Spritzwasser hinten kommt bei der Stoßstange wieder raus

Zur Technik des Octavia II
batman00
Frischling

Spritzwasser hinten kommt bei der Stoßstange wieder raus

Beitrag von batman00 »

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Problem an meinem Octavia II.

Wenn ich den hinteren Heckscheibenwischer nutzen möchte und ich spritzen tu - dann putzt der Wischer, es kommt allerdings kein Wasser an.
Was nach einer Weile passiert ist, dass das Wasser am hinteren linken Rad - an der Stoßstange rausläuft.

War gerade bei meinem Unfreundlichen Skoda Händler. Der meinte, da müsse man den ganzen hinteren Himmel im Wagen abnehmen.
Dann habe ich gefragt ob das ganze meine Garantieverlängerung abdeckt. Da meint er - wenn der Schlauch kaputt ist ja - wenn er abgerutscht ist nein. Super.

Hat jemand erfahrung mit so einem Problem? Er meinte auch, Arbeitszeit: 45 Minuten. Da wird sicherlich der Schlauch abgerutscht sein und ich darf dann 100 Euro für son scheiß zahlen.

Da mach ich es lieber selbst. Wo kann er denn abgerutscht sein - wenn das Wasser aus der hinteren Stoßstange rauskommt?

Hab jetzt ein wenig nachgelesen. Könnte wohl unter dem Himmel am linken Scharnier des Kofferraums sein. Jetzt muss ich nur wissen wie ich den Himmel runterbekomme.
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Spritzwasser hinten kommt bei der Stoßstange wieder raus

Beitrag von Blue_Sky_20 »

vielleicht hilft dir dieser Thread: Dachhimmel
Carpe diem
Octi_2

Beitrag von Octi_2 »

Ist irgenwo Feuchtigkeit im Kofferraum zu sehen ? Oder auf der Gummidichtung des Kofferraums ?
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
batman00
Frischling

Beitrag von batman00 »

Ne hab ich geschaut. Absolut trocken. Kommt definitiv nur aus der stossstange hinten links rausgesabbert.
Octi_2

Beitrag von Octi_2 »

Hab jetzt ein wenig nachgelesen. Könnte wohl unter dem Himmel am linken Scharnier des Kofferraums sein. Jetzt muss ich nur wissen wie ich den Himmel runterbekomme.
...dann sollte doch auch der Innenraum feucht sein, oder?
batman00
Frischling

Beitrag von batman00 »

Da hast recht. Und was emfpiehlst mir jetzt?

Ich versteh das aber auch nicht mit der Garantie, dass die das nicht übernehmen, wenn der Schlach ab ist.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Der Schlauch der Wiwa Anlage geht doch nicht im Himmel lang? :o Ich würde mal behaupten der Schlauch ist im linken Seitenfach ab. Klick mich.
Und hier mal noch ein Bild mit entfernter Verkleidung. Da sieht man auch den Schlauch.
Ich bin dann mal weg.
batman00
Frischling

Beitrag von batman00 »

O.K. Hab mir jetzt mal das BIld angeschaut. Wo ist denn da bitte der Schlauch vom Spritzwasser? Sehe da nur elektro Kabel.

Aber so wie ich das sehen, wenn es wirklich in diesem Sietenkasten wäre - müsste mein Kofferraum doch unter wasser stehen, oder? Ich sehen da kein Loch wo es ablaufen könnte.

Ich versuchs mal heute abzunehmen und dahinter zu schauen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ja dann öffne mal Deine Seitenverkleidung und schau nach. Und wo meiner Meinung nach der Schlauch nebst Verbinder ist habe ich mal rot nachgezeichnet bzw. eingekreist.
Dateianhänge
hintenlinks_.jpg
hintenlinks_.jpg (53.05 KiB) 1674 mal betrachtet
Ich bin dann mal weg.
batman00
Frischling

Beitrag von batman00 »

Also ich habs hinbekommen. Die Seitenwand abzubauen scheint mir wirklich nciht so ganz ohne zu sein. Hab dann einfach mal den Deckel der innenverkleidung des linken Lichtes abgenommen und mal reingeschaut. Da lag er tatsächlich. Der Schlauch bei dem die Verbindung einfach abgegangen ist. Habe also den Schlauch wieder zusammengesteckt und was ist? Es spritzt wieder! Man muss also nicht mal was auseinander bauen wie es der Skodahändler behauptet hat. Werde da nicht mehr hingehen. Die waren schon bei der letzten Inspektion so unfreundlich.

Vielen Dank an euch.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“