Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
Volkmann

Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Volkmann »

Hallo,

vor 2 bis 3 Wochen, als es draußen noch kalt war, kam ich recht locker auf 220 bis 230 km/h laut Tacho.

Jetzt wird es irgendwie zäh, und heute auf der Rückfahrt kratzte die Nadel mit Müh' und Not gerade mal an dem 220-km/h-Strich.

Ich habe zwar seit einer Woche wieder die 18"-Sommerbereifung drauf, aber laut Reifenrechner im Internet sollte es keinen Geschwindigkeitsunterschied zu meinen 16-Zöllern geben.

Kann es daran liegen, dass die Klimaanlage zu viel Leistung abfordert, zu Lasten der Beschleunigung und Vmax?
Goldi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 5. Oktober 2008 19:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Goldi »

denke nicht das es an der Klimaanlage liegt. Was für Räder bzw Dimensionen hast du denn vorher gefahren? Da der Radumfang sich nicht wirklich ändert wenn man die Felgengröße ändert (vorrausgesetzt man bleibt im zugelassenen Bereich), ist klar das der Reifenrechner die selbe Höchstgeschwindigkeit ausrechnet. 18Zöller sind in der Regel ein ganzes Stück schwerer und da meistens auch min. 225er Breite haben, erhöht sich auch der Luftwiederstand.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Lani »

Breitere Reifen + Größere Felgen gehen zulasten der Vmax, das sollte aber auch als logisch sein.
Zu der Klimaanlage: Ich meinte mal gelesen zu haben, das bei längerem Vollgas der Klimakompressor abgeschaltet wird. Kann sein, dass das bei einer anderen Marke so ist.
Aktuelle Klimaanlagen verbrauchen schon ein paar KW, sollte sich aber nicht zu sehr in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen. Der Kompressor läuft ja auch nicht immer auf vollen Touren, sprich es wird auch nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Motorkraft beansprucht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Du sagtest "als es draussen noch kalt war". Neben der oben bereits genannten Dinge spielt auch die allg. Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine, wenn auch kleine Rolle bei Vmax.
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von m4st3rchi3f »

Wollte ich auch grad schreiben. Wenn es so "heiß" wie momentan kriegt der Motor schon weniger Sauerstoff als an kühlen Tagen.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
benutzer
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. September 2008 11:13

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von benutzer »

Also ich würde die Klima einmal abschalten und schauen ob sich dann etwas an der Endgeschwindigkeit ändert.
Kost nix und ist schnell erledigt.
lehnux
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 14. Oktober 2008 17:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 486
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von lehnux »

Mit meinem Skoda habe ich es noch nicht probiert, aber mein alter Renault lief ohne Klima immer ein paar km/h schneller. Die Klimaanlage ist halt ein Verbraucher, die dem Motor Leistung entzieht, die dann woanders fehlt. Oder??
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Schubee »

Mit meinem O2 habe ich noch nicht mal die Vmax probiert, aber mein Astra war immer fauler im grossen Regen, wo die Luftfeuchtigkeit logischerweise auch deutlich höher war. Das konnte man spüren.

Des weiteren ist es auch bekannt, dass Turbomotren bei niedrigeren Temperaturen mehr Leistung bringen können.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Chief »

benutzer hat geschrieben:Also ich würde die Klima einmal abschalten und schauen ob sich dann etwas an der Endgeschwindigkeit ändert.
Kost nix und ist schnell erledigt.
Dies ist doch wohl der Top-Tipp! Selbe Strecke unter den selben Bedingungen fahren und 1x mit und 1x ohne Klima...

Alles was man noch schreiben kann ist doch nur Glaskugelbefragung!
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Basti1982 »

lehnux hat geschrieben:Mit meinem Skoda habe ich es noch nicht probiert, aber mein alter Renault lief ohne Klima immer ein paar km/h schneller. Die Klimaanlage ist halt ein Verbraucher, die dem Motor Leistung entzieht, die dann woanders fehlt. Oder??
Das kann ich so bestätigen. Meine bisherigen Fahrzeuge, Fiat Brava (Benziner) und Renault Megane (Diesel), hatten immer zu kämpfen, sobald die Klima lief. Aber auch bei meinem O², 1,9 TDI, stelle ich das fest ... beim Anfahren muss ich etwas mehr Gas geben, sonst säuft er ab ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“