Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Björn_R »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wer im Octavia den 1.4er mit 80PS fährt und mal so seine persönlich Eindrücke berichten kann?
Über die Suche konnte ich leider nichts finden.
Habe nämlich ein angebot für einen neuen Octavia Classic 1.4 bekommen(Deutsches Neufahrzeug, Rotmet., Vorfacelift, Fensterheber vorne, Klima, Nebelscheinwerfer für 11.950.-€).

Ich fahre zwar ca. 85km am Tag, davon ca. 30km Autobahn(verkehrsbedingt aber sehr selten schneller als 110 - 120km/h), ansonsten Landstraße(viele Ortschaften, dadurch auch selten längere Zeit bei 100 - 110km/h - eher um die 70km/h. Also ich denke das der Motor dafür doch ausreichen sollte.

Und mal ganz Ehrlich, was braucht man schon großartig an Ausstattung, mir ist eigentlich nur wichtig Fensterheber vorne und Klimaanlage. Alles andere ist doch eigentlich nur Luxus(der zwar angenehm, aber nicht wirklich nötig ist) der wieder kaputt gehen kann.

Also wie gesagt, wäre schön wenn jemand mal etwas genaueres, speziell über den 1.4er und auch Classicausstattung berichten könnte.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von L.E. Octi »

Wäre ein Fabia oder Roomster für Dich nicht die bessere Variante?
Ach so, viel Erfahrungswerte werden nicht kommen. Der Classic und dann noch mit dem alten 1.4er ist wahrhaft ein Exot im Forum.
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

es gibt da eine Umfrage zur Motorisierung. So wie es da aussieht, hat keiner der an der Abstimmung Teilnehmenden einen 1.4-Octavia. Warum? Entweder sie trauen sich nicht oder es fährt Niemand hier einen.

Für das von dir beschriebene Profil, reicht der Motor bestimmt aus. Hast dann allerdings kaum Reserven, wenn du mal auf der Landstraße zügig überholen mußt. Mit der Ausstattung und mit den Extras die du willst, ich empfehle noch ESP, Radio fehlt und muß auch nachgerüstet werden, da bist du fast schon beim Ambiente. Und der hat noch ein paar mehr Extras mehr. Lieber den Metalliclack weglassen. Weiß ist auch nicht schlecht und kommt zur Zeit wieder in Mode.

Versuche mal eine Probefahrt mit 'nem 1.4 zu machen. Wird aber wahrscheinlich schwer werden einen zu finden.

P.S. Der Motor kann auch Kaputt gehen, ist trotzdem kein Luxus. :wink:
Octi_2

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Octi_2 »

L.E. Octi hat geschrieben:Wäre ein Fabia oder Roomster für Dich nicht die bessere Variante?
Da schließe ich mich an. Am besten mal den Fabia II mit dieser o. ähnlicher Motorisierung fahren. Könnte mir Vorstellen, das der spriziger fährt und für den gleichen Preis eine bessere Ausstattung hat.

Habe nämlich ein angebot für einen neuen Octavia Classic 1.4 bekommen(Deutsches Neufahrzeug, Rotmet., Vorfacelift, Fensterheber vorne, Klima, Nebelscheinwerfer für 11.950.-€).
Was meinst Du, warum man Dir ein solches Angebot macht? (habe gerade mal bei Skoda.de geschaut)
Der will Dir einen Ladenhüter verkaufen, sprich: der Wagen scheint von der Masse der Autokäufer nicht angenommen zu werden. :wink:
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Octi2000 »

S ein Ding dürfte nur unter massiven Preisabshclägen überhaupt wieder zu verkaufen sin, das selbst der 1,6 MPI von der Masse der Käufer als zu schwach motorisiert empfunden wird.

Auch über der Verbrauch wird er sich nicht wesentlich amortisieren, da mit dem Kleinstmotor doch ziemlich hohe Vollastanteile enthalten sein dürften.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
maexx84
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. April 2009 11:03
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von maexx84 »

Hallo,

mein Vater fährt einen Octavia Combi 1.4 MPI (59kw), Bj. 2009. Ich bin einmal eine Runde damit gefahren und muss sagen, ich war überrascht, wie gut der Wagen mit dem Motor zu fahren war - zumindest bis ca. 80-100km/h. Da der Wagen auch noch neu ist, wollte ich ihn nicht zu sehr treten. Aber wenn man viel Stadt und nur kurze Überlandstrecken fährt und sich mit der Leistung zufrieden gibt, spricht eigentlich nichts dagegen.

Was mich jedoch störte:
- rauher Motorlauf in höheren Drehzahlen: immer lauter werdenes brummen; für Autobahnfahrten würde ich diese Motorisierung nicht empfehlen.
- Verbrauch: mein 1.8 TSI verbraucht in etwa gleich viel bei ähnlicher Fahrweise
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Octavist »

Und wenn man den Motor im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Autos von fast 1,3t setzt, wird man sicher mit dem Verbrauch nicht glücklich. Die angegebenen 7,0l im Drittelmix dürfen bei normaler Nutzung mal angezweifelt werden.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Polomotor zieht Kleinlaster. :o Wohl eher kein guter für den Octi, gerade wenn noch etwas mehr Austattung rein soll.
Sparen ist ja schön und gut, aber doch bitte nicht am Motor, dem nun mal die Hauptaufgabe beim Fahren zu teil wird.

Mir scheint, der Motor ist nur im Programm damit man in der Preisgestaltung sagen kann: ab 16.480,- €.
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von ade82 »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Mir scheint, der Motor ist nur im Programm damit man in der Preisgestaltung sagen kann: ab 16.480,- €.
Das ist immerhin 20,- Euro günstiger als der neue Golf!

Und das mit dem gleichen Motor... (die restliche Ausstattung hab ich jetzt nicht verglichen)
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von digidoctor »

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Günstigere Versicherung. Sicherlich ausreichende Fahrleistungen für A nach B.

Weniger Co2-Steuer als der MPI.

1300 Euro wengier Listenpreis als der 1,6er.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“