Scheibenspritzdüse für Heckscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gunnar
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2004 11:39

Scheibenspritzdüse für Heckscheibe

Beitrag von Gunnar »

Hallo zusammen.

Bei mir spritzt die nicht richtig, sondern es läuft nur so ohne großen Druck raus. Die Reinigungswirkung ist aber in Ordnung. Ist das bei euch auch so?

Danke für Antworten,
Gunnar
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Hallo Gunnar,

nö, bei mir spritzt es richtig. :wink: Vielleicht mal versuchen, die Düse mit einer Nadel zu reinigen.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Gunnar
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2004 11:39

Wo ist die Spritzdrüse angebracht bei Dir?

Beitrag von Gunnar »

Hallo McGregg,

wo ist bei Dir die Spritzdrüse angebracht?
Oben, seitlich von der 3. Bremsleuchte oder unten am Wischeransatz (wie beim Golf)?

Gruß,
Gunnar
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Hallo Gunnar,

bei mit oben in der 3. Bremsleuchte. Das ist, glaube ich seit dem Facelift ab Modelljahr 2001 so.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
csack
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2003 14:35

Beitrag von csack »

Schau mal hinter die linke Seitenverkleidung im Kofferraum (den Deckel öffnen). Da findest Du neben dem Kabelstrang zur Rückleuchte einen schwarzen Schlauch. Der hat etwa in der Mitte eine Verdickung, das ist ein Steckverbinder. Es kann sein dass er undicht ist und es beim Betätigen der Waschanlage rauspieselt. Dann hast Du bald einen See in der Seitentasche (war bei mir der Fall). Ansonsten wie schon gesagt, das Loch in der Düse freipopeln und Schläuche auf Knicke absuchen.

Gruß Christian
Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker :D
Gunnar
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2004 11:39

Spritzwasserleitung

Beitrag von Gunnar »

Hallo Christian,

an der Stelle, die Du beschrieben hast, ist bei mir der CD-Wechsler eingebaut worden. Vielleicht hat die Spritzwasserleitung dabei was abbekommen oder ist geknickt worden. Ich werd' nachher mal nachschauen.

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß,
Gunnar
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

uh, panik... bei mir spritzt es auch nicht richtig. es kommt zwar viel wasser raus, aber es läuft nur runter....
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
nik
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Januar 2004 13:22

Beitrag von nik »

kann ich nur jedem empfehlen mal einen Blick hinten in die Seitenverkleidung zu werfen... Nachdem mich mein Octi ausgeschlossen hat weil die Zentralverriegelung rumspinnt und ich aus einer Notlage heraus eine Scheibe einschlagen musste war es dann an der Zeit mal die Werkstatt aufzusuchen.
Als ich mein Problem mit der selbstschliessenden ZV schilderte ging der Mechaniker direkt an den Kofferraum, linke Seitenverkleidung runter... und siehe da: ein See aus Scheibenwasser der mal eben die dort verlegten Kabel geflutet und z.T. kurzgeschlossen. Fehlerprotokoll: Kurzschluss gegen Masse des Heckklappenschlosses.

Lösung war sogar umsonst.. den Schlauchkonnektor wieder zusammengesteckt, das Wasser mit reichlich Klopapier rausbefördert und die Stecker mit Druckluft getrocknet. Daheim noch ein bisschen nachgefönt.

Ursache: Zuviel Zeug in der Seitentasche drückte auf die Leitungen und knickte sie leicht ab. Folglich liess der entstehende Ueberdruck die Leitung am Konnektor auseinanderrutschen..
Benutzeravatar
Duffyhs
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 5. Januar 2004 10:29

Beitrag von Duffyhs »

Seitentasche in Fahrtrichtung die Linke? oder wennst den Deckel aufmachst links? (Hi Hi, das is glaub ich die gleiche Seite :lol: )
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
Bild
nik
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Januar 2004 13:22

Beitrag von nik »

Beim Combi hinten im Kofferraum die Seiten"klappe", quasi die Seitenverkleidung auf der in Fahrtrichtung linken Seite. Dahinter ist dann der Stauraum (besser wohl nichts verstauen) mit Blick aufs Blech; am Boden dieses Raumes läuft der Kabelstrang zu den Heckleuchten, zum Kofferraumschloss und ein Plasteschlauch zur Heckscheibenwässerung.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“