Fahrleistungen meines 1.8T mit 132KW wirken müde....
Verfasst: 26. April 2009 21:13
So, seit Freitag hab ich ja meinen "Neuen" (einen 99er 1.8T mit SKN SG-Optimierung und eingetragenen 132KW / 229km/h VMAX) und bin sonst soweit "recht" zufrieden.
Da er mir aber für die Leistung recht "müde" wirkte, wollte ich heute mal auf die Autobahn und mal schauen wie schnell er im Durchzug usw... ist. Habe mal im Netz bissel gestöbert und ein normaler 1.8T hat ja ca. 9.1 Sek 0-100 und 219km/h VMAX meine ich. Der RS ca. 7.5Sek und 231km/h VMAX.
Denke das meiner eigentlich sich irgendwo bei dem "normalen" RS einordnen sollte. Ist aber beim ersten Versuch doch recht müde ab 180km/h gewesen und hat (Autobahn war leider
bissel voller) dann auch irgendwann 200-210km/h erreicht - dann musste ich aber wieder abbremsen.
Auf dem Rückweg das gleiche aber vielleicht (alles subjektiv - keine Stoppuhr dabei *g*) bissel zügiger erreicht und auch bis 220km/h (dann wieder einer vor mir und abbremsen) beschleunigt.
Wenn man mal einkalkuliert das das Tacho noch ein bissel lügt (bei meinem Ex-Focus lt. GPS 10km/h) dann ist das doch insgesammt ein wenig enttäuschend. Kann ja nicht sein das der von
180 - 220km/h dann 30sek oder so braucht (nicht gemessen - nur gefühlt *g*).
Verbrauch war übrigens auf knapp 50km Autobahn mit fast 80% Pedalanschlag bei knapp 10 Liter im Schnitt. Finde ich schon recht wenig - man spricht doch immer von "Turbo läuft - Turbo säuft".
Konnte gestern bei sinniger Fahrweise sogar über 50km gemessen einen Verbrauch von 6.8 Liter/100km realisieren. SOFERN die MFA stimmt. Werde ich beim nächten Tanken merken.
Wenn ich die Fahrleistungen bzw. den subjektiven Eindruck mit meinem ehemaligen (laaaaaang ist es her) E36 Touring 328i Vergleiche - dann ging der um einiges besser. Wobei die 328i dafür bekannt sind nach oben zu streuen. Aber der ging schon (aus der Erinnerung) besser vom Antritt. Sogar meine Frau meinte sich daran zu erinnern.
Zur Verteidung des Octavias muss ich sagen das mein EX-Golf ( jaa ich hatte vieeeeeeele Autos... hehe) V6 4Motion für mich auch "recht schlecht" ging - fühlte sich jedenfalls nicht nach 200PS an.
Werde nochmal die Tage auf "freier Bahn" und mit Navi an Board die echte VMAX testen und dann berichten. Ansonsten hab ich hier im Forum auch schonmal was von defekten LMM gelesen - könnte ja auch daran liegen oder? Fährt allerdings sonst ruhig und normal. Nur ein kleines ruckeln/verschlucken wenn man sanft aus der Konstantfahrt beschleunigt ist zu merken (von mir - meine Frau hat es nicht gemerkt aber ich bin da auch oberpingelig).
Wie sind da eure Erfahrungen in Bezug auf das bereichtete?
Btw - was tickert da eigentlich leise vor sich hin (wenn man "drinn" sitzt vorne rechts). Hört sich bissel an wie eine leise, kleine Nähmaschine.
Hat eigentlich hier einer im Forum das Stage 1 Kit von S-Tec verbaut bzw. Erfahrungen damit? Wie sehen damit die Fahrleistungen ca. aus?
Danke und schönen Abend
Marc
Da er mir aber für die Leistung recht "müde" wirkte, wollte ich heute mal auf die Autobahn und mal schauen wie schnell er im Durchzug usw... ist. Habe mal im Netz bissel gestöbert und ein normaler 1.8T hat ja ca. 9.1 Sek 0-100 und 219km/h VMAX meine ich. Der RS ca. 7.5Sek und 231km/h VMAX.
Denke das meiner eigentlich sich irgendwo bei dem "normalen" RS einordnen sollte. Ist aber beim ersten Versuch doch recht müde ab 180km/h gewesen und hat (Autobahn war leider
bissel voller) dann auch irgendwann 200-210km/h erreicht - dann musste ich aber wieder abbremsen.
Auf dem Rückweg das gleiche aber vielleicht (alles subjektiv - keine Stoppuhr dabei *g*) bissel zügiger erreicht und auch bis 220km/h (dann wieder einer vor mir und abbremsen) beschleunigt.
Wenn man mal einkalkuliert das das Tacho noch ein bissel lügt (bei meinem Ex-Focus lt. GPS 10km/h) dann ist das doch insgesammt ein wenig enttäuschend. Kann ja nicht sein das der von
180 - 220km/h dann 30sek oder so braucht (nicht gemessen - nur gefühlt *g*).
Verbrauch war übrigens auf knapp 50km Autobahn mit fast 80% Pedalanschlag bei knapp 10 Liter im Schnitt. Finde ich schon recht wenig - man spricht doch immer von "Turbo läuft - Turbo säuft".
Konnte gestern bei sinniger Fahrweise sogar über 50km gemessen einen Verbrauch von 6.8 Liter/100km realisieren. SOFERN die MFA stimmt. Werde ich beim nächten Tanken merken.
Wenn ich die Fahrleistungen bzw. den subjektiven Eindruck mit meinem ehemaligen (laaaaaang ist es her) E36 Touring 328i Vergleiche - dann ging der um einiges besser. Wobei die 328i dafür bekannt sind nach oben zu streuen. Aber der ging schon (aus der Erinnerung) besser vom Antritt. Sogar meine Frau meinte sich daran zu erinnern.
Zur Verteidung des Octavias muss ich sagen das mein EX-Golf ( jaa ich hatte vieeeeeeele Autos... hehe) V6 4Motion für mich auch "recht schlecht" ging - fühlte sich jedenfalls nicht nach 200PS an.
Werde nochmal die Tage auf "freier Bahn" und mit Navi an Board die echte VMAX testen und dann berichten. Ansonsten hab ich hier im Forum auch schonmal was von defekten LMM gelesen - könnte ja auch daran liegen oder? Fährt allerdings sonst ruhig und normal. Nur ein kleines ruckeln/verschlucken wenn man sanft aus der Konstantfahrt beschleunigt ist zu merken (von mir - meine Frau hat es nicht gemerkt aber ich bin da auch oberpingelig).
Wie sind da eure Erfahrungen in Bezug auf das bereichtete?
Btw - was tickert da eigentlich leise vor sich hin (wenn man "drinn" sitzt vorne rechts). Hört sich bissel an wie eine leise, kleine Nähmaschine.
Hat eigentlich hier einer im Forum das Stage 1 Kit von S-Tec verbaut bzw. Erfahrungen damit? Wie sehen damit die Fahrleistungen ca. aus?
Danke und schönen Abend
Marc