leichte Drehzahlschwankung meist um 1800 U/Min
Verfasst: 16. April 2009 17:55
Moin moin,
möchte mich und das Fahrzeug erst mal kurz vorstellen.
Uwe, 47, Kommunikationstechniker aus Berlin, der Octavia 1,9 TDI mit Filter und DSG ist ein Firmenwagen, den ich alleine dienstlich und privat bewege. Fahrleistung gut 30000 im Jahr, jetzt mit 65000 zur 3. Inspektion fällig. Fahrprofil, oft reiner Stadtverkehr Kurzstrecke in Abwechslung mit langen Autobahnetappen, selten Landstraße. Fahre auf der Bahn immer lt. Tacho 10 kmh drüber, bzw. max 150 wenn frei ist. So oft wie möglich unter Einsatz der GRA. Probleme bisher = NULL. Noch nie eine Warnlampe gesehen, Verbrauch ok.
Seit einiger Zeit stelle ich bei absolut gleichmäßiger Fahrt im Bereich um die 1800 U/M ein leichtes schwanken der Drehzahl fest. Hatte das bisher nur bei warmgefahrenem Motor, inzwischen spür ich es auch vor erreichen der Betriebstemperatur. Der Zeiger bewegt sich nicht ganz im Rahmen von 100 U/M. Ganz klar im Kombiinstrument zu sehen und auch in so einer Art Konstantfahrruckeln zu spüren. Beim beschleunigen zieht er sauber hoch, auch wenn nur leicht das Pedal getreten wird. Interessanterweise tritt beim ausrollen der selbe Effekt auf, obwohl die Momentanverbrauchsanzeige 0,0 anzeigt, geht die Geschwindigkeit wie in Treppenstufen runter. In welchen Gang sich das DSG dabei befindet ist ziemlich egal, die Schaltpunkte sind rauf wie runter ok und auch im nächsten Gang ruckelt es dann weiter. Ich habe hier schon die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Mit kommt es fast vor, als ob das DSG mit den Kupplungen spielt, vielleicht etwas naiv ausgedrückt, aber das trifft es am besten. Ich werde es auf jeden Fall bei der Inspektion ansagen, wollte aber vorher schon mal nachfragen ob hier Jemand gleiches erlebt hat.
Gruß Uwe
möchte mich und das Fahrzeug erst mal kurz vorstellen.
Uwe, 47, Kommunikationstechniker aus Berlin, der Octavia 1,9 TDI mit Filter und DSG ist ein Firmenwagen, den ich alleine dienstlich und privat bewege. Fahrleistung gut 30000 im Jahr, jetzt mit 65000 zur 3. Inspektion fällig. Fahrprofil, oft reiner Stadtverkehr Kurzstrecke in Abwechslung mit langen Autobahnetappen, selten Landstraße. Fahre auf der Bahn immer lt. Tacho 10 kmh drüber, bzw. max 150 wenn frei ist. So oft wie möglich unter Einsatz der GRA. Probleme bisher = NULL. Noch nie eine Warnlampe gesehen, Verbrauch ok.
Seit einiger Zeit stelle ich bei absolut gleichmäßiger Fahrt im Bereich um die 1800 U/M ein leichtes schwanken der Drehzahl fest. Hatte das bisher nur bei warmgefahrenem Motor, inzwischen spür ich es auch vor erreichen der Betriebstemperatur. Der Zeiger bewegt sich nicht ganz im Rahmen von 100 U/M. Ganz klar im Kombiinstrument zu sehen und auch in so einer Art Konstantfahrruckeln zu spüren. Beim beschleunigen zieht er sauber hoch, auch wenn nur leicht das Pedal getreten wird. Interessanterweise tritt beim ausrollen der selbe Effekt auf, obwohl die Momentanverbrauchsanzeige 0,0 anzeigt, geht die Geschwindigkeit wie in Treppenstufen runter. In welchen Gang sich das DSG dabei befindet ist ziemlich egal, die Schaltpunkte sind rauf wie runter ok und auch im nächsten Gang ruckelt es dann weiter. Ich habe hier schon die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Mit kommt es fast vor, als ob das DSG mit den Kupplungen spielt, vielleicht etwas naiv ausgedrückt, aber das trifft es am besten. Ich werde es auf jeden Fall bei der Inspektion ansagen, wollte aber vorher schon mal nachfragen ob hier Jemand gleiches erlebt hat.
Gruß Uwe