Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts / Gelöst!!!
- Dr.Eis
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Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts / Gelöst!!!
Hallo zusammen,
nach knapp einem halben Jahr melde ich mich mit meinem neusten Problem zurück. Ich habe am vergangenen Wochenende es endlich geschafft, meine neue Endstufe (Audio System Twister F4 380 MKIII) einzubauen. Meine restlichen Gerätschaften sind unten aufelistet. Nach abgeschlossen Einbau und dem ersten Einschalten der Endstufe war nach ersten 2 - 3 - Sekunden von dem Tiefmitteltöner vorne rechts nichts mehr zuhören. Der war quasi futsch, stumm, lautlos....kein Rausche...etc... Also Radio wieder aus und - ach ja - hab die Endstufe noch garnicht eingestellt. Also Empfindlichkeit, Hoch- oder Tiefpaß, Frequenzweiche usw... Jetzt wieder Radio an und der rechte TMT spielte mit. Nun wurde feineingestellt und ca. ne halbe Stunde Probe gehört. Alles brima. Auch mit kurzzeitigem laufenden Motor gab es keine Störenfriede.
Heute morgen kommt meine Frau aus dem Nachtdienst heim und berichtet von einem brummenden rechten vorderen Lautsprecher. Ich also ins Auto und sie sollte Recht haben. Es war ein aus dem rechten TMT kommendes, in der Frequenz gleichbeibendes und Lautstärke unabhängiges Brummen was ich da hörte. Man könnte meinen, der Lautsprecher bekommt ne Spannung ab. Ich kontrollierte alle Anschlüße und Einstellungen an der Endstufe. Da war kein Fehler festzustellen. Also Cinchstecker am Front-Eingang der Endstufe abgesteckt. Es brummte weiter. Zweites Paar Cinchstecker auch noch ab und....brummmmmmmmmmmm! Ich tauschte auch noch die Cinchstecker eingangsseitig. Also den rechten auf den linken Eingang und andersrum! Ergebnis? Cinchstecker also wieder richtig rann und per Zufall die in der Endstufe eingebaute Frequenzweiche deaktiviert. Und? Kein Brummen mehr zu hören. Frequenzweiche wieder aktiv - Brummen immer noch weg. Freude zum Ersten. Heute dann beim Fachhändler meines Vertrauens angerufen und Problem beschrieben. Antwort: Frequenzweiche in der Endstufe DAUERHAFT AUS lassen und die vom Radio nutzen. Eeeeeeeehhhhhhhh! :motz: So kann man ein Problem auch lösen. Ich also heutenach der Arbeit ins Auto bevor die Frau wieder zum Nachtdienst muß. Alles - wirklich alles nochmals kontrolliert. Das Brummen war immer noch weg. Freude zum Zweiten. Meine Frau als wieder zum Nachdienst. Dort angekommen rief sie mich an und ..... es brummt wieder Sie war ca. 10min mit dem Auto unterwegs. Ich werde morgen die Frequenzweiche der Endstufe erst mal deaktivieren und wieder beim Vertrauen anrufen. Werde vom neuen Rat des Vertrauens hier berichten. Bis dahin habt Ihr vielleicht eine oder zwei Ideen, wie ich dem Brummen ein Ende machen kann.
Ein Gutes gibt es dennoch von der Endstufe zu berichten. Ich habe sie erst vor zwei Monaten gekauft und somit noch Garantie. Freude zum Dritten.
Schönen Abend noch und bis zur Freude Nummer vier.
Michael
nach knapp einem halben Jahr melde ich mich mit meinem neusten Problem zurück. Ich habe am vergangenen Wochenende es endlich geschafft, meine neue Endstufe (Audio System Twister F4 380 MKIII) einzubauen. Meine restlichen Gerätschaften sind unten aufelistet. Nach abgeschlossen Einbau und dem ersten Einschalten der Endstufe war nach ersten 2 - 3 - Sekunden von dem Tiefmitteltöner vorne rechts nichts mehr zuhören. Der war quasi futsch, stumm, lautlos....kein Rausche...etc... Also Radio wieder aus und - ach ja - hab die Endstufe noch garnicht eingestellt. Also Empfindlichkeit, Hoch- oder Tiefpaß, Frequenzweiche usw... Jetzt wieder Radio an und der rechte TMT spielte mit. Nun wurde feineingestellt und ca. ne halbe Stunde Probe gehört. Alles brima. Auch mit kurzzeitigem laufenden Motor gab es keine Störenfriede.
Heute morgen kommt meine Frau aus dem Nachtdienst heim und berichtet von einem brummenden rechten vorderen Lautsprecher. Ich also ins Auto und sie sollte Recht haben. Es war ein aus dem rechten TMT kommendes, in der Frequenz gleichbeibendes und Lautstärke unabhängiges Brummen was ich da hörte. Man könnte meinen, der Lautsprecher bekommt ne Spannung ab. Ich kontrollierte alle Anschlüße und Einstellungen an der Endstufe. Da war kein Fehler festzustellen. Also Cinchstecker am Front-Eingang der Endstufe abgesteckt. Es brummte weiter. Zweites Paar Cinchstecker auch noch ab und....brummmmmmmmmmmm! Ich tauschte auch noch die Cinchstecker eingangsseitig. Also den rechten auf den linken Eingang und andersrum! Ergebnis? Cinchstecker also wieder richtig rann und per Zufall die in der Endstufe eingebaute Frequenzweiche deaktiviert. Und? Kein Brummen mehr zu hören. Frequenzweiche wieder aktiv - Brummen immer noch weg. Freude zum Ersten. Heute dann beim Fachhändler meines Vertrauens angerufen und Problem beschrieben. Antwort: Frequenzweiche in der Endstufe DAUERHAFT AUS lassen und die vom Radio nutzen. Eeeeeeeehhhhhhhh! :motz: So kann man ein Problem auch lösen. Ich also heutenach der Arbeit ins Auto bevor die Frau wieder zum Nachtdienst muß. Alles - wirklich alles nochmals kontrolliert. Das Brummen war immer noch weg. Freude zum Zweiten. Meine Frau als wieder zum Nachdienst. Dort angekommen rief sie mich an und ..... es brummt wieder Sie war ca. 10min mit dem Auto unterwegs. Ich werde morgen die Frequenzweiche der Endstufe erst mal deaktivieren und wieder beim Vertrauen anrufen. Werde vom neuen Rat des Vertrauens hier berichten. Bis dahin habt Ihr vielleicht eine oder zwei Ideen, wie ich dem Brummen ein Ende machen kann.
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Michael
Zuletzt geändert von Dr.Eis am 22. Juni 2009 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT forne rechts
Idee 1: es heißt VorneDr.Eis hat geschrieben:Bis dahin habt Ihr vielleicht eine oder zwei Ideen,
Idee2: Wie hast du verkabelt? davon les ich nämlich nichts...
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT forne rechts
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt wohl mit dem "V".
Zur Verkabelung:
Zwei Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Am Radio am Front- und Subausgang und an der Endstufe auf alle Eingänge. Kanalpaar eins für front und Kanalpaar 2 für den Sub. Kanalpaar 2 bekommt noch kein Signal, da noch kein Sub vorhanden und somit habe ich am Radio den Sub Ausgang deaktiviert.
Vom für die Frontlautsprecher zuständigen Endstufen Ausgang habe ich jeweils ein 2,5mm² starkes LS-Kabel hinters Radio gelegt und ab dort über ein Adapter von AIV auf die original LS-Kabel verdrahtet. Am Übergang von dem 2,5mm² starken LS-Kabel auf den Adapter ist jedes Kabel einzel gut isoliert.
Die Cinch- und die LS-Kabel sind auf der Beifahrerseite verlegt und das Stromkabel auf der Fahrerseite. Erst hinten am Radlauf auf der Fahrerseite treffen alle Kabel zusammen und liegen bis zur Endstufe nebeneinander.
Die Endstufe ist hinten links verbaut. Dort wo ab Werk der CD-Wechsler verbaut ist. Bei mir ist der Wechsler allerdings Geschichte.
Was mich langsam verwundert ist der Zeitfaktor. Als würde der Fehler erst nach dem Aufwärmen der Endstufe auftreten. Obwohl - von welcher Last soll die den warm werden?
Grüße
Michael
Stimmt wohl mit dem "V".
Zur Verkabelung:
Zwei Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Am Radio am Front- und Subausgang und an der Endstufe auf alle Eingänge. Kanalpaar eins für front und Kanalpaar 2 für den Sub. Kanalpaar 2 bekommt noch kein Signal, da noch kein Sub vorhanden und somit habe ich am Radio den Sub Ausgang deaktiviert.
Vom für die Frontlautsprecher zuständigen Endstufen Ausgang habe ich jeweils ein 2,5mm² starkes LS-Kabel hinters Radio gelegt und ab dort über ein Adapter von AIV auf die original LS-Kabel verdrahtet. Am Übergang von dem 2,5mm² starken LS-Kabel auf den Adapter ist jedes Kabel einzel gut isoliert.
Die Cinch- und die LS-Kabel sind auf der Beifahrerseite verlegt und das Stromkabel auf der Fahrerseite. Erst hinten am Radlauf auf der Fahrerseite treffen alle Kabel zusammen und liegen bis zur Endstufe nebeneinander.
Die Endstufe ist hinten links verbaut. Dort wo ab Werk der CD-Wechsler verbaut ist. Bei mir ist der Wechsler allerdings Geschichte.
Was mich langsam verwundert ist der Zeitfaktor. Als würde der Fehler erst nach dem Aufwärmen der Endstufe auftreten. Obwohl - von welcher Last soll die den warm werden?
Grüße
Michael
Radio: Alpine CDA 9884R und Imprint-Prozessor PXA-H100, Verstärker: Audio Systems Twister F4 380 MKIII, Front: Sinus Live SL F165, Carpower DT-284 und CDN-2X, Sub: Carpower PROBASS-110
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Moin zusammen,
den Zeitfaktor kann ich wohl ausschließen. Es brummt nämlich auch, wenn das Auto nicht bewegt wurde. So natürlich auch heute morgen. Zündung kurz an damit das Radio sich einschaltet und dann sofort Zündung wieder aus. Schlüssel im Schloß stecken lassen. Endstufe schaltet ein und vorne rechts brummt es. Im eingeschalteten Zustand der Anlage habe ich dann das Hochpaßfilter an der Endstufe deaktiviert - brummen weg - Filter wieder aktiviert - brummen wieder da.
Habe soeben mit meinem Händler telefoniert und mir ein paar weitere Tips geben lassen. Werde zunächst das Frontsystem auf das andere Kanalpaar der Endstufe umklemmen. Werde auch die Cinchkabel umstecken. Also das für den Sub vorgesehene mal für das Frontsignal benutzen. Wenn das nichts nützt, liegt vielleicht der Fehler an einer Einstreuung eines Signals aus dem Fahrzeug vor. Dies obwohl das Auto aus war und es auch brummt, wenn alle Cinchstecker an der Endstufe NICHT angesteckt sind - leuchtet mir nicht ein - aber gut. Werde es auch noch mit einem anderen Massepunkt probieren. Momentan ist die Masse an einem ab Werk vorhandenen Massepunkt auf dem Radkasten der Fahrerseite montiert. Habt ihr für den Massepunkt eine bessere Idee?
Mir leuchtet allerdings noch nicht ein, was das alles helfen soll. Der Fehler tritt doch nur dann auf, wenn das Filter aktiv ist. Eingestellt ist es auf ca. 70 Hz.
Freue mich, von Euren Ratschlägen, Tips und Erfahrungen zu lesen.
Melde mich wieder, wenn ich oben beschriebenes ausprobiert habe.
Gruß
Michael
den Zeitfaktor kann ich wohl ausschließen. Es brummt nämlich auch, wenn das Auto nicht bewegt wurde. So natürlich auch heute morgen. Zündung kurz an damit das Radio sich einschaltet und dann sofort Zündung wieder aus. Schlüssel im Schloß stecken lassen. Endstufe schaltet ein und vorne rechts brummt es. Im eingeschalteten Zustand der Anlage habe ich dann das Hochpaßfilter an der Endstufe deaktiviert - brummen weg - Filter wieder aktiviert - brummen wieder da.
Habe soeben mit meinem Händler telefoniert und mir ein paar weitere Tips geben lassen. Werde zunächst das Frontsystem auf das andere Kanalpaar der Endstufe umklemmen. Werde auch die Cinchkabel umstecken. Also das für den Sub vorgesehene mal für das Frontsignal benutzen. Wenn das nichts nützt, liegt vielleicht der Fehler an einer Einstreuung eines Signals aus dem Fahrzeug vor. Dies obwohl das Auto aus war und es auch brummt, wenn alle Cinchstecker an der Endstufe NICHT angesteckt sind - leuchtet mir nicht ein - aber gut. Werde es auch noch mit einem anderen Massepunkt probieren. Momentan ist die Masse an einem ab Werk vorhandenen Massepunkt auf dem Radkasten der Fahrerseite montiert. Habt ihr für den Massepunkt eine bessere Idee?
Mir leuchtet allerdings noch nicht ein, was das alles helfen soll. Der Fehler tritt doch nur dann auf, wenn das Filter aktiv ist. Eingestellt ist es auf ca. 70 Hz.
Freue mich, von Euren Ratschlägen, Tips und Erfahrungen zu lesen.
Melde mich wieder, wenn ich oben beschriebenes ausprobiert habe.
Gruß
Michael
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Warum soviel aufwand? Tausch doch einfach mal links und rechts wenn dann auch das brummen wechselt liegts am Amp.
Edit: Manchmal sollte man alles lesen , liegt am Amp da du Garantie hast tausch den und gut.
Mfg Dreas
Edit: Manchmal sollte man alles lesen , liegt am Amp da du Garantie hast tausch den und gut.
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Hallo Dreas,
habe am Donnerstag wohl ein paar Stunden Zeit und werde meine Endstufe einen weiteren Besuch abstatten. An einen Tausch habe ich auch schon gedacht. Mein Händler meinte nur dazu, dass er lieber erst alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen möchte. Er schickt den Verstärker auch zu Audio System zur Überprüfung. Sollten die aber keinen Fehler feststellen, so kostet die Überprüfung was. Dies behauptete er heute am Telefon. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Aber gut - lassen wir seine Aussage erst einmal so stehen.
Melde mich wieder am Donnerstag.
Grüße
Michael
habe am Donnerstag wohl ein paar Stunden Zeit und werde meine Endstufe einen weiteren Besuch abstatten. An einen Tausch habe ich auch schon gedacht. Mein Händler meinte nur dazu, dass er lieber erst alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen möchte. Er schickt den Verstärker auch zu Audio System zur Überprüfung. Sollten die aber keinen Fehler feststellen, so kostet die Überprüfung was. Dies behauptete er heute am Telefon. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Aber gut - lassen wir seine Aussage erst einmal so stehen.
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Also da du ja Garantie drauf hast kann dir das eigentlich egal sein, kommt auf deinen Händler an was er draus macht, es kommt drauf an was denn wirklich dran kaputt ist, sollte es ein Anwenderfehler sein ist es richtig das der Hersteller nix übernimmt, aber Audiosystem ist da nicht so.
Als kleine Anmerkung alle meine Lautsprecher die ich zerstört hab( und das waren verdammt viele) gingen nicht über Garantie, wobei ich aber eh sowas wie ein Sonderfall bin wie Frank V wahrscheinlich jedem hier bestätigen würde.
Mfg Dreas
Als kleine Anmerkung alle meine Lautsprecher die ich zerstört hab( und das waren verdammt viele) gingen nicht über Garantie, wobei ich aber eh sowas wie ein Sonderfall bin wie Frank V wahrscheinlich jedem hier bestätigen würde.
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Servus Dreas,
bei einer defekten Frequenzweiche glaube ich nicht an einen Anwenderfehler. Aber erst mal abwarten was der Donnerstag so bringt.
Wieso Sonderfall??? Ist doch total ok, wenn man sein Hobby so auslebt und pflegt. Habe gestern erst dein Fotoalbum durchstöbert. Alle Achtung!
Bei all deiner Schrauberei und deiner dadurch gesammelten Erfahrung an dich mal ne Frage. Nicht schon wieder so ne Frage wirst du dir sicherlich denken. Aber dennoch! Was für einen Massepunkt kannst du mir empfehlen? Habe das Massekabel momentan an einem ab Werk vorhandenen Gewinde auf dem linken hinteren Radkasten befestigt. Natürlich mit einem Ringkabelschuh und mit einer Unterlegscheibe habe ich für eine größer Auflagefläsche gesorgt. Reicht das als Masse bei meiner kleinen Anlage? Danke im Voraus für deine Antwort.
MFG Michael
bei einer defekten Frequenzweiche glaube ich nicht an einen Anwenderfehler. Aber erst mal abwarten was der Donnerstag so bringt.
Wieso Sonderfall??? Ist doch total ok, wenn man sein Hobby so auslebt und pflegt. Habe gestern erst dein Fotoalbum durchstöbert. Alle Achtung!
Bei all deiner Schrauberei und deiner dadurch gesammelten Erfahrung an dich mal ne Frage. Nicht schon wieder so ne Frage wirst du dir sicherlich denken. Aber dennoch! Was für einen Massepunkt kannst du mir empfehlen? Habe das Massekabel momentan an einem ab Werk vorhandenen Gewinde auf dem linken hinteren Radkasten befestigt. Natürlich mit einem Ringkabelschuh und mit einer Unterlegscheibe habe ich für eine größer Auflagefläsche gesorgt. Reicht das als Masse bei meiner kleinen Anlage? Danke im Voraus für deine Antwort.
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Wieso Sonderfall? Naja sagen wir so:
Also bis jetzt hab ich etwa ca 10Tiefmitteltönerpaare zersägt und etwa genau soviele Subs, Frank nennt mich immer den Lautsprecherherstellerendgegner.
Mfg Dreas
Also bis jetzt hab ich etwa ca 10Tiefmitteltönerpaare zersägt und etwa genau soviele Subs, Frank nennt mich immer den Lautsprecherherstellerendgegner.
Mfg Dreas
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- Frank V.
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Re: Brummen nach ca. 10min im TMT vorne rechts
Jau... mit dem Dreas fragst Du genau den richtigen. Und falls Du mal Tips für einen romantischen Abend mit Deiner Frau brauchst, dann wende Dich am besten an Mike Tyson...
Brummgeräusche deuten auch oft auf beschädigte Kabel hin. Hast Du beim Radioeinbau das gute Stück mit gehobenem Kraftaufwand, um es mal vorsichtig auszudrücken, in den Schacht geschoben? Gequetschte und beschädigte Cinchkabel brummen gar fürchterlich. Genauso wie eine abgerissene Cinchmasse. Ein generelles Masseproblem der/des Verstärkers äußert sich eher durch Pfeifgeräusche.
Übrigens: Wenns beim Dreas brummt, ist das kein Störgeräusch, sondern sein Musikmaterial...
Hab Dich ja reichlich eingedeckt mit diesen fürchterlichen CD's, erzähl mal, was Du als nächstes für Lautsprecher einbaust.
Bei mir sind die Zeiten ja jetzt vorbei. 150kg weniger auf der Hinterachse lassen den Octavia ungewohnt leichtfüssig durch die Kurven wedeln...
Falls Fragen aufkommen: nein, ganz ohne Woofer gehts nu auch nicht, ist wie im Methadon-Programm, man wird langsam entwöhnt. Daher hab ich mir einen 30er von Lightning Audio in geschlossenen 30 Litern geholt. Auch die Endstufe wurde gedownsized. Es ist nicht mehr der 5kW Block, für den kleinen Lightning Audio reicht eine 3kW Ultra Class D...
Frank
Brummgeräusche deuten auch oft auf beschädigte Kabel hin. Hast Du beim Radioeinbau das gute Stück mit gehobenem Kraftaufwand, um es mal vorsichtig auszudrücken, in den Schacht geschoben? Gequetschte und beschädigte Cinchkabel brummen gar fürchterlich. Genauso wie eine abgerissene Cinchmasse. Ein generelles Masseproblem der/des Verstärkers äußert sich eher durch Pfeifgeräusche.
Übrigens: Wenns beim Dreas brummt, ist das kein Störgeräusch, sondern sein Musikmaterial...
Hab Dich ja reichlich eingedeckt mit diesen fürchterlichen CD's, erzähl mal, was Du als nächstes für Lautsprecher einbaust.
Bei mir sind die Zeiten ja jetzt vorbei. 150kg weniger auf der Hinterachse lassen den Octavia ungewohnt leichtfüssig durch die Kurven wedeln...
Falls Fragen aufkommen: nein, ganz ohne Woofer gehts nu auch nicht, ist wie im Methadon-Programm, man wird langsam entwöhnt. Daher hab ich mir einen 30er von Lightning Audio in geschlossenen 30 Litern geholt. Auch die Endstufe wurde gedownsized. Es ist nicht mehr der 5kW Block, für den kleinen Lightning Audio reicht eine 3kW Ultra Class D...
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