Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. April 2009 12:15
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Skoda Octavia Elegance, 1,9 l Diesel, 100 PS, Bj.2003, Km.110.000
Hatte letztes Jahr 2008 das Problem, dass der Wagen auf der Autobahn bei 120 Km/h plötzlich keine Leistung und Geschwindigkeit mehr brachte.
Da denkt man an der Turbolader oder Luftmengenmesser.
Ich dachte hier in Deutschland ist die Reparatur teuer und lassen es lieber bei Skoda in Spanien machen.
Wie ich dann ein paar Wochen später losfuhr, war der Fehler plötzlich ohne jegliches Zutun verschwunden.
Der Wagen hatte wieder die alte Leistung zog gut und fuhr bis 200 Km/h, weiter habe ich nicht probiert.
Dann habe ich natürlich auch nichts reparieren lassen weil ja alles wieder in Ordnung war.
Damit bin ich dann ca. 1 Jahr gut gefahren.
Jetzt an ca. Anfang März 2009, ist der alte Fehler plötzlich wieder da.
Was kann das sein.
Ich befürchte nun, dass die Werkstatt hier in Berlin sagt: „Das ist der Turbolader“.
Aber die Tauschen und wechseln gerne solange bis der Fehler weg ist, und das kann dann kosten.
Jetzt meine Frage: „Wie kann es sein, dass sich der Turbolader oder Luftmengenmesser, oder was es dann auch gewesen war, von alleine „Repariert“ und dann wieder ein Jahr lang einwandfrei fährt ? „
Wer kennt diese „Symptome“ ?
Wie kann ich einwandfrei feststellen wo der eigentliche Fehler liegt ?
Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Ich währe sehr dankbar für guten Rat.
Harald Kranold
Hatte letztes Jahr 2008 das Problem, dass der Wagen auf der Autobahn bei 120 Km/h plötzlich keine Leistung und Geschwindigkeit mehr brachte.
Da denkt man an der Turbolader oder Luftmengenmesser.
Ich dachte hier in Deutschland ist die Reparatur teuer und lassen es lieber bei Skoda in Spanien machen.
Wie ich dann ein paar Wochen später losfuhr, war der Fehler plötzlich ohne jegliches Zutun verschwunden.
Der Wagen hatte wieder die alte Leistung zog gut und fuhr bis 200 Km/h, weiter habe ich nicht probiert.
Dann habe ich natürlich auch nichts reparieren lassen weil ja alles wieder in Ordnung war.
Damit bin ich dann ca. 1 Jahr gut gefahren.
Jetzt an ca. Anfang März 2009, ist der alte Fehler plötzlich wieder da.
Was kann das sein.
Ich befürchte nun, dass die Werkstatt hier in Berlin sagt: „Das ist der Turbolader“.
Aber die Tauschen und wechseln gerne solange bis der Fehler weg ist, und das kann dann kosten.
Jetzt meine Frage: „Wie kann es sein, dass sich der Turbolader oder Luftmengenmesser, oder was es dann auch gewesen war, von alleine „Repariert“ und dann wieder ein Jahr lang einwandfrei fährt ? „
Wer kennt diese „Symptome“ ?
Wie kann ich einwandfrei feststellen wo der eigentliche Fehler liegt ?
Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Ich währe sehr dankbar für guten Rat.
Harald Kranold
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Hallo,
am Besten, du fährst bei auftretendem Fehler direkt mal zum Fehlerauslesen, ohne jedoch den Motor aus zu machen. Wenn du den Motor aus machst, ist der Fehler gelöscht. Mal sehen, was da raus kommt. Mein Arbeitskollege hat genau das gleiche Problem mit seinem Elegance. Aber er löst das Problem leider nicht, er macht lieber den Motor aus und an.
MfG Marcus
am Besten, du fährst bei auftretendem Fehler direkt mal zum Fehlerauslesen, ohne jedoch den Motor aus zu machen. Wenn du den Motor aus machst, ist der Fehler gelöscht. Mal sehen, was da raus kommt. Mein Arbeitskollege hat genau das gleiche Problem mit seinem Elegance. Aber er löst das Problem leider nicht, er macht lieber den Motor aus und an.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Beiträge: 196
- Registriert: 19. September 2005 14:55
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Klingt nach LMM
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
- OSL
- Alteingesessener
- Beiträge: 275
- Registriert: 23. Januar 2009 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 278000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
ich würd sagen es liegt am turbolader bzw vtg gestänge
hatte ich bei mein octavia auch,grad gängig gemacht und fährt nun seit 6tkm wieder mit voller leistung
hatte ich bei mein octavia auch,grad gängig gemacht und fährt nun seit 6tkm wieder mit voller leistung
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. April 2009 12:15
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Danke für die inzwischen eingegangenen Tips.
Frage: wo ist genau das "vtg gestänge" ?
Ich habe zwar keine Angst zu schrauben, aber wo das weis ich nicht immer so genau.
Ich wundere mich nur, dass der Fehler ca. 1 Jahr volkommen verschwunden war, woran könnte das liegen ?
Gruß
Harald
Frage: wo ist genau das "vtg gestänge" ?
Ich habe zwar keine Angst zu schrauben, aber wo das weis ich nicht immer so genau.
Ich wundere mich nur, dass der Fehler ca. 1 Jahr volkommen verschwunden war, woran könnte das liegen ?
Gruß
Harald
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. April 2009 12:15
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Hallo Experten,
nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Nach langer Zeit (Winter) habe ich jetzt mal weider eine längere Fahrt über die Autobahn außerhalb Berlins gemacht.
(Typisch berliner Fahrweise: ganze Winter Stadtfahrten und nur im Frühling und Urlaub wieder raus!)
Zuerst kam dann wie beschrieben der Leistungsabfall bei 120 Km/h und der Wagen ging dann auch nicht schneller.
Aber nach eine Weile (1 -1,5 Stunden) ist der Moter wohl aus dem "Winterschlaf" erwacht und der Fehler was weg und er fuhr wieder ohne Leistungsknick bis über 180 Km/h. (Schneller testen konnte ich im Osterverkehr nicht.)
Ich will ja auch nicht konstant 180 Fahren, aber ich brauche die Leistung und Geschwindigkeit ja zum Überholen.
Was könnte nun der Fehler gewesen sein ? ? ?
Das ist nun schon das 2.te Jahr, das mein Turbolader Wintzerschlaf macht, das ist doch nicht normal !
Wer hat dafür eine Erklärung ?
Gruß
Harald
nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Nach langer Zeit (Winter) habe ich jetzt mal weider eine längere Fahrt über die Autobahn außerhalb Berlins gemacht.
(Typisch berliner Fahrweise: ganze Winter Stadtfahrten und nur im Frühling und Urlaub wieder raus!)
Zuerst kam dann wie beschrieben der Leistungsabfall bei 120 Km/h und der Wagen ging dann auch nicht schneller.
Aber nach eine Weile (1 -1,5 Stunden) ist der Moter wohl aus dem "Winterschlaf" erwacht und der Fehler was weg und er fuhr wieder ohne Leistungsknick bis über 180 Km/h. (Schneller testen konnte ich im Osterverkehr nicht.)
Ich will ja auch nicht konstant 180 Fahren, aber ich brauche die Leistung und Geschwindigkeit ja zum Überholen.
Was könnte nun der Fehler gewesen sein ? ? ?
Das ist nun schon das 2.te Jahr, das mein Turbolader Wintzerschlaf macht, das ist doch nicht normal !
Wer hat dafür eine Erklärung ?
Gruß
Harald
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Unterdruckschläuche VTG-Betätigung.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. April 2009 12:15
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Und das repariert sich jedes Jahr wieder von ganz alleine ?Octi2000 hat geschrieben:Unterdruckschläuche VTG-Betätigung.
Gruß
Harald
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Nö, aber eine sporadische Undichtigkeit an einem kleinen Riß im Schlauch kann durch Vibrationen mal mehr und mal weniger zum tragen kommen...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 20. Oktober 2008 16:01
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: TDI 81KW
Re: Turbolader oder Luftmengenmesser oder was noch ?
Ich hatte vor einem Monat ein ahnliches Problem - auf der Autobahn ging der Octavia immer sofort in den Notlauf. Nachdem in der Werkstatt dann der Druckregler getauscht wurde war es zwar für zwei Wochen gut, trat dann aber plötzlich wieder auf. Schlussendlich musste der Turbo dann doch getauscht werden da auch das Reinigen nix gebracht hatte. Leider kommts mir so or als ob ich jetzt im unteren Drehzahlbereich um einiges weniger an Leistung wie vorher habe. Da werd ich dann nochmal in die Werkstatt fahren müssen.