Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Tina
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2009 17:35

Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von Tina »

So da ich in nächster Zeit mein Nexus gegen ein Columbus tauschen will und ich schon sehr viele Informationen dafür hier erhalten habe. habe ich nun doch aber noch 2 Fragen, hatten heute mal das Nexus rausgezogen und dann oh wunder, dachten immer es ist nur so ein Quadblock angeschlossen und eben die Antenne aber dann sah ich noch einen Stecker, leider kann ich irgendwie kein Bild einfügen zum zeigen welchen ich meine, versuche es mal zu beschreiben, habe ja rechts unten den Quadblock, darüber die GPS Antenne, links unten die beiden Antennen Anschlüsse und darüber ungefähr in der Mitte ist noch ein Stecker bei mir angeschlossen und nun meine Frage wo für ist der den? habe mir Rückansichten vom Columbus angeschaut und wüsste auch nicht wo der da hin soll?

So und dann wenn ich schon mal dabei bin, will dann auch gleich ne zweite antenne verbauen, viele schreiben ja man soll die Bosch Autofun pro nehmen und an der Frontscheibe verbauen, wie verlege ich dann am besten das Kabel, finde hier leider die Anleitung nicht mehr.
Was ich mir aber auch überlegt hatte, eventuell ne Antenne für die Heckscheibenheizung zu nehmen, da man die ja garnicht seht.

Was meint ihr ist besser für den Empfang, mir geht es hier nicht um die Arbeit, ist ja schönes Wetter und man hat ja Zeit.

Tinchen
picomint

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von picomint »

Schau mal dort: http://mfd2.heim1.de/index.php?title=MFD2&redirect=no

Alles klar? Ansonsten: Farbe und Form des Steckers und Farbe der Leitung nennen. Ein Foto kann helfen. Evtl. CD-Wechsler oder Ice-Link verbaut?
Tina
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2009 17:35

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von Tina »

Ne so ganz klar leider noch nicht, also auf dem Link wäre es dann in dem 3. Bild der Stecker 1, leider steht da nichts genauers drin darüber.

Habe auch nichts besonders im Auto, ganz normal das Nexus ohne Wechsler ohne Soundsystem, das einzige was er hat ist in der Mittelarmlehne einen AUX Anschluss
picomint

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von picomint »

Ok, jetzt ist es mir klar.

Schau mal auf die Skizze (4. Foto). Dort siehst du unten die Belegung von Stecker 1. Es befinden sich dort die Anschlüsse AR-IN und AL-IN. Das sind Abkürzungen für die Eingänge Audio Right und Audio Left. Die Leitung führt also zum Aux in der Mittelarmlehne.
Tina
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2009 17:35

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von Tina »

ja ok dann habe ich es verstanden soweit wofür der Stecker ist, aber nun ist das nächste problem, kann ich den Stecker auch am Columbus anschließen, habe was gelesen es würde zwar passen aber nicht so richtig und dann welche 3 Pins muss ich genau umlegen? AR-IN und AL-IN sind klar aber welches ist die Masse des Aux anschlusses, um den Aux anschluss weiter nutzen zu können
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von neuhesse »

Tina hat geschrieben:...welches ist die Masse des Aux anschlusses, um den Aux anschluss weiter nutzen zu können
Hallo,

der Pin 13 ist die Masse. Pin 11 linker Kanal, Pin 12 rechter Kanal und daneben kommt dann Pin 13.

Wird die Einbauanleitung für die zweite Antenne (Bosch Autofun) noch gewünscht? Wenn ja dann schaue ich mal zu Hause nach.

Gruß
Tina
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 2. April 2009 17:35

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von Tina »

also wenn du die noch hässt wäre es nicht schlecht, so kann man sich dann sicher sein das man auf dem richtigen weg ist
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: Anschlüsse Nexus zwecks Umbau auf Columbus

Beitrag von b2fast »

Hallo Freunde,

ich wäre auch an der Einbauanleitung der Autofun Pro interessiert. Kann man die Antenne auch ggf. unter das Ablagefach auf dem Armaturenbrett befestigen? Die Antenne wäre dann doch "nur" für die TMC-Daten zuständig, oder!? Würde der Empfang dann auch ausreichen? Ich möchte nur keine Verkleidungen usw. abnehmen... Steht in der Anleitung auch drin, wie die Antenne auf Phantomspeisung umzulöten ist?

Danke & Gruß

Björn
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“