Hallo Leuts,
bin gerade dabei meine Bremsscheiben hinten zu wechseln.
und stolpere über das zurückdrücken des Bremskolbens damit er
genug Platz macht um die neuen Beläge zu fassen.
Von einem anderen Auto weiß ich das man sie drehen muss und den Aussparungen im Kolben
kann man entnehmen das es hier auch so sein müsste. Aber wie herum und
Wie mache ich es also richtig?
MFG
Forrest Jump
Bremssattel Hinterachse Kolben zurückdrücken/drehen
- Forrest Jump
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Re: Bremssattel Hinterachse Kolben zurückdrücken/drehen
hab es schon herausgefunden,
im Uhrzeigersinn mit etwas Druck zurückdrehen.
im Uhrzeigersinn mit etwas Druck zurückdrehen.
- linzlover
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Re: Bremssattel Hinterachse Kolben zurückdrücken/drehen
Theoretisch drücken und drehen (im Uhrzeigersinn) gleichzeitig.
Praktisch gibt es da ein Spezialwerkzeug für, beim elektronischen Schwulen (E-Gay oder wie diese Plattform heißt ) für etwa 15 Euro zu haben.
Es soll Leute geben, die das auch mit ner Zange geschafft haben, aber damit lief bei mir nix. Mit dem Rückdrückdreher aber gar kein Problem.
LG, linzlover
PS: Auch wenn es klugscheißerisch wirkt: Du bis fachlich fit genug für die Arbeit an sicherheitsrelevanten Bauteilen?
Praktisch gibt es da ein Spezialwerkzeug für, beim elektronischen Schwulen (E-Gay oder wie diese Plattform heißt ) für etwa 15 Euro zu haben.
Es soll Leute geben, die das auch mit ner Zange geschafft haben, aber damit lief bei mir nix. Mit dem Rückdrückdreher aber gar kein Problem.
LG, linzlover
PS: Auch wenn es klugscheißerisch wirkt: Du bis fachlich fit genug für die Arbeit an sicherheitsrelevanten Bauteilen?
LG, Harald
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Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
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Re: Bremssattel Hinterachse Kolben zurückdrücken/drehen
Keiner vom KFZ Fach, aber schon mechanisch geschult.
Die mechanischen Geheimnisse halten sich hinten doch auch in Grenzen.
Ist alles sehr schön unkompliziert gemacht.
Das mit dem zurückdrehen war mir schon geläufig, denn gedreht hatte ich ja.
Bloß er ging nicht zurück, weil ich nicht gleichzeitig gedrückt hatte.
War anfangs auch ein bischen schwergängig.
Das schwierigste war die Halteschraube der Scheibe.
Frage mich warum nicht schon immer Torx genommen wurde.
Keine Sorge, ich bin sorgfältig (hoffentlich halbwegs objektive Selbsteinschätzung)
Habe auch neue Schrauben für den Sattel genommen, von wegen der Sicherung
auf dem Gewinde. Waren mit den Scheiben dabei (ATE)
Alles schön sauber gemacht und aufgepasst das ich die Manschette nicht verletze.
Nett das Du mich darauf aufmerksam machst.
MFG
Forrest Jump
Die mechanischen Geheimnisse halten sich hinten doch auch in Grenzen.
Ist alles sehr schön unkompliziert gemacht.
Das mit dem zurückdrehen war mir schon geläufig, denn gedreht hatte ich ja.
Bloß er ging nicht zurück, weil ich nicht gleichzeitig gedrückt hatte.
War anfangs auch ein bischen schwergängig.
Das schwierigste war die Halteschraube der Scheibe.
Frage mich warum nicht schon immer Torx genommen wurde.
Keine Sorge, ich bin sorgfältig (hoffentlich halbwegs objektive Selbsteinschätzung)
Habe auch neue Schrauben für den Sattel genommen, von wegen der Sicherung
auf dem Gewinde. Waren mit den Scheiben dabei (ATE)
Alles schön sauber gemacht und aufgepasst das ich die Manschette nicht verletze.
Nett das Du mich darauf aufmerksam machst.
MFG
Forrest Jump