Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Segafrendo »

Da irgendwie bei mir das Thema "2.0er Turbobenziner" gerade aktuell ist, hier mal von mir eine zusammengefrickelte Tabelle mit einer kleinen Auswahl über verschiedene Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Varianten des 2.0er TFSI/TSI, jeweils die Limosinen (wenn verfügbar). Die Tabelle wirkt auf kleinen Monitoren (<22'') etwas verschoben, am Besten rauskopieren und ins Notepad einfügen:

Code: Alles auswählen

               |Audi A4 Limo|Golf VI GTI|Golf V GTI Ed30|Aud S3     |Seat Leon FR|Seat Leon Cupra|Seat Leon Copa Ed|Octavia RS II|Octavia RS II FL|Seat Exeo ST|
Masse in kg    |        1435|       1393|           1451|       1455|            |           1375|                 |         1475|            1450|        1490|
MKB            |            |           |            BYD|        BHZ|            |            BWJ|                 |          BWA|                |            |
max. PS        |         211|        210|            230|        265|         211|            240|              286|          200|             200|         200|
max. Drehmoment|         350|        280|            300|        350|         280|            300|              360|          280|             280|         280|
Verdichtung    |            |           |            9,8|        9,8|            |               |                 |         10,5|            10,5|        10,3|
Valvelift      |          ja|       nein|           nein|       nein|        nein|           nein|             nein|         nein|            nein|        nein|
Rumpfmotor     |            |           |    06F 100 035|06F 100 035|            |  06F 100 035 R|                 |             |                |            |
Vmax           |         250|        240|            245|        250|         233|            247|              254|          240|             242|         235|
0-100km in s   |         6,9|        6,9|            6,8|        5,7|            |            6,4|              5,9|          7,3|             7,2|         7,6|
Verbrauch komb.|         6,6|        7,3|            7,9|        8,5|            |            8,3|              8,3|          7,5|             7,5|         7,9|
Anmerkung      |            |           |ggü. S3:       |ab M08 neue|            |geänderte SW   |Basismotor ist   |             |                |            |
               |            |           |kleinerer LLK  |Kolben     |            |ggü. GTI Ed 30 |ebenfalls im Audi|             |                |            |
               |            |           |geänd. SW      |           |            |               |S3 und Audi TTS  |             |                |            |
               |            |           |ggü Golf GTI V:|           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |größerer Turbo |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |(1.9 Bar,      |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |statt 1.8Bar), |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |veränderte     |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Steuerzeiten,  |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |verstärkte     |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Pleuel, Kolben,|           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Kolbenringe,   |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Ventile mit    |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |vergrößertem   |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Querschnitt    |           |            |               |                 |             |                |            |
Wäre toll, wenn die hier noch paar Auskenner fehlende Daten und Modelle ergänzen könnten (bitte mit ext. Editor, sonst gibts ASCII-Salat). Interessant sind die Informationen in Bezug auf max. Drehmoment, Leistungsabgabe und Normverbrauch (besonders Audi A4) 8)
Zuletzt geändert von Segafrendo am 19. Oktober 2009 12:30, insgesamt 5-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Lani »

Leider gibt's nen kleinen Fehler in der Liste. Einzig und allein der Audi 8k 2.0 TFSI hat das ' ValveLift ', alle anderen kommen ohne die variable Nockenverstellung aus. Bisher wurde der VL-Motor nur in den Audi-Modellen A4, A5 und Q5 verbaut. Im A6 werkelt ebenfalls noch der alte 2.0 TFSI ohne Valvelift.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Segafrendo »

Beweise Watson!

Meinen Recherchen nach wird der Valvelift aber im A4, S3, GTI Ed 30 verbaut.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von magic62 »

Die valvelift maschinen bauen auf den EA888 motor mit steuerkette. Die ED30 und andere motoren (auch der 272ps TTS motor) basiert noch auf den alten TFSI motor mit zahnriemen.
Audi hat das valvelift system entwickelt für seine eigenen motoren. Und hat die motoren IMHO noch nicht freigegeben für andere VAG modellen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Segafrendo »

Wie steht es aber mit der Motor im Audi S3? Laut Audi-Homepage hat er kein Valvelift, nur der A4.

Im 6er GTI soll aber Valvelift verbaut sein, nur hat der Motor weniger Drehmoment als der Audimotor: Siehe auch hier: Link

Supi wäre es also, wenn das hier mal einer mit Motorkennbuchstaben, Teilenummern (ETKA), Links usw. belegen könnte, denn jeder schreibt und weis anscheinend was anderes.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von magic62 »

Der link war noch von ende 08, siehe auch die erlkönigfotos. Also noch nichts konkretes. De neue GTI hat ja im endeffekt nicht den motor mit valvelift gekriegt.
Der S3 motor hat es auch nicht.

Einzig der A4 motor hat es, ist aber auch längs statt quer eingebaut.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
T-Quattro
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2008 23:35
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TFSI BWE im A4

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von T-Quattro »

habe hier mal angefangen eine tabelle zu erstellen, leider ist es verdamt viel arbeit und ich mache das aus freien stücken. http://www.tfsi-forum.de/viewtopic.php?f=130&t=106
SUCHE Leute fürs TFSI-Forum, die den Bereich SKODA etwas reichhaltiger gestalten wollen. Keine Spinner oder Leute die anderen was verkaufen wollen!
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von Segafrendo »

Ich mag diese geheimnisvollen Foren, wo man sich erst registrieren muss, um Dateianhänge lesen zu können ... :cry:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
T-Quattro
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2008 23:35
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TFSI BWE im A4

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von T-Quattro »

Segafrendo hat geschrieben:Ich mag diese geheimnisvollen Foren, wo man sich erst registrieren muss, um Dateianhänge lesen zu können ... :cry:
Das ist in vielen Foren so. Aber du musst ja nicht. :wink:
SUCHE Leute fürs TFSI-Forum, die den Bereich SKODA etwas reichhaltiger gestalten wollen. Keine Spinner oder Leute die anderen was verkaufen wollen!
Benutzeravatar
T-Quattro
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 12. August 2008 23:35
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TFSI BWE im A4

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Beitrag von T-Quattro »

:roll: hier geht ja echt die post ab...
SUCHE Leute fürs TFSI-Forum, die den Bereich SKODA etwas reichhaltiger gestalten wollen. Keine Spinner oder Leute die anderen was verkaufen wollen!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“