1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
- Rossoneri
- Regelmäßiger
- Beiträge: 143
- Registriert: 2. Dezember 2008 18:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI PD DPF
- Kilometerstand: 141000
- Spritmonitor-ID: 0
1.9 TDI PD DPF - Chiptuning auf 130 PS / 300 Nm
Hallo Leute,
hätte eine Frage an euch.Ich möchte meinen 1.9er chipen lassen.Auf 130 PS und 300 Nm.
Hat von euch jemand Erfahrung damit.Meine Bedenken sind Hauptsächlich wegen dem Partikelfilter
(wegen Verstopfen usw.) und Langlebigkeit.Hab jetzt 58.000km runter.
Und ich bin kein Rennfahrer mehr.
Sollte jetzt jemand fragen warum dann Chiptuning.Eben wegen dem extra Bums.
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.
hätte eine Frage an euch.Ich möchte meinen 1.9er chipen lassen.Auf 130 PS und 300 Nm.
Hat von euch jemand Erfahrung damit.Meine Bedenken sind Hauptsächlich wegen dem Partikelfilter
(wegen Verstopfen usw.) und Langlebigkeit.Hab jetzt 58.000km runter.
Und ich bin kein Rennfahrer mehr.
Sollte jetzt jemand fragen warum dann Chiptuning.Eben wegen dem extra Bums.
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.
Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF,Sunset,Pegasus Felgen 17",Sitzheitzung,WiWaSi,,Motorraumdichtung,W8 Leuchte,Dachreling,Tempomat,Columbus,PDC,....
- -GEZ-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 22. September 2008 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Ich schließe mich der Frage auch an!!!!
Mal ein paar Leute die sich damit auskennen, gebt bitte einen Rat!!!!
habe auch ein 1,9 TDI mit 105 PS....
Habe schon im Forum nachgeschaut und eins ist klar geworden dass man von einem Powerbox lieber die Finger weglassen soll, oder irre ich mich da???
Mal ein paar Leute die sich damit auskennen, gebt bitte einen Rat!!!!
habe auch ein 1,9 TDI mit 105 PS....
Habe schon im Forum nachgeschaut und eins ist klar geworden dass man von einem Powerbox lieber die Finger weglassen soll, oder irre ich mich da???
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Was erwartest Du denn von diesem x-ten Tread zu dem Thema?
Fast jeder bildet sich doch ein, sich damit auszukennen. Wenn Dir ein Hersteller einer Box über den Weg läuft wird er Dir sagen, das ist das beste was es gibt.
Was ich damit sagen will, jeder wird dir zu was anderem raten.
Meine Meinung: Finger weg von den Zusatzsteuergeräten (Powerboxen), hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Es gibt hier aber einige, die damit sehr zufrieden sein sollen...
Nimm einen seriösen Tuner, der dir auch Garantie gibt und zwar nicht nur auf das Tuning, sondern auch auf Motor, Getriebe, u.s.w.
Da gibts viele, einfach die Suche bemühen!
Dann gibts auch kein Problem mit dem Filter.
Die müssen auch nicht übermäßig teuer sein, z.B. wenn sie Dir nur (wie in meinem Fall) über die OBD-Schnittstelle eine andere Software aufspielen. Bringt bei Deinem Motor auch was um 130 PS.
Fast jeder bildet sich doch ein, sich damit auszukennen. Wenn Dir ein Hersteller einer Box über den Weg läuft wird er Dir sagen, das ist das beste was es gibt.
Was ich damit sagen will, jeder wird dir zu was anderem raten.
Meine Meinung: Finger weg von den Zusatzsteuergeräten (Powerboxen), hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Es gibt hier aber einige, die damit sehr zufrieden sein sollen...
Nimm einen seriösen Tuner, der dir auch Garantie gibt und zwar nicht nur auf das Tuning, sondern auch auf Motor, Getriebe, u.s.w.
Da gibts viele, einfach die Suche bemühen!
Dann gibts auch kein Problem mit dem Filter.
Die müssen auch nicht übermäßig teuer sein, z.B. wenn sie Dir nur (wie in meinem Fall) über die OBD-Schnittstelle eine andere Software aufspielen. Bringt bei Deinem Motor auch was um 130 PS.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Hi,
Eine Powerbox generell (ebenfalls immer wieder mal schlechte Erfahrungen) und insbesondere in einem DPF-Fahrzeug würde ich abraten. Mit der moderaten "Leistungssteigerung" würde ich vll. empfehlen nach einem Eco-Tuning zu fragen. Hier bekommt man entsprechend etwas mehr Leistung bei gleichzeitiger Optimierung in Hinblick auf den Verbrauch.
Ansonsten wäre eine Steigerung auf etwa 150PS per OBD machbar. Hier sollte die Regeneration und Überwachung des DPF mit einbezogen und angepasst sein, dann gibt es auch mit dem DPF keine Probleme.
LG
Eine Powerbox generell (ebenfalls immer wieder mal schlechte Erfahrungen) und insbesondere in einem DPF-Fahrzeug würde ich abraten. Mit der moderaten "Leistungssteigerung" würde ich vll. empfehlen nach einem Eco-Tuning zu fragen. Hier bekommt man entsprechend etwas mehr Leistung bei gleichzeitiger Optimierung in Hinblick auf den Verbrauch.
Ansonsten wäre eine Steigerung auf etwa 150PS per OBD machbar. Hier sollte die Regeneration und Überwachung des DPF mit einbezogen und angepasst sein, dann gibt es auch mit dem DPF keine Probleme.
LG
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Octidriver_667
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 9. März 2009 10:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI 4x4
- Kilometerstand: 101235
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Da hab ich mal eine Frage,
wenn du einen 105 PS auf 150PS steigerst, gibts da nicht diverse Problem,
z.B.: Getriebe, Schwungscheibe, etc.....
lg
wenn du einen 105 PS auf 150PS steigerst, gibts da nicht diverse Problem,
z.B.: Getriebe, Schwungscheibe, etc.....
lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Hi,
Natürlich ist bei JEDER Leistungssteigerung eine Mehrbelastung des gesamten Antriebsstranges inkl. Motors vorhanden. Was nun "zumutbar" ist hängt von einigen
Dingen ab. Hier ist z.B. Kupplung/Getriebekombination, ich sage mal, üppig dimensioniert,
so das eben eine solche Steigerung noch vertrettbar ist.
Als Beispiel sei mal der Golf IV TDI 74kW genannt. Dieser lässt sich auf "nur"
135PS steigern, während der Fabia 74kW TDI bis zu 148PS kommt.
Aus Erfahrung (siehe Signatur) kann ich sagen, daß es keine Probleme gibt.
Der eine Fabia hat bereits 360tdkm mit Tuning und der andere 120tdkm hinter sich.
Aber auch die O²´s laufen problemlos mit entsprechender Optimierung.
Natürlich ist bei JEDER Leistungssteigerung eine Mehrbelastung des gesamten Antriebsstranges inkl. Motors vorhanden. Was nun "zumutbar" ist hängt von einigen
Dingen ab. Hier ist z.B. Kupplung/Getriebekombination, ich sage mal, üppig dimensioniert,
so das eben eine solche Steigerung noch vertrettbar ist.
Als Beispiel sei mal der Golf IV TDI 74kW genannt. Dieser lässt sich auf "nur"
135PS steigern, während der Fabia 74kW TDI bis zu 148PS kommt.
Aus Erfahrung (siehe Signatur) kann ich sagen, daß es keine Probleme gibt.
Der eine Fabia hat bereits 360tdkm mit Tuning und der andere 120tdkm hinter sich.
Aber auch die O²´s laufen problemlos mit entsprechender Optimierung.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Octidriver_667
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 9. März 2009 10:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI 4x4
- Kilometerstand: 101235
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Hi,
das heißt ich könnte theoretisch meinen 4x4 auf 140PS steigern mit Kennlinienoptimierung, ohne
etwas zu befürchten?!
das heißt ich könnte theoretisch meinen 4x4 auf 140PS steigern mit Kennlinienoptimierung, ohne
etwas zu befürchten?!
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Hi,
....richtig erkannt. Der 4x4 1.9 TDI geht "leider" nur auf etwa 140 PS.
....richtig erkannt. Der 4x4 1.9 TDI geht "leider" nur auf etwa 140 PS.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Octidriver_667
- Frischling
- Beiträge: 71
- Registriert: 9. März 2009 10:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI 4x4
- Kilometerstand: 101235
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
Ok, Danke
ich denke mal für mich sollte das reichen.
lg
ich denke mal für mich sollte das reichen.
lg
O² 1,9 TDI 4x4 Combi, Xenon, Regensensor, Berganfahr-Assistent, Schlechtwegepaket, abnehmbare Anhängekupplung, Sitzheizung, gekühltes Handschuhfach + Jumbo-Box, jegliche Innenbeleuchtung umgestellt auf LED, usw.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF
...mehr würde ich dem 4x4 nicht zumuten. Sicherlich gibt es welche die auch da mehr machen,
aber .....
aber .....
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)