Octavia 1.4 TSI - endlich ist er da - Bilderupdate

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Don Octavio
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2009 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5341
Spritmonitor-ID: 6

Octavia 1.4 TSI - endlich ist er da - Bilderupdate

Beitrag von Don Octavio »

Moin Moin!

Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollt mich mal einklinken:

Mein alter Passat schreit nach der Schrottpresse und so habe ich ihn zur Umweltprämie angemeldet. Mein neues Auto wird nach langem Hin und Her ein Octavia Combi 1.4 TSI Elegance in Cappuccino-Beige Metallic. Als Extras habe ich:

Dachreling schwarz
Radio Bolero
SUNSET
FSE mit Lederlenkrad
Variabler Ladeboden
und Xenonscheinwerfer

Lt meinem :D wird der Wagen spätestens diese Woche produziert (Bestellung am 23.03.09). Allerdings haben die mir einen unverbindlichen Liefertermin zu Ende Mai :o angegeben.

Habt ihr Ahnung wie lange die Produktion dauert bzw. auch der anschließende Transport? Dass der :D nach Erhalt noch einiges abprüfen muss bevor ich ihn dann bekomme ist klar... Kann aber doch auch nicht länger als max eine Woche dauern?

Was also passiert noch in der Zwischenzeit? Ist da nicht fast ein Monat Luft?

Besten Gruß
Zuletzt geändert von Don Octavio am 14. Juni 2009 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
1.4 TSI Elegance, Cappuccino-Beige, Xenon, Sunset, Bolero, Variabler Ladeboden, Dachreling, BT-FSE - Bestellt am 23.03.2009 - Liefertermin: 08.06.2009 --- R. I. P. VW Passat 35i 12.08.02 - 03.06.09
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Quax 1978 »

Moin in die Nachbarschaft und Willkommen in unserer Mitte. Du kannst Dir die Zeit des Wartens auch verkürzen und Dich bei einem Stammtisch ein bisschen informieren wenn Du magst. Passt natürlich, dass Du Dich jetzt angemeldet hast. :wink: Schau einfach mal hier rein und schau ob Dich das interessiert. Wir sehen gern mal ein paar neue Gesichter. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Don Octavio
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2009 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5341
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Don Octavio »

Da bin ich ja als Passat-Fahrer Aussetziger..? Aber mal im Ernst - die Kiste geht während der Fahrt ständig aus - somit bräuchte ich mal jemanden, der mich am Abschleppseil über die Bahn zieht :lol:

Wenn der Neue da ist - auf jeden Fall!
1.4 TSI Elegance, Cappuccino-Beige, Xenon, Sunset, Bolero, Variabler Ladeboden, Dachreling, BT-FSE - Bestellt am 23.03.2009 - Liefertermin: 08.06.2009 --- R. I. P. VW Passat 35i 12.08.02 - 03.06.09
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Quax 1978 »

Da haben wir keine Probs mit, manch einer kam mit einem Fiat. :roll: :wink: Wie gesagt, wir beißen nicht. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Ronny RS »

Herzlich Willkommen
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von waldibaer »

Herzlich Willkommen.

Dein Octi hat fast die gleiche Ausstattung wie meiner :D .

Was den Liefertermin angeht, kann ich dir nur von meinem berichten.
Am 12.2. bestellt und letzte Info war, Produktionswoche KW18 :( .
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Lani »

Hallo und herzlich Willkommen.

Schöne Zusammenstellung, das Bolero ist jeden Penni wert!

Nach der Produktion hat mein Wagen noch gute 2 Wochen gebraucht, bis ich ihn zugelassen mit nach Hause nehmen konnte. Es gab die Zeit ( und vielleicht auch jetzt noch ) wohl Probleme mit den Spediteuren, die haben schlicht keine LKW's mehr frei. Einige Speditionen haben auch scheinbar dicht gemacht, so meinte es mal ein Händler.
Nachdem der Wagen dann da ist, wird er gründlich aufbereitet, gewaschen, poliert usw. Sollte aber nach einer Woche nach Ankuft beim :) fertig zum Abholen sein.
Mich wundert nur die Produktionswoche. Manche warten schon lange ( waldibaer u.A. ) auf ihren 1.4 TSI, und bei dir soll's wesentlich flotter gehn? Wäre wünschenswert, aber irgendwie unglaubwürdig!

Warten dann mal hier auf Bilder, wenn er denn endlich da ist! :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von speedy1949 »

Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Octi,wenn er endlich da ist.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Benutzeravatar
Don Octavio
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2009 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 5341
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Don Octavio »

Moin,

also mein :D war sehr engagiert und hat noch während des Verkaufgespräches im "Werk" (ich nehme mal an das war eine Skoda Zentrale hier in Deutschland) angerufen und den Fertigungstermin abgefragt. Genannt wurde ihm spätestens die KW 16 - also diese.

Seine Erklärung hierzu war, dass die Fertigung nach Ausstattungsvarianten und Farben erfolgt - diese wiederum anhand der Nachfrage bestimmt werden. Wäre ja mal interessant zu wissen 1. welche Farben denn zumeist gekauft wird und evtl gesammelt günstiger vom Band laufen 2. welche Ausstattungsvarianten am meisten gefragt sind und ob die Produktion große Umstellung erfordert... 3. ob das alles nur Käse ist was mein :D gesabbelt hat.

Für den Käse spricht ja, dass die Produktionsbänder an sich (das ist hier mal meine Vorstellung) nicht still stehen dürfen - jeder "Ausfall" kostet viel Geld. Kennt sich da jemand aus - "Produktionsumstellungen"? Wird doch bis auf evtl abweichende Karosserie und die Farbe ein Baukastenprinzip sein?

Hab den :D mal nach einer Abholung vom Werk mit Besichtigung à la Autostadt Wolfsburg gefragt - Skoda bietet das leider nicht an. :motz: So hätte man mal ein wenig Übersicht dazu bekommen.

@ waldibaer: Die Theorie würde deinen Fall erklären, wenn die vorherigen Produktionstermine voll waren und Du den nächsten abwarten musst. Was meint dein Händler denn dazu?

@ Lani: Wenn Du nur zwei Wochen nach Produktion deinen Wagen bekommen hast, wird es wohl an so einer Dispositionsgeschichte gelegen haben...? Vielleicht hast Du Glück gehabt, dass noch ein Platz frei war..?

Grundsätzlich wird der :D ja einen Liefertermin ansetzen, der ihm - obwohl eindeutig als unverbindlich vertraglich festgehalten - genügend Zeit lässt. Besser vorher später ankündigen und dann früher liefern als andersrum. Vielleicht haben wir Wartenden ja noch diesen kleinen Lichtblick... :roll:
1.4 TSI Elegance, Cappuccino-Beige, Xenon, Sunset, Bolero, Variabler Ladeboden, Dachreling, BT-FSE - Bestellt am 23.03.2009 - Liefertermin: 08.06.2009 --- R. I. P. VW Passat 35i 12.08.02 - 03.06.09
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia 1.4 TSI - wird hoffentlich bald geliefert...!

Beitrag von Lani »

Also der 1.8 TSI geht im Allgemeinen sehr flott, Wartezeit 3 - 6 Wochen. Bereits 2 Wochen und ein paar Tage nach Bestellung war er schon gebaut. Der Zeitraum Bestelltag - Produktionstag war gleich mit Produktionstag - Auslieferung. Angekündigt wurden mir damals 8, eher 9 Wochen. Dass der Wagen dann nach 5 Wochen nach Bestelltag schon beim Händler stand, fand ich zum einen Super, zum anderen sehr schlecht. Es war grade Anfang März, es hat noch geschneit. Mittags bei der Abholung war der Schnee zum Glück getaut, aber mit ganz neuen 17" 225er Sommerreifen heimfahren war ein ungutes Gefühl.
Im Allgemeinen sagt man aber, dass nach der Produktion 1 - 2 Wochen vergehen, eher der Wagen beim Händler steht zum Zulassen und Abholen. Von daher war doch alles im Rahmen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“