Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Speziell zum Tuning des Octavia II
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MonaLisa
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Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von MonaLisa »

Hi Leute hat das ding shcon jemand von euch verbaut
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Boost Controller "Dampfrad", um den Ladedruck zu erhöhen
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...für fast alle Turbo Motoren, bis zu 30% mehr Leistung + Drehmoment
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Boost Controller zum Erhöhen des Ladedrucks für alle gängigen Turbo Fahrzeuge, siehe unten! Mit dem Dampfrad kann das Drehmoment und damit die Leistung über den gesamten Turbo Bereich erhöht werden. (Je nach Fahrzeug bis zu ca. 30 % mehr Leistung und mehr Drehmoment) Es ist im Vergleich zu anderen im eingebauten zustand, also ohne den Schlauch zu demontieren, PERFEKT PRÄZISE EINSTELLBAR. Natürlich kann es im Innenraum verbaut werden, um während der Fahrt, wenn nötig, den Ladedruck anzuheben! Es wird mit allen nötigen Anbauteilen, also Schlauch, Schelle und Bedienungsanleitung, verkauft. Es ist natürlich komplett ROSTFREI aus Edelstahl und Messing... Mit etwas Geschick kann es selbst montiert werden, ist normalerweise kein Problem. Der Boost Controller basiert auf dem Kugel-Feder Prinzip, was im Gegensatz zu gewöhnlichen Dampfrädern (Novitec oder irgendwelche Drosselventile) ein weitaus schnelleres Hochdrehen des Turboladers ermöglicht, d.h. der Turbo beißt früher und der Motor hängt besser am Gas!
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Bild
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http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
seemee
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von seemee »

Bin zwar kein Fachmann aber es klingt ungesund - für den Motor natürlich... :roll:
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Lani
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von Lani »

Mhm, klingt wirklich nicht gut für den Turbo. Bei dem 1.8 TSI mit 250Nm würden das bis zu 75Nm mehr entsprechen, sprich 325Nm. Würde ich dem armen Lader nicht zumuten wollen. Vor einigen Jahren hat man mir mal gesagt, 10% mehr hält der Antrieb ohne Probleme aus, bis 20% gehen grad noch so, aber alles was drüber liegt geht zulasten der Haltbarkeit.
Wie soll das Wirken? Wird dem Steuergerät irgendwie ein falscher Druck vorgetäuscht, der den Lader schneller drehen lässt?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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RS-Combi
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von RS-Combi »

Lass die Finger von soetwas !
Dass klappt viellt. bei uralt Autos mit Turbo oder Turbonachrüstung .

Wenn Du allerdings Geld loswerden willst , dann komm bei mir vorbei,ich spreche dann ein paar Formeln auf Deinen Motor...... und dann rennt der wie die Pest :rofl:

Glaube versetzt bekanntlich Berge :D
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von Matthias6524 »

Kommt das nicht 15 Tage zu spät?
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OSL
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von OSL »

spar dir das geld und geh lieber schik essen für ;)

irgendwie versteh ich so leut nich,kaufen sich für 30 000euro nen auto und sind zu knausrig 500-1000euro für ne gescheite abstimmung auszugeben wenn man mehr leistung will
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
picomint

Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von picomint »

MonaLisa erkundigt sich doch lediglich nach dem Teil. Wenn man das nicht in einem Fachforum sachlich diskutieren kann, wo dann. Sachliche Meinungen und Erfahrungen sind hilfreich. Pauschalaussagen wirken wie "stänkern".
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redthunderjunior
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von redthunderjunior »

Es gibt da Unterschiede. Das "Dampfrad" ist eine schlechte Lösung.
Wasser wird hier vor dem Turbolader eingesprüht. Dadurch will man die Luft kühlen.
Aber die Luft hat hier ja noch "normale" Temperatur, weswegen kaum eine Wirkung in Richtung Kühlen entsteht. Weiter sorgt das Wasser am Verdichter, der sehr heiß wird, für Materialspannungen. Lediglich soll eben genau deswegen, weil das Wasser hier an den Verdichterschauffeln schlagartig verdampft (daher auch Dampfrad), den Lader stärker beschleunigen. Heutige Turbolader haben das nicht nötig, da sie überwiegend nach dem VTG-Konzept arbeiten. Das Dampfrad ist somit als eigentlich schon sehr bedenklich einzustufen.

Es gibt dann noch Hochdrucksysteme die hinter dem Turbolader installiert werden.
Diese arbeiten meist auch dann mit Wasser/Methanol (Alkohol). Hier ist die Luft durch die Kompression viel heißer. Deswegen kommen in eigentlich allen neuen Fahrzeugen auch Ladeluftkühler (LLK) zum Einsatz. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff als heiße Luft.
Nun soll das unter Hochdrück fein eingesprühte Wasser/Methanol Gemisch die Luft noch weiter Abkühlen. Methanol kühlt stärker ab als Wasser und fungiert zugleich auch noch als zusätzlicher Brennstoff. Bei aufwendigeren Systemen wird das ganze auch noch über eine Steuerelektronik (Steuergerät) geregelt, wo z.B. berücksichtigt wird, ob man überhaupt Gas gibt (und auch wieviel) oder nicht. Diese Systeme sind auch teurer. Die Kosten belaufen sich dort dann schon auf dem Level eines Chiptuning. Sie sind zwar deutlich weniger kritischer als das "Dampfrad", aber auch hier ist vom Motorblock/Zylinderkopf her durch die höhere Wirkleistung eine grössere Belastung für den Motor (genauso wie bei Chiptuning) da.

Eine andere Lösung die unbedenklich, aber sicherlich nicht so effektiv ist, ist das Versprühen von feinem und feinstem Wassernebel vor dem Ladeluftkühler. Das Zauberwort ist Verdunstungskälte. Der LLK gewinnt etwas mehr an Wirkungsgrad. Diesen Effekt kennt man auch im Nutzfahrzeugsektor. Dort arbeiten etliche sogenannte Stand-Klima-Anlagen nach diesem Prinziep. Auch im Motorsport wird es manchmal eingesetzt. Gerade bei hoch aufgeladenen Motoren, wo besonders viel Wärme in der Ladeluft ist und am LLK abgeführt werden muss.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
MEDIC-on-DUTY
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Eine wunderbare Erklärung wie ich finde. :)

Damit sollte alles klar sein: Finger weg von dem Teil, wenn man noch die nächsten 50.000km ohne Laderschaden überleben möchte.
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Octi2000
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Re: Boost Controller ( bis zu 30% mehr Leistung)

Beitrag von Octi2000 »

redthunderjunior hat geschrieben:Es gibt da Unterschiede. Das "Dampfrad" ist eine schlechte Lösung.
Wasser wird hier vor dem Turbolader eingesprüht. Dadurch will man die Luft kühlen.
.
Das seh ich hier überhaupt nicht...es wird über das Ventil der Ladedruck geregelt und sonst garnichts...also nix mit Wasser.

Steht aber auch auf der Homepage, das dies vor allem bei Wastegate-Ladern fünktioniert und kaum bei übers Steuergerät geregelten Ladern.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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