Back to the roots!
Nach 2 Jahren "Fremdgehen" mit einem Audi A5 Cabrio bin ich nun wieder beim Octi gelandet. Der direkte Vergleich zwischen Audi A5 und Octi:
- Der Octi hat eindeutlig die bessere und direktere Lenkung. Trotz "Drive Select" im Audi
- Der Octi hat die besseren Lautsprecher. Da kann der Audi mit seinem "Soundsystem" einpacken. Octi mit Standartlautsprechern und Swing klingt um längen besser
- Der 1,2TSI (105PS) im Octi zieht besser als der 1,8TSI (170PS) im Audi :-O (Liegt wohl an den 1,7t Leergewicht)
- Die Gangschaltung im Octi ist knackiger als im Audi
- Beim Octi ist Kurvenlicht standart für Xenon-Scheinwerfer. Bei Audi muß man das nochmal extra zum Xenon dazu ordern.
- Rückfahrscheinwerfer beim Audi sind so kleine Funzeln, dass man Nachts nix nach hinten gesehen hat. Wieder ein Pluspunkt für den Octi
- Außerdem war das EasyEntry-System der Sitze im Audi eine reine Fehlkonstruktion. Da ist dauernd ein Bautenzug abgerutscht und dann sind die Sitze nicht mehr zurück in die alte Position gefahren.
- Gut...dass der Octi praktischer ist als ein Cabrio ist ja klar
- Und auch klar, dass das Cabrio eben ein Cabrio ist

)))
Aber letztendlich habe ich mich wieder für Qualität entschieden und bin von Audi zurück zu Skoda gewechselt.
Mein neuer ist übrigens wieder ein O2 FL, dieses mal aber mit allem, was das Herz begehrt.
- Xenon mit Kurvenlicht
- Licht/Regensensor
- Werkseitige Standheizung (In Norwegen wirklich sinnvoll)
- 3-Speichen Mutlifunktions Lederlenkrad
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Crateris Alufelgen
- Maxi-Dot Display
- Nur beim Radio bin ich mir treu geblieben... Swing
...angetrieben wird das ganze vom 1,2L TSI Motor. Reicht für die 90km/h auf der Autobahn in Norwegen völlig aus

. Der Verbrauch ist aber genial niedrig (<5,5L im Schnitt)