Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Fuchsjäger
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 15. April 2009 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Fuchsjäger »

Hallo Freunde,

bei meinem 8 Monate altem Scout mit Xenon-Licht kommt es mir hin und wieder vor, dass bei Dunkelheit ich von entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer angeblinkt werde, wenn ich das normal Xenon-Licht anhabe (und selbstverständlich nicht aufgeblendet habe). Soll heißen, sie denken wohl, ich habe aufgeblendet - was definitiv nicht der Fall ist.

Da das Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung hat und ich keinen Einfluß auf die Lampeneinstellung habe, weiß ich nicht wie ich mir helfen soll. Da nun beim Scout die Lampen höher sitzen als beim normalen Octi, wollte ich mal fragen, ob andere Scout-Fahrer das selbe Problem haben bzw. wie es andere Octi-Fahrer es erleben ?!

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Entweder ist die Leuchtweitenregulierung nicht ordentlich eingestellt bei mir (sie funktioniert, das kann ich schon mal sagen. Ob sie richtig eingestellt ist weiss ich nicht, gehe ich aber mal von aus).

2. Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen damit leben, weil halt die Scout-Lampen höher sitzen. Hhhmm, wie verhält es sich eigentlich mit Geländewagen mit Xenons, haben die auch so ein Problem ? Vielleicht kennt jemand von Euch sich da aus ?!

Grundsätzlich finde ich das Xenon bei meinem Scout echt super, weil der Fahrbanbereich spitzenmäßig ausgeleuchtet wird. Besteht denn die Möglichkeit, beim freundlichen :D die Lampeneinstellung zu testen (und wenn sie fehlerhaft eingestellt wären, auch zu korrigieren ?).

Vielen Dank für Eure Hilfe (und habt Nachsicht mit einem Frischling und seinem ersten ernsthaftem Beitrag hier im Forum :wink: )
Octavia Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DPF, 103 kW, Highlandgreen-Metallic
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Lani »

Selbstverständlich hat der :) die Möglichkeit, die Lampeneinstellung zu Kontrollieren und nötigenfalls Anzupassen.
Bei der Auslieferung von meinem O² FL waren die Xenons leider zu tief eingestellt, Leuchtweite ~40m. Nach der Korrektur und korrekt eingestellten Scheinwerfern ( laut Tester / Reflektor ) leuchten sie jetzt ~80m weit.
Wie weit leuchten sie denn bei dir?
Einfach mal beim :) vorbei fahren und testen lassen, die Korrektur dauert keine 2 Minuten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Fuchsjäger
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 15. April 2009 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Fuchsjäger »

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich denke, 80 m leuchten meine Xenons auch. Wirst Du denn auch angeblinkt von anderen ?

Danke,
Fuchsjäger
Octavia Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DPF, 103 kW, Highlandgreen-Metallic
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Lani »

Hab grad nix anderes zu tun, die Freundin ist eifrig am Lernen. Gugg grad D-Motor. :D
Angeblinkt wurde ich noch nicht, die Scheinwerfer wurden 100% genau eingestellt. 70-80m Leuchten sie, ungefähr .. schwer einzuschätzen.
Fahr einfach mal beim :) vorbei, der kann das schnell feststellen und beheben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von sebalexs »

D-Motor, habe ich auch grade geschaut, jetzt ist aber die Frau da... Glotze aus ;-/

Bzgl. des Anblinkens, ich habe keine Probleme mit überfreundlichen Verkehrsteilnehmern,
vielleicht biste einfach nur ein sehr bekannter Typ mit Deinem Scout in Deiner Region???

Einfachste Maßnahme ist der Tester und Du hast sofort Klarheit... Reichweite würde ich
bei mir auch auf ca.80m tippen, wobei der Reflektor am 100m Leuchtpfälchen mehr als
reflektiert, man kann es schön erkennen...

In diesem Sinne, ich leg mich jetzt hin und dann wird geschlafen ;-)

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

ich habe vor drei Monaten den Meinigen zur Einstellung in die Werkstatt gegegebn, weil ich auch reichlich angeblendet wurde. Keine Ahnung, ob es eingestellt werden musste, jedenfalls nun ist alles wieder in Ordnung. Die Leuchtweite hat meines Erachtens nicht abgenommen, aber auch nicht zugenommen.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Basti1982 »

Hin und wieder werde ich auch mal angeblinkt. Aber das ist vielleicht einer unter 50 oder so. Bei diesen Anblinkern gehe ich stupide von aus, dass die sich entweder schneller geblendet fühlen als andere oder der Winkel, z.B. wegen einer Kuppe etc., ungünstig steht und damit jeder kurzzeitig geblendet sein würde. (O mit ² aber ohne Scout)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Escape »

Werde praktisch nicht angeblinkt. Bin mit der Leuchtweite absolut zufrieden.

Allerdings wurde bei einem Test irgendwo festgestellt, dass die Octavia-Xenons eine überdurchschnittliche Blendung durch Streulicht hätten. Möglicherweise stört das die Entgegenkommenden.
Benutzeravatar
Fuchsjäger
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 15. April 2009 11:47
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI, 140 PS
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Fuchsjäger »

Danke für eure Antworten!

Sicherheitshalber werde ich die Einstellung beim freundlichen :D mal überprüfen lassen um da ganz sicher zu gehen.
Octavia Combi Scout 2.0 TDI 4x4 DPF, 103 kW, Highlandgreen-Metallic
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Frage an Scout-Fahrer mit Xenon-Licht (und alle anderen!)

Beitrag von Chicane »

Liegt u. A. auch daran, dass der Lichtkegel beim Octavia auf beiden Seiten steil nach rechts ausläuft und nicht abknickt. In Rechtskurven werden somit andere stärker geblendet. Einfach mal einen Octavia vor eine weiße Wand stellen und dann ein beliebiges Auto.

Sofern die Xenons beim Händler korrekt eingestellt wurden, würde ich mir da keine Gedanken machen, man blendet ja nicht permanent. Passiert bei mir auch nur in langgezogenen Rechtskurven oder an Kuppen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“