TKM den Reifen getauscht. Schon mal das Reserverad geprüft? Ansonsten mal Auto verliehen oder beim letzten Service in der Werkstatt Reifen vertauscht?


Gruß
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TFSI 147 kW in Race-Blau Metallic
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von SvenFa »

Also vorne links ist das Rad mit der meisten belastung sprich Autobahn auf und Abfahrten. Ob es dafür verantwortlich ist könnte sein. Muss aber nicht.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Ejtsch-Pi »

SvenFa hat geschrieben:Also vorne links ist das Rad mit der meisten belastung sprich Autobahn auf und Abfahrten. Ob es dafür verantwortlich ist könnte sein. Muss aber nicht.

Das klingt logisch und so sehe ich das eigentlich auch. Uneigentlich ist bei meinen Autos (nicht nur aktuell beim O2) das rechte Vorderrad aber trotzdem immer ne Spur eher runter...

Ein Erklärungsversuch (ich glaub, sogar hier im Forum) war, daß in den relativ engen Auf- und Abfahrten das rechte Vorderrad entlastet wird und daher (bei Frontantrieb) eher zum Durchpfeifen neigt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 4. April 2009 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von RolandvonBremen »

Durchpfeifen gefällt mir. Ich sage meiner Frau immer: "Das lose Gummi muß ab".
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Breacher
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2009 16:14

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Breacher »

LOL :lol:

Bevor wir hier abschweifen.
Das mit der Belastung habe ich mir auch schon gedacht und es wäre theoretisch gar nicht so abwägig.
Denn:
Ich fahre jeden morgen eine Rechtskurve auf die Bundesstraße auf (und das ziemlich zügig, da ich ja beschleungigen muss) und eine Rechtskurve wieder runter.
Das selbe auf dem Heimweg. (Hier ist die Kurve der Ausfahrt relativ lang gezogen und um ehrlich zu sein könnte man eigentlich langsamer fahren :roll: )
Nach Adam Riese ergibt das 4 relativ hohe Beanspruchungen auf das linke Vorderrad.

Somit wäre es theoretisch durchaus möglich das hier die Ursache für weniger Verschleiß am rechten Vorderrad zu suchen ist.

Nun, da ich jetzt die Sommerpneu´s drauf habe, und die sind neu, wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben als das Phänomen zu beobachten und vieleicht die Reifen rechtzeitig zu tauschen.

Auf jeden Fall danke ich für eure geistige Auseinandersetzung mit meinem Problem.
Ich werde eventuelle Beobachtungen irgendwann (Ende des Sommers?) posten.
Im Moment denke ich wird sich das Rätsel nicht lösen lassen.

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt

Breacher
Benutzeravatar
Zwosch
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. März 2009 15:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI, 118kW, Benzin
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 338393

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von Zwosch »

Das Thema Sägezahn scheint beim Bridgestone Re 050 225 45 R17 nicht unbekannt zu sein.
http://www.testberichte.de/r/produkt-me ... 158-1.html

Ich habe diesen ab Werk auf drauf und bin aber erst damit ca 800 km unterwegs. Ich bin mal gespannt, welche Reklamationswege ich gehen werden muss, wenn die Sägezähne auftauchen.
Octavia II FL 1.8 TSI, DSG, L&K, black magic
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Profil VA unterschiedlich. Kennt jemand das Problem?

Beitrag von xenon »

Jetzt muß ich mal fragen,

wieviel Kilo bringst Du auf die Waage? :D

Habe ein Kumpel, der hat 230 Kilo Lebendgewicht. :cry:

Der benötigt während einer Reifensaison 5 Reifen. :lol:

Muß zwei mal den vorne links erneuern.

Fahrwerkfehler? :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“