Probleme mit dem Turbolader

Zur Technik des Octavia I
octavia-combi-1u
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2009 20:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von octavia-combi-1u »

Hallo Ihr,

habe Probleme mit dem Turbolader bei meinem Octavia Combi 1u (Motorkennbuchstabe ASV).
Und zwar bricht er meist bei der ersten Fahrt nach einer längeren Standzeit (ab ca. 4 Stunden) beim Beschleunigen zusammen und kommt gerade mal noch auf ca. 120 km/h. Deshalb war ich heute in der Skoda-Fachwerkstatt und habe dieses Problem checken lassen. Als mir jedoch die Diagnose mitgeteilt wurde traute ich meinen Ohren kaum. Der Turbolader soll nach gerade mal 65000 km defekt sein. Irgendeine "Schaufelradverstellung" soll fest sein. Und der ganze Schaden soll mir 1200.- Euro inkl. Einbau kosten. Kann das alles so stimmen? Gibt es irgendwo neue Lader billiger? Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Danke bereits im Voraus.

Gruß
octavia-combi-1u
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von Ronny RS »

JA, ist gut möglich die Verstellung der VTG Lader geht gern mal fest, gibt es auch schon ein Paat ander Themen dazu, teilweise kann man sie wohl gangbar machen..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
skodinski
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2009 10:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von skodinski »

Guck mal im englischen (Golf)TDI-Forum, da ist eine ausführliche Anleitung zum Selberretten mit Auseinandernehmen etc. drin, link habe ich leider nicht mehr.
Ich hatte das Problem auch, allerdings scheint es bei mir nur was mit Kurzstreckenbetrieb zu tun gehabt zu haben.
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von OctiRolf »

Dem Manne kann geholfen werden :D

kalick
skodinski
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2009 10:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von skodinski »

[quote="OctiRolf"]Dem Manne kann geholfen werden :D

Suuuuuuuuuuuuper - dann fehlen nur noch die blauen Handschuhe... :wink:
OskarW
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. September 2008 00:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von OskarW »

Also bei mir hat damals das hin und her bewegen des Gestänges schon alleine geholfen. Auseinanderbauen etc. würde ich also deshalb den Turbo erst mal nicht.

Damals hatte der Wagen für ca 1 Woche unbewegt gestanden gehabt und das VTG war fest. Der Wagen läuft jetzt wieder seit 3 Monaten super.
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von OctiRolf »

Suuuuuuuuuuuuper - dann fehlen nur noch die blauen Handschuhe... :wink:
Mich würde viel mehr interessieren wo man diese hoch hitzefeste Schmierpaste herbekommt.
Also bei mir hat damals das hin und her bewegen des Gestänges schon alleine geholfen.
Das hab' ich schon hinter mir, nutzt leider nicht mehr viel.

BTW:
Wenn man sich mal ein bischen durch die Threads hinter meinem Link wühlt, stößt man auf eine Diskussion, wie man einen TDI "richtig" fährt. Wenn ich danach gehe, hab' ich bisher einiges falsch gemacht und mir die Probleme damit eingehandelt. :cry:
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von Segafrendo »

OctiRolf hat geschrieben:Mich würde viel mehr interessieren wo man diese hoch hitzefeste Schmierpaste herbekommt.
Kupferfett, wie für die Bremsbacken?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von OctiRolf »

Hmm, Kupferpaste glaub' ich nicht. In so 'nem Turbo herschen doch andere Temperaturen.
In der Beschreibung wird ja auch extra noch auf "Nuclear Grade" hingewiesen.

Wobei ich jetzt allerdings auch gestehen muß, daß ich die Daten von Kupferpaste nicht parat habe :roll:
octavia-combi-1u
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2009 20:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit dem Turbolader

Beitrag von octavia-combi-1u »

Hi Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das hin- und herbewegen hat leider nichts gebracht.
Der Turbo fällt weiterhin aus. :-(
Falls es nun doch ein neuer werden sollte, kann mir jemand von Euch einen Tipp zwecks einem kostengünstigen Lader geben?
Würde mich sehr über Tipps bzw. Ratschläge freuen.

Gruß
octavia-combi-1u
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“