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startprobleme, ruckeln beim kaltstart 1.9 TDI 81KW BJ 2001

Verfasst: 24. April 2009 19:30
von przemhod
Hi, ich fahre seit zwei Jahren einen Octi Combi 1.9 TDI 81KW BJ 2001.
Hab seit längerer Zeit Probleme beim Kaltstart. Der Motor ruckelt komisch gleich nach dem anlassen und läuft unruhig, das dauert ca. 2-3 Sekunden. Hinten kommt natürlich blauer rauch raus – das hat etwas beunruhigendes an sich :-? Egal ob Winter oder Sommer, es ist immer das gleiche. Nur ab und zu passiert es, das er normal startet. Kann es etwas mit dem Luftfilter zu tun haben? Der ist glaube ich schon fällig.
Bin neu hier, hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Natürlich helfe ich auch wo ich kann!!
Gruß an alle.

Re: startprobleme, ruckeln beim kaltstart 1.9 TDI 81KW BJ 2001

Verfasst: 24. April 2009 19:38
von octavia TDI
Vorglühanlage kann defekt sein oder Temperaturfühler, einfach mal Stecker abziehen und schaun ob sie angeht, am besten Glühstifte rausdrehen und überprüfen.
MfG

Re: startprobleme, ruckeln beim kaltstart 1.9 TDI 81KW BJ 2001

Verfasst: 24. April 2009 21:11
von przemhod
Werde es gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!! Mal schauen ob was daraus wird :)

Re: startprobleme, ruckeln beim kaltstart 1.9 TDI 81KW BJ 2001

Verfasst: 24. April 2009 23:30
von daniel77
Hatte ebenfalls bei meinem Octi Startprobleme - selbes BJ / Motor.

Bei mir war die Dichtung der Vakuumpumpe kaputt. Nach Austausch der Dichtung startet er wieder normal.

Re: startprobleme, ruckeln beim kaltstart 1.9 TDI 81KW BJ 2001

Verfasst: 25. April 2009 10:10
von przemhod
Ist mir gerade noch mal eingefallen: bei Temperaturen unter -5 Grad spinnt die Temperaturanzeige (vom Motor), sie blinkt und ein Warnsignal ertoent. Es ist dann wohl der Temperaturfühler. Mal schauen.

Re: startprobleme, ruckeln beim kaltstart 1.9 TDI 81KW BJ 2001

Verfasst: 25. April 2009 12:31
von przemhod
Problem gelöst, es ist der Temperaturfühler, bzw. der Stecker (er ist irgendwie wackelig, muss wohl vom Mechaniker beschädigt worden sein). Hab den Stecker rausgenommen und der Motor ist glatt angesprungen. Die Warnleuchte ist angegangen, genau so wie im Winter, muss also am Wackelkontakt liegen.
Guter Tipp, danke :D