2.0 TDI - Laufgeräusche am Getriebe im Leerlauf / Standgas
Verfasst: 25. April 2009 18:44
Hallo,
meine Kiste hat seit einiger Zeit (jetzt 17 Tkm auf der Uhr) im Stillstand und Leerlauf ein deutlich hörbares Laufgeräusch vom Getriebe. Kuppel' ich aus und lege den ersten Gang ein, ist es sofort weg. Kuppel' ich aus und warte so einige Sekunden, ist es auch langsam weg. Es klingt dann so, als wenn die Getriebeantriebswelle immer langsamer drehen würde, bis sie irgendwann steht.
Wenn ich dann wieder einkuppel', hört man deulich ein Geräusch, als wenn die Welle in lauten Kugellagern laufen würde. Ich gehe daher davon aus, es ist die Lagerung der Getriebeantriebswelle. Die Abtriebswelle steht ja sowieso im Stand, das sich die Räder ja nicht drehen und diese fest über das Differential an die Abtriebswelle gekoppelt sind, oder?
Ob ich Geräusch vom Getriebe bei der Fahrt höhre, kann ich nicht sagen, da ich die Geträusche da nicht so gut unterscheiden kann.
Meine bisherige Erfahrung hat immer bei solcher Art von Geräuschen kurz darauf ein defektes Getriebe gezeigt. Allerdings waren das bisher immer deutlich ältere Autos mit mehr als 100 Tkm auf der Uhr.
Meine Frage ist nun, ob Ihr von Euren Getrieben auch so deutlich etwas hört (bei mir hören das sogar Beifahrer mittlerweile).
In einem Vergleichwagen (Vorführauto von einem Händler) habe ich es nicht gehört. War auch ein 6. Gang 2,0 l TDI.
Gruß,
Teac
meine Kiste hat seit einiger Zeit (jetzt 17 Tkm auf der Uhr) im Stillstand und Leerlauf ein deutlich hörbares Laufgeräusch vom Getriebe. Kuppel' ich aus und lege den ersten Gang ein, ist es sofort weg. Kuppel' ich aus und warte so einige Sekunden, ist es auch langsam weg. Es klingt dann so, als wenn die Getriebeantriebswelle immer langsamer drehen würde, bis sie irgendwann steht.
Wenn ich dann wieder einkuppel', hört man deulich ein Geräusch, als wenn die Welle in lauten Kugellagern laufen würde. Ich gehe daher davon aus, es ist die Lagerung der Getriebeantriebswelle. Die Abtriebswelle steht ja sowieso im Stand, das sich die Räder ja nicht drehen und diese fest über das Differential an die Abtriebswelle gekoppelt sind, oder?
Ob ich Geräusch vom Getriebe bei der Fahrt höhre, kann ich nicht sagen, da ich die Geträusche da nicht so gut unterscheiden kann.
Meine bisherige Erfahrung hat immer bei solcher Art von Geräuschen kurz darauf ein defektes Getriebe gezeigt. Allerdings waren das bisher immer deutlich ältere Autos mit mehr als 100 Tkm auf der Uhr.
Meine Frage ist nun, ob Ihr von Euren Getrieben auch so deutlich etwas hört (bei mir hören das sogar Beifahrer mittlerweile).
In einem Vergleichwagen (Vorführauto von einem Händler) habe ich es nicht gehört. War auch ein 6. Gang 2,0 l TDI.
Gruß,
Teac