Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
Hallo,
vor 2 bis 3 Wochen, als es draußen noch kalt war, kam ich recht locker auf 220 bis 230 km/h laut Tacho.
Jetzt wird es irgendwie zäh, und heute auf der Rückfahrt kratzte die Nadel mit Müh' und Not gerade mal an dem 220-km/h-Strich.
Ich habe zwar seit einer Woche wieder die 18"-Sommerbereifung drauf, aber laut Reifenrechner im Internet sollte es keinen Geschwindigkeitsunterschied zu meinen 16-Zöllern geben.
Kann es daran liegen, dass die Klimaanlage zu viel Leistung abfordert, zu Lasten der Beschleunigung und Vmax?
vor 2 bis 3 Wochen, als es draußen noch kalt war, kam ich recht locker auf 220 bis 230 km/h laut Tacho.
Jetzt wird es irgendwie zäh, und heute auf der Rückfahrt kratzte die Nadel mit Müh' und Not gerade mal an dem 220-km/h-Strich.
Ich habe zwar seit einer Woche wieder die 18"-Sommerbereifung drauf, aber laut Reifenrechner im Internet sollte es keinen Geschwindigkeitsunterschied zu meinen 16-Zöllern geben.
Kann es daran liegen, dass die Klimaanlage zu viel Leistung abfordert, zu Lasten der Beschleunigung und Vmax?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TFSI
- Kilometerstand: 68000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?
denke nicht das es an der Klimaanlage liegt. Was für Räder bzw Dimensionen hast du denn vorher gefahren? Da der Radumfang sich nicht wirklich ändert wenn man die Felgengröße ändert (vorrausgesetzt man bleibt im zugelassenen Bereich), ist klar das der Reifenrechner die selbe Höchstgeschwindigkeit ausrechnet. 18Zöller sind in der Regel ein ganzes Stück schwerer und da meistens auch min. 225er Breite haben, erhöht sich auch der Luftwiederstand.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Breitere Reifen + Größere Felgen gehen zulasten der Vmax, das sollte aber auch als logisch sein.
Zu der Klimaanlage: Ich meinte mal gelesen zu haben, das bei längerem Vollgas der Klimakompressor abgeschaltet wird. Kann sein, dass das bei einer anderen Marke so ist.
Aktuelle Klimaanlagen verbrauchen schon ein paar KW, sollte sich aber nicht zu sehr in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen. Der Kompressor läuft ja auch nicht immer auf vollen Touren, sprich es wird auch nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Motorkraft beansprucht.
Zu der Klimaanlage: Ich meinte mal gelesen zu haben, das bei längerem Vollgas der Klimakompressor abgeschaltet wird. Kann sein, dass das bei einer anderen Marke so ist.
Aktuelle Klimaanlagen verbrauchen schon ein paar KW, sollte sich aber nicht zu sehr in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen. Der Kompressor läuft ja auch nicht immer auf vollen Touren, sprich es wird auch nur ein Teil der zur Verfügung stehenden Motorkraft beansprucht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
- Kilometerstand: 0
Du sagtest "als es draussen noch kalt war". Neben der oben bereits genannten Dinge spielt auch die allg. Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine, wenn auch kleine Rolle bei Vmax.
- m4st3rchi3f
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 TSI, 118kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 270506
Wollte ich auch grad schreiben. Wenn es so "heiß" wie momentan kriegt der Motor schon weniger Sauerstoff als an kühlen Tagen.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Also ich würde die Klima einmal abschalten und schauen ob sich dann etwas an der Endgeschwindigkeit ändert.
Kost nix und ist schnell erledigt.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 486
Mit meinem Skoda habe ich es noch nicht probiert, aber mein alter Renault lief ohne Klima immer ein paar km/h schneller. Die Klimaanlage ist halt ein Verbraucher, die dem Motor Leistung entzieht, die dann woanders fehlt. Oder??
- Schubee
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Mit meinem O2 habe ich noch nicht mal die Vmax probiert, aber mein Astra war immer fauler im grossen Regen, wo die Luftfeuchtigkeit logischerweise auch deutlich höher war. Das konnte man spüren.
Des weiteren ist es auch bekannt, dass Turbomotren bei niedrigeren Temperaturen mehr Leistung bringen können.
Des weiteren ist es auch bekannt, dass Turbomotren bei niedrigeren Temperaturen mehr Leistung bringen können.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Dies ist doch wohl der Top-Tipp! Selbe Strecke unter den selben Bedingungen fahren und 1x mit und 1x ohne Klima...benutzer hat geschrieben:Also ich würde die Klima einmal abschalten und schauen ob sich dann etwas an der Endgeschwindigkeit ändert.
Alles was man noch schreiben kann ist doch nur Glaskugelbefragung!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Basti1982
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Das kann ich so bestätigen. Meine bisherigen Fahrzeuge, Fiat Brava (Benziner) und Renault Megane (Diesel), hatten immer zu kämpfen, sobald die Klima lief. Aber auch bei meinem O², 1,9 TDI, stelle ich das fest ... beim Anfahren muss ich etwas mehr Gas geben, sonst säuft er ablehnux hat geschrieben:Mit meinem Skoda habe ich es noch nicht probiert, aber mein alter Renault lief ohne Klima immer ein paar km/h schneller. Die Klimaanlage ist halt ein Verbraucher, die dem Motor Leistung entzieht, die dann woanders fehlt. Oder??