2.0 TDI DPF -Änderung d. Motorcharakteristik durch FW-Update

Zur Technik des Octavia II
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI DPF -Änderung d. Motorcharakteristik durch FW-Update

Beitrag von tmb123 »

Ich hab in dem Forum schon etwas drüber gelesen, dass bei einigen O2 im Rahmen einer Wartung oder Rückrufaktion unter anderem auch ein Update auf das Steuergerät eingespielt wurde. Nach diesem Update war dann eine andere Motorcharakteristik feststellbar (im 1. Gang war die Beschleunigung merkbar schwächer, auch im 2. Gang etwas weniger).

Mir ist bei meinem ca. 1 Monat alten O2FL Combi (2.0 TDI-PD, DPF) aufgefallen, dass der Durchzug im 1. Gang ziemlich mäßig ist (auch bei abgeschaltenem ESP, nur beim Beschleunigen auf Asphalt kommt man nicht mal annähernd dazu, dass die Räder druchdrehen/Schlupf bekommen, so schwach ist die Beschleunigung).
Im 2. Gang gehts dann schon deutlich besser voran, gefühlsmäßig würde ich aber auch hier drauf tippen, dass da noch mehr drin sein könnte, im 3. Gang zeigt er dann für meinen Eindruck, was wer wirklich kann...

Ich geh mal davon aus, dass das an der Einstellung der Software/Steuergerät liegt und das ganz bewußt gemacht ist. Allerdings ist die Leistungsreduktion besonders im 1.Gang doch ziemlich übertrieben.

Gibt's da (legale!) Möglichkeiten, diese übertriebene Leistungsreduktion nachzubessern? Kann ein durchschnittlich begabter :) das machen?
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von redthunderjunior »

-> LaunchControl

Wird, leider, bei den kräftigen Turbodiesel gemacht, damit man vernünftig Anfahren kann, weil
wenn das ungebremste Drehmoment im 1. und/oder 2. Gang anliegen würde, dann hätte man ständig "fliegende Räder". Bekommt man nicht wirklich weg, selbst mit
Chip-Tuning/Kennfeldprogrammierung kann es nur gemildert werden.

Der Freundliche kann da garnichts dran ändern.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von tmb123 »

Hmm... das klingt ja nicht so prickelnd und ist doch ziemlich schade.
Vom "fliegen" der Räder kann nicht mal im Ansatz die Rede sein... schade, dass sie das Handling mit dem Gaspedal nicht dem Fahrer überlassen :-((
So kräftig ist der 140PS TDI nun auch wieder nicht, hatte vorher einen anderen gechippten TDI mit 145 PS, der hat auch schön angezogen, LaunchControl oder sowas gab's da aber nicht, war nett..
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von redthunderjunior »

Der 1.9l TDI 74kW war nicht begrenzt. Entsprechend sind viele die dann einen neuen TDI bekommen von den Motoren erst mal etwas entäusched, da sie es anders gewöhnt waren.
Mir ging es nicht anders. Man hat sogar Anfangs den TDI abgewürgt, weil er so begrenzt
wird. Ist etwas (um)gewöhnungsbedürftig. Durch eine Kennfeldprogrammierung ist es aber
erträglich und man hat dann noch mehr Schub. :D
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Leonardodavinci
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2009 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 170PS
Kilometerstand: 37500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von Leonardodavinci »

Erst mal ein "Hallo" hier im Forum!

Bin seit 19.Mai Besitzer eines O² RS Combi und durfte gleich am 22.ten zum Händler weil ein Marder den O² auf seiner Speisekarte hatte... :evil:
Beim Händler erfuhr ich, daß für mein Fahrzeug noch ein FW-Update des Motorsteuergerätes aussteht... Fand' ich echt nett, daß er mich gleich drauf angesprochen hat. FW-Update wurde dann am 25.ten durchgeführt. Hatte dann letzte Woche mal eine freie Autobahn zum antesten von V-Max... Bei 210km/h war ENDE!!! :motz: Ein Freund von mir fährt einen O² 140PS TDI, der geht etwa 225km/h :o
Habe daraufhin mal den Händler angerufen, der will mal den Fehlerspeicher auslesen... Ich denke aber mal, das daß an der neuen FW liegt :evil:
Mein Seat Leon TDI TS hat mir nicht in meinen Fahrstil eingegriffen... Durchdrehende Räder ohne ESP? Kein Problem! Drängler auf der linken Spur auf der Bundesstrasse? Im 6. Gang nur das rechte Pedal Richtung Bodenblech bewegen! Der O² ist zwar nicht schwach motorisiert, aber die Kraftentfaltung wirkt irgendwie "kastriert"
Mal sehen wie es weitergeht... Mit zunehmender Laufleistung gibt es alle 10tkm ein neus FW-Update... 200... 190... 180... :rofl:
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von tmb123 »

Ja, und nicht nur der RS ist "beschnitten" auch mein 140 PS TDI zumindest in der 1. und 2.
Die Kiste "lahmt" so, dass nichtmal das ESP irgendwas zu tun bekommt.
Schön, wenn man im Winter mit Sommerreifen eine verschneite Bergstraße rauffährt und der Motor sanft seine Leistung abgibt. Aber - Danke Skoda, den Gasfuß zu dosieren würde ich gerne selbst übernehmen!

Ich will die vollen 140 PS auch im 1. und 2. Gang!! Wozu kauf ich mir ein Auto mit 140 PS, wenn mich der Opa am Fahrrad an der Ampel fast abhängt?
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von Octi2000 »

[quote="Leonardodavinci"]Erst mal ein "Hallo" hier im Forum!

Bin seit 19.Mai Besitzer eines O² RS Combi und durfte gleich am 22.ten zum Händler weil ein Marder den O² auf seiner Speisekarte hatte... :evil:
Beim Händler erfuhr ich, daß für mein Fahrzeug noch ein FW-Update des Motorsteuergerätes aussteht... Fand' ich echt nett, daß er mich gleich drauf angesprochen hat. FW-Update wurde dann am 25.ten durchgeführt. Hatte dann letzte Woche mal eine freie Autobahn zum antesten von V-Max... Bei 210km/h war ENDE!!! :motz: Ein Freund von mir fährt einen O² 140PS TDI, der geht etwa 225km/h :o
Habe daraufhin mal den Händler angerufen, der will mal den Fehlerspeicher auslesen... Ich denke aber mal, das daß an der neuen FW liegt :evil:
:/quote]

Handelt es sich um einen PD oder CR-Diesel?

Falls es um den CR geht, werde ich wohl den :) zukünftig meiden!

Allerdings habe ich kein Problem mit schwachem 1. Gang, eher damit, das dieser sehr kurz ist und man ruckzuck schalten muss. Drehmoment ist auf alle Fälle genug da.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Leonardodavinci
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2009 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 170PS
Kilometerstand: 37500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von Leonardodavinci »

@tmb123

Sehe ich genau so!!! Wenn Ich Reifen verbrennen will, dann ist das MEIN Vergnügen. Da hat ein Steuergerät nix mit am Hut zu haben...

@Octi2000

Ist noch ein PD, wobei da nicht die PD das Thema ist (mein Seat Leon TDI TS hatte die ja schliesslich auch)

@all

Ist das eigentlich Diebstahl wenn mir Skoda irgendwann die Leistung klaut? :roll: Oder eher Mundraub.... :rofl:
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von tmb123 »

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo im Forum mal gelesen habe, dass auch SAD im Forum mitliest.

Nun vertritt das Forum nur einen kleinen Teil der SAD-Kunden, aber zumindest die Tendenz und das Interesse, dass ein 140 oder mehr PS-Auto die Leistung möglichst unzensiert auf die Straße bringen soll ist doch von mehreren Usern aus diesem und anderen Threads erkennbar.

Evtl. wäre es daher ja interessant, eine Abstimmung im Forum zu machen, welche der User Interesse daran haben, dass Skoda-Firmware-Upgrades sich nicht negativ auf die Leistung (die beim Kauf/Auswahl des Fahrzeuges ja eine ausschlaggebende/entscheidende Größe ist) auswirken.

Sehr interessant wäre in weiterer Folge dann eine Stellungnahme von SAD dazu.
Ich fühle mich irgendwie schon etwas verarscht.
Probegefahren bin ich mit einem 140 PS TDI-PD ohne DPF, dessen Leistung mich eindeutig überzeugte und dazu bewegte, statt dem 105 PS TDI den 140 PS TDI zu nehmen. Bestellt und geliefert - aber leider nicht mit der Leistungsentfaltung wie das Probefahr-Fahrzeug. Hätte ich das vorher gewußt wär meine Wahl wohl doch auf den ca. 2000,-- Euro günstigeren 105 PS TDI gefallen (mit nebenbei bemerkt geringerem Verbrauch).

Es geht mir nicht darum, ein "Chiptuning" zu erwirken, ich hätte gerne lediglich die Leistung für die ich auch gezahlt habe in allen Gängen, ohne dass dies negative effekte auf den DPF hat. (wenn dies nicht funktioniert müßte doch das gesamtkonzept in frage gestellt werden).

@redhunterjunior - was meinst du mit kennfeldprogrammierung? chiptuning?
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von redthunderjunior »

Kennfeldprogrammierung wird heute gemacht und wird im Volksmund weiter Chiptuning genannt, nur das eben mittlerweile keine Chips getauscht werden, sondern programmiert wird.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“