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Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 25. April 2009 17:09
von Segafrendo
Da irgendwie bei mir das Thema "2.0er Turbobenziner" gerade aktuell ist, hier mal von mir eine zusammengefrickelte Tabelle mit einer kleinen Auswahl über verschiedene Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Varianten des 2.0er TFSI/TSI, jeweils die Limosinen (wenn verfügbar). Die Tabelle wirkt auf kleinen Monitoren (<22'') etwas verschoben, am Besten rauskopieren und ins Notepad einfügen:

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               |Audi A4 Limo|Golf VI GTI|Golf V GTI Ed30|Aud S3     |Seat Leon FR|Seat Leon Cupra|Seat Leon Copa Ed|Octavia RS II|Octavia RS II FL|Seat Exeo ST|
Masse in kg    |        1435|       1393|           1451|       1455|            |           1375|                 |         1475|            1450|        1490|
MKB            |            |           |            BYD|        BHZ|            |            BWJ|                 |          BWA|                |            |
max. PS        |         211|        210|            230|        265|         211|            240|              286|          200|             200|         200|
max. Drehmoment|         350|        280|            300|        350|         280|            300|              360|          280|             280|         280|
Verdichtung    |            |           |            9,8|        9,8|            |               |                 |         10,5|            10,5|        10,3|
Valvelift      |          ja|       nein|           nein|       nein|        nein|           nein|             nein|         nein|            nein|        nein|
Rumpfmotor     |            |           |    06F 100 035|06F 100 035|            |  06F 100 035 R|                 |             |                |            |
Vmax           |         250|        240|            245|        250|         233|            247|              254|          240|             242|         235|
0-100km in s   |         6,9|        6,9|            6,8|        5,7|            |            6,4|              5,9|          7,3|             7,2|         7,6|
Verbrauch komb.|         6,6|        7,3|            7,9|        8,5|            |            8,3|              8,3|          7,5|             7,5|         7,9|
Anmerkung      |            |           |ggü. S3:       |ab M08 neue|            |geänderte SW   |Basismotor ist   |             |                |            |
               |            |           |kleinerer LLK  |Kolben     |            |ggü. GTI Ed 30 |ebenfalls im Audi|             |                |            |
               |            |           |geänd. SW      |           |            |               |S3 und Audi TTS  |             |                |            |
               |            |           |ggü Golf GTI V:|           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |größerer Turbo |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |(1.9 Bar,      |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |statt 1.8Bar), |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |veränderte     |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Steuerzeiten,  |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |verstärkte     |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Pleuel, Kolben,|           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Kolbenringe,   |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Ventile mit    |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |vergrößertem   |           |            |               |                 |             |                |            |
               |            |           |Querschnitt    |           |            |               |                 |             |                |            |
Wäre toll, wenn die hier noch paar Auskenner fehlende Daten und Modelle ergänzen könnten (bitte mit ext. Editor, sonst gibts ASCII-Salat). Interessant sind die Informationen in Bezug auf max. Drehmoment, Leistungsabgabe und Normverbrauch (besonders Audi A4) 8)

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 25. April 2009 17:42
von Lani
Leider gibt's nen kleinen Fehler in der Liste. Einzig und allein der Audi 8k 2.0 TFSI hat das ' ValveLift ', alle anderen kommen ohne die variable Nockenverstellung aus. Bisher wurde der VL-Motor nur in den Audi-Modellen A4, A5 und Q5 verbaut. Im A6 werkelt ebenfalls noch der alte 2.0 TFSI ohne Valvelift.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 26. April 2009 21:06
von Segafrendo
Beweise Watson!

Meinen Recherchen nach wird der Valvelift aber im A4, S3, GTI Ed 30 verbaut.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 26. April 2009 22:39
von magic62
Die valvelift maschinen bauen auf den EA888 motor mit steuerkette. Die ED30 und andere motoren (auch der 272ps TTS motor) basiert noch auf den alten TFSI motor mit zahnriemen.
Audi hat das valvelift system entwickelt für seine eigenen motoren. Und hat die motoren IMHO noch nicht freigegeben für andere VAG modellen.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 27. April 2009 11:37
von Segafrendo
Wie steht es aber mit der Motor im Audi S3? Laut Audi-Homepage hat er kein Valvelift, nur der A4.

Im 6er GTI soll aber Valvelift verbaut sein, nur hat der Motor weniger Drehmoment als der Audimotor: Siehe auch hier: Link

Supi wäre es also, wenn das hier mal einer mit Motorkennbuchstaben, Teilenummern (ETKA), Links usw. belegen könnte, denn jeder schreibt und weis anscheinend was anderes.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 27. April 2009 23:49
von magic62
Der link war noch von ende 08, siehe auch die erlkönigfotos. Also noch nichts konkretes. De neue GTI hat ja im endeffekt nicht den motor mit valvelift gekriegt.
Der S3 motor hat es auch nicht.

Einzig der A4 motor hat es, ist aber auch längs statt quer eingebaut.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 2. Juni 2009 21:06
von T-Quattro
habe hier mal angefangen eine tabelle zu erstellen, leider ist es verdamt viel arbeit und ich mache das aus freien stücken. http://www.tfsi-forum.de/viewtopic.php?f=130&t=106

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 4. Juni 2009 09:16
von Segafrendo
Ich mag diese geheimnisvollen Foren, wo man sich erst registrieren muss, um Dateianhänge lesen zu können ... :cry:

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 4. Juni 2009 10:49
von T-Quattro
Segafrendo hat geschrieben:Ich mag diese geheimnisvollen Foren, wo man sich erst registrieren muss, um Dateianhänge lesen zu können ... :cry:
Das ist in vielen Foren so. Aber du musst ja nicht. :wink:

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 7. Juli 2009 16:19
von T-Quattro
:roll: hier geht ja echt die post ab...