Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.9 TDI 66kW
- Kilometerstand: 169000
- Spritmonitor-ID: 0
Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler
Hallo Leute,
muß euch wieder mal mit dem Thema Zentralverriegelung langweilen.
Nachdem ich stundenlang einige dutzend Beiträge gelesen habe, hab ich mich entschlossen doch einen eigenen Thread aufzumachen - ich wußte nicht so recht, wo ich mich sonst hätte dran hängen sollen.
Ich hab das Auto erst seit letzter Woche (von Papa übernommen), aber nix wird jünger.
Mein Problem:
Problem A: Fahrertür
- die Kontroll-LED blinkt nicht immer. Inzwischen kann ich durch mehrfaches absperren den Sollzustand doch erzwingen.
- Fensterheber: beim schließen geht die Komfortfunktion nicht immer
- (ob die Spiegelverstellung zickt, weiß ich nicht - die hab ich gut eingestellt und fertig)
Problem B: Beifahrertür
- die Innenleuchte geht beim öffnen nicht immer an (kann durch klopfen auf den Griff aber manchmal gelöst werden)
Problem C: hinterere rechte Tür
- beim Auf-/Zusperren funktioniert es nicht immer auf anhieb und bedarf eines nachsperrens.
(ist besonders blöd, weil ich den Pin vor allem beim Aussteigen fast nicht sehe, und das Auto sollte ja doch versperrt sein, auch in der Garage)
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint es entweder ein Kontaktproblem am Stecker oder ein Defekt am Türsteuergerät zu sein. Bzw. ein Fehler beim Mikroschalter (Beifahrertür).
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, hab ich einfach Pech und 3 unabhängige Probleme, oder hängt das alles zusammen und wird von einer Tür gestört? Mir fehlt im Moment etwas der Plan wo ich mit der Suche beginnen soll. Bei der modernen Technik ist das ja manchmal komplex...
Am Wochenende bin ich auf jeden Fall in Bastellaune, da wird die Fernbedienung nachgerüstet (Skoda Nachrüstsatz) - da kann ich dann ja auch mal die eine oder andere Türverkleidung abnehmen. Falls es Tipps gibt, wo ich anfagen soll, würd ich mich freuen.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich einen Face oder Vorface habe, so ganz hab ich da die Grenzen nicht durchschaut (dürfte aber für die Sache wichtig sein, von wegen CAN-Bus oder nicht?)
Danke für alles,
Norbert
muß euch wieder mal mit dem Thema Zentralverriegelung langweilen.
Nachdem ich stundenlang einige dutzend Beiträge gelesen habe, hab ich mich entschlossen doch einen eigenen Thread aufzumachen - ich wußte nicht so recht, wo ich mich sonst hätte dran hängen sollen.
Ich hab das Auto erst seit letzter Woche (von Papa übernommen), aber nix wird jünger.
Mein Problem:
Problem A: Fahrertür
- die Kontroll-LED blinkt nicht immer. Inzwischen kann ich durch mehrfaches absperren den Sollzustand doch erzwingen.
- Fensterheber: beim schließen geht die Komfortfunktion nicht immer
- (ob die Spiegelverstellung zickt, weiß ich nicht - die hab ich gut eingestellt und fertig)
Problem B: Beifahrertür
- die Innenleuchte geht beim öffnen nicht immer an (kann durch klopfen auf den Griff aber manchmal gelöst werden)
Problem C: hinterere rechte Tür
- beim Auf-/Zusperren funktioniert es nicht immer auf anhieb und bedarf eines nachsperrens.
(ist besonders blöd, weil ich den Pin vor allem beim Aussteigen fast nicht sehe, und das Auto sollte ja doch versperrt sein, auch in der Garage)
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint es entweder ein Kontaktproblem am Stecker oder ein Defekt am Türsteuergerät zu sein. Bzw. ein Fehler beim Mikroschalter (Beifahrertür).
Mir stellt sich jetzt aber die Frage, hab ich einfach Pech und 3 unabhängige Probleme, oder hängt das alles zusammen und wird von einer Tür gestört? Mir fehlt im Moment etwas der Plan wo ich mit der Suche beginnen soll. Bei der modernen Technik ist das ja manchmal komplex...
Am Wochenende bin ich auf jeden Fall in Bastellaune, da wird die Fernbedienung nachgerüstet (Skoda Nachrüstsatz) - da kann ich dann ja auch mal die eine oder andere Türverkleidung abnehmen. Falls es Tipps gibt, wo ich anfagen soll, würd ich mich freuen.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich einen Face oder Vorface habe, so ganz hab ich da die Grenzen nicht durchschaut (dürfte aber für die Sache wichtig sein, von wegen CAN-Bus oder nicht?)
Danke für alles,
Norbert
1.9 TDI 4x4 SLX, 66kW EZ02/2000 Combi
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler
du hast auf jeden Fall einen Vorfacelift.
welche Komfortfunktion? beim Schließen gehen die Fensterheber nicht hoch?norbert hat geschrieben:- Fensterheber: beim schließen geht die Komfortfunktion nicht immer
-
- Frischling
ich meinte die automatische Schließfunktion (Taster einmal fest ziehen, Fenster fährt allein bis zum Endpunkt hoch). Wenn das ausfällt, hab ich nur mehr Tipp-Betrieb.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Der Klassiker: TSG in der Fahrerseite , speziell den Stecker prüfen!
Dann kann man weiter sehen!
Wenn die ZV nicht richtig funktioniert, dann kann auch der Einbau einer FFB sehr problematisch werden.
MfG Marcus
Dann kann man weiter sehen!
Wenn die ZV nicht richtig funktioniert, dann kann auch der Einbau einer FFB sehr problematisch werden.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Frischling
Und du meinst, das ganze herumgezicke kommt nur von der Fahrerseite? Bei der Beifahrertür tippe ich vorerst weiter auf den Mikroschalter, aber das is auch meine kleinste Sorge, muß die Chefin eben im Dunkeln einsteigen
Aber warum die hintere Tür spinnt - da war ich mir nicht sicher ob das von der Fahrertür ausgeht. Na wir werden sehen.
Eigentlich wichtig ist mir ja als erstes mal, daß das auf/zusperren ordentlich funktioniert. Fenster und BlinkLED sind mir nicht wirklich wichtig. Aber wenn ich schon dran bin, kann das mitlaufen
Die Befürchtung, daß es mit der FFB spinnt solang der Rest nicht passt, hab ich auch. Genau deshalb will ich das ja möglichst bald behoben haben.
Aber warum die hintere Tür spinnt - da war ich mir nicht sicher ob das von der Fahrertür ausgeht. Na wir werden sehen.
Eigentlich wichtig ist mir ja als erstes mal, daß das auf/zusperren ordentlich funktioniert. Fenster und BlinkLED sind mir nicht wirklich wichtig. Aber wenn ich schon dran bin, kann das mitlaufen
Die Befürchtung, daß es mit der FFB spinnt solang der Rest nicht passt, hab ich auch. Genau deshalb will ich das ja möglichst bald behoben haben.
- Octi_TDI
- Aufsicht
Nein, natürlich muss dann das andere nicht zwangsläufig wieder funktionieren, jedoch kann es sein, dass auf dem Can undefinierte Signale herrschen und das die ganze Anlage stört. Deshalb solltest du zu erst diesen Stecker kontrollieren und dann weiter sehen, ob die anderen Probleme noch vorhanden sind oder nicht. So meinte ich das. Bring bloß nicht noch eine Anlage (FFB) rein, wenn die ZV nicht funktionert, das kann die Sache sonst verkomplizieren!
MfG Marcus
MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Frischling
OK, den Stecker werd ich auf jeden Fall mal prüfen und ggfs. versuchen, ihn instand zu setzen.
Aber wegen dem CAN, ich dachte der Vorface hat noch keinen? Aber so ganz hab ich noch nicht durchschaut, wo da wirklich die Unterschiede zwischen VFace und Face sind...
Sollte es mit der FFB Probleme geben, ist sie ja zum Glück schnell wieder ausgebaut (da weiß ich dann ja auf jeden Fall schon, wo die Schrauben sitzen. Ist ja immer nur beim ersten Zerlegen spannend).
Aber wegen dem CAN, ich dachte der Vorface hat noch keinen? Aber so ganz hab ich noch nicht durchschaut, wo da wirklich die Unterschiede zwischen VFace und Face sind...
Sollte es mit der FFB Probleme geben, ist sie ja zum Glück schnell wieder ausgebaut (da weiß ich dann ja auf jeden Fall schon, wo die Schrauben sitzen. Ist ja immer nur beim ersten Zerlegen spannend).
- Octi_TDI
- Aufsicht
Achso der Vorface, na gut da ist noch kein can. Aber die TSG kummunizieren trotzdem miteinaner über Steuerleitungen. So war es zumindest bei meinem 93er Sunny. da lag die Steuerleitung im Ruhezustand auf ca. 6 V, Fenster runter gegen 0 V und Fenster hoch gegen 12 V. Aber das nur nebenbei, kann bei dir völlig anders sein.
MfG Marcus
MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Hi,
nun wollt ich auch mal mein Problem erläutern.
Auch ich habe Probleme mit meiner ZV.
Hab einen Octavia 2.0 SLX EZ: 01.2000, orig. ZV mit FFB.
Ich hab die Probleme nur bei der Fahrertür.
Handelt sich um folgende Probleme.
- wenn ich die Tür über das Schloss mit dem Schlüssel öffne geht nur die Fahrertür auf
- beim schließen geht ebenfalls nur Fahrertür zu
- wenn ich über Kofferraumschloss öffne geht alles wie es soll
- beim schließen geht beim ersten mal schliessen die Beifahrertür, sowie die hinteren Türen und Kofferraum zu, und beim zweiten mal dann auch die Fahrertür
Mit FFB
- öffnen normal, alles geht auf
- beim schließen beim ersten mal betätigen geht alles zu, aber die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre geht nicht, die geht erst beim zweiten betätigen der FFB
Nun zu dem Schalter wo man innen verriegeln kann
- beim betätigen der Taste zum schließen, geht alles zu, aber die Fahrertürverriegelung geht sofort wieder auf
Das Innenlicht sowie der Summer für eingeschaltetes Licht gehen ebenfalls nicht sobald ich die Fahrertür öffne.
Sobald ich die Türen mit FFB öffne und auch die Fahrertür öffne mich reinsetzte, und nichts weiter mache dann verriegeln die Türen automatisch, so ca nach 30sek. . Diese Funktion ist ja normal, allerdings nur wenn ich nach dem öffnen mit FFB keine Tür öffne.
Wie schon oben geschrieben, diese Probleme tretten nur bei der Fahrertür auf.
Ist das auch ein Problem mit diesem Schalter im Schloß (Mikroschalter)? Kann man das Problem etwas eingrenzen. Hab hier im Forum verschieden Lösungen gefunden, u.a. der Fensterhebermotor wobei der bei meinem Octi erst vor ca 2 jahren getauscht wurde. Da hätten die ja auch den Stecker sehen müssen ob der feucht ist oder oxidiert ist. Wobei das Problem erst besteht seit dem der Fensterheber repariert worde.
Hab halt wenig ahnung von der Technik.
Marko
nun wollt ich auch mal mein Problem erläutern.
Auch ich habe Probleme mit meiner ZV.
Hab einen Octavia 2.0 SLX EZ: 01.2000, orig. ZV mit FFB.
Ich hab die Probleme nur bei der Fahrertür.
Handelt sich um folgende Probleme.
- wenn ich die Tür über das Schloss mit dem Schlüssel öffne geht nur die Fahrertür auf
- beim schließen geht ebenfalls nur Fahrertür zu
- wenn ich über Kofferraumschloss öffne geht alles wie es soll
- beim schließen geht beim ersten mal schliessen die Beifahrertür, sowie die hinteren Türen und Kofferraum zu, und beim zweiten mal dann auch die Fahrertür
Mit FFB
- öffnen normal, alles geht auf
- beim schließen beim ersten mal betätigen geht alles zu, aber die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre geht nicht, die geht erst beim zweiten betätigen der FFB
Nun zu dem Schalter wo man innen verriegeln kann
- beim betätigen der Taste zum schließen, geht alles zu, aber die Fahrertürverriegelung geht sofort wieder auf
Das Innenlicht sowie der Summer für eingeschaltetes Licht gehen ebenfalls nicht sobald ich die Fahrertür öffne.
Sobald ich die Türen mit FFB öffne und auch die Fahrertür öffne mich reinsetzte, und nichts weiter mache dann verriegeln die Türen automatisch, so ca nach 30sek. . Diese Funktion ist ja normal, allerdings nur wenn ich nach dem öffnen mit FFB keine Tür öffne.
Wie schon oben geschrieben, diese Probleme tretten nur bei der Fahrertür auf.
Ist das auch ein Problem mit diesem Schalter im Schloß (Mikroschalter)? Kann man das Problem etwas eingrenzen. Hab hier im Forum verschieden Lösungen gefunden, u.a. der Fensterhebermotor wobei der bei meinem Octi erst vor ca 2 jahren getauscht wurde. Da hätten die ja auch den Stecker sehen müssen ob der feucht ist oder oxidiert ist. Wobei das Problem erst besteht seit dem der Fensterheber repariert worde.
Hab halt wenig ahnung von der Technik.
Marko
- Octi_TDI
- Aufsicht
Tja, vielleicht wurde ein Kabel nach der Reparatur nicht wieder angeschlossen?! Es hort sich jedenfalls nach Mikroschalter an.
MfG Marcus
MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum