Bei meinem Skoda Octavia 2.0 TDI Baujahr 10-2007 ist die Windschutzscheibe beschädigt,
obwohl kein Steinschlag an der Frontscheibe festzustellen ist.
Der Riss befindet sich auf der rechten Seite und ist ca. 15 cm lang.
Kann es sein, daß die Windschutzscheibe nicht richtig abgedichtet wurde oder die
Einfassung der Scheibe fehlerhaft ist.
Hat jemand ähnliche Probleme. Bitte schreibt mir!
Markus
Kumhausen
bei Landshut
Defekte Frontscheibe serienmäßig nach 1,5 Jahren
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Defekte Frontscheibe serienmäßig nach 1,5 Jahren
Schwer zu sagen, ist auf jeden Fall ungewöhnlich, wenn sonst keine sichtbaren Defekte dazu beigetragen haben. Aber da der Octi noch in der Garantiezeit ist, würde ich das mal bei Skoda reklamieren. Evtl. Materialfehler.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Wenn Scheiben unter Spannung stehen, kann es schonmal passieren, dass sie ohne äußere Einwirkung springen. Ist bei meinem Skoda Fabia mal passiert, allerdings war's dort die Heckscheibe. Einfach mal direkt zum
fahren und fragen, was sache ist, ob's das AH selber macht / bezahlt, ob die Teilkasko greift usw. Auf jeden Fall weitere Fahrten, mit Ausnahme zur Reparatur, vermeiden.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

Hatte auch einen etwa 20cm langen Riß von der unteren Kante der Frontscheibe(Sunsafe)
ausgehend und zwar hat die Skoda-Werkstatt vor einiger Zeit die Scheibenwischerarme abgenommen und offensichtlich die Kante der Scheibe minimal beschädigt,so dass hier später
durch Verspannungen ein Riß entstanden ist.Ich habe Teilkasko mit 150SB-der Händler wollte
nichts von einer Garantie wissen:"Solche Garantieschäden gibt es nicht, wir haben noch nie eine Frontscheibe auf Garantie getauscht."Nach längerer Besprechung hat mir der Händler
angeboten, die Scheibe über TK abzuwikeln und die Hälfte der SB zu übernehmen. Manchmal frage ich mich wozu die Garantie gut ist,wenn man lange disskutieren muß um ggf. nur teilweise die Garantie durchzusetzen. Auch wenn es sinnvoll scheint, werde ich wohl keine
Garantieverlängerung abschließen,da keine Lust auf lange z.T. frustrane Disskusionen habe.
ausgehend und zwar hat die Skoda-Werkstatt vor einiger Zeit die Scheibenwischerarme abgenommen und offensichtlich die Kante der Scheibe minimal beschädigt,so dass hier später
durch Verspannungen ein Riß entstanden ist.Ich habe Teilkasko mit 150SB-der Händler wollte
nichts von einer Garantie wissen:"Solche Garantieschäden gibt es nicht, wir haben noch nie eine Frontscheibe auf Garantie getauscht."Nach längerer Besprechung hat mir der Händler
angeboten, die Scheibe über TK abzuwikeln und die Hälfte der SB zu übernehmen. Manchmal frage ich mich wozu die Garantie gut ist,wenn man lange disskutieren muß um ggf. nur teilweise die Garantie durchzusetzen. Auch wenn es sinnvoll scheint, werde ich wohl keine
Garantieverlängerung abschließen,da keine Lust auf lange z.T. frustrane Disskusionen habe.
Passierte vor 3 Wochen: Halbkreisförmiger Riss, ca. 30cm lang, um den Bereich des Innenspiegels herum. Da ich beim näheren Hinsehen einen winzigen Steinschlag als Ursache ausmachte, meldete ich den Schaden meiner Teilkasko und ließ ihn beim Skoda-Händler reparieren (Scheibentausch). Ich freundete mich schon mit dem Teilkasko-Selbstbehalt an, als beim Abholen des Wagens der Händler mir die "gute" Nachricht überbrachte: Garantiefall. Bei der Scheiben-Demontage hat der aufmerksame Mechaniker im Bereich des Risses Fehler in der Verklebung festgestellt, so dass sich Spannungen aufbauen konnten, die sich durch einen kleinen Steinschlag entluden und den Riss verursachten.
Man könnte ja mal in ähnlich gelagerten Fällen den Mechaniker bitten, sich die Verklebung der alten Scheibe etwas genauer anzusehen. Vielleicht wird ein Garantiefall draus.
Grüße,
Reinhard
Man könnte ja mal in ähnlich gelagerten Fällen den Mechaniker bitten, sich die Verklebung der alten Scheibe etwas genauer anzusehen. Vielleicht wird ein Garantiefall draus.
Grüße,
Reinhard
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Serienmäßig nach 1,5 Jahren eine defekte Frontscheibe.
Na gut dass sich diese Funktion noch nicht durchgesetzt hat.

Na gut dass sich diese Funktion noch nicht durchgesetzt hat.

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas