Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Bernhard60 »

Mal abgesehen von der Displaygrösse und der DVD Wiedergabe ist der Aufpreis doch immerhin EUR 1.350,-.

Was meint ihr: Lohnt sich das Update eurer Meinung nach?
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von impulse »

Ist eher die Frage, was dir denn im Moment großartig fehlt?!
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Bernhard60 »

Noch fehlt mir nix, Auto wird erst gebastelt und noch könnet ich es ändern, deshalb wollt ich nur nochmal kurz fragen.

Soviel ich gesehen habe können beide MP3 (wichtig), Columbus hat natürlich mehr Speicherplatz (weniger wichtig), DVD Wiedergabe (gar nicht wichtig) und grösseren Monitor (fein, aber kein Argument für mich bei +1350,-) und halt die Europa-DVD (weniger wichtig). Aber mehr Unterschiede hätte ich nicht entdeckt, oder habe ich was übersehen?
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Der Thüringer »

Bernhard60 hat geschrieben:Noch fehlt mir nix, Auto wird erst gebastelt und noch könnet ich es ändern, deshalb wollt ich nur nochmal kurz fragen.

Soviel ich gesehen habe können beide MP3 (wichtig), Columbus hat natürlich mehr Speicherplatz (weniger wichtig), DVD Wiedergabe (gar nicht wichtig) und grösseren Monitor (fein, aber kein Argument für mich bei +1350,-) und halt die Europa-DVD (weniger wichtig). Aber mehr Unterschiede hätte ich nicht entdeckt, oder habe ich was übersehen?
Ich habe keins von beiden, habe aber über das Amundsen noch nichtsnachteiliges gehört/gelesen. Wenn Du die Kohle unbedingt noch ausgeben mußt dann denk mal über Leder nach oder hau sie im nächsten Urlaub auf den Kopf. Ich kenne keinen der mit 1350 € nichts anzufangen wüßte vieleicht habe ich aber auch den falschen Umgang :lol: :lol:

Gruß!!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von impulse »

Größeres Display wäre ein Argument. Aber da dich das kleinere Display bis jetzt nicht gestört hat, wird er dich wohl auch in Zukunft nicht stören, zumal an dem Display alles bestens ablesbar ist.

Die Festplatte im Columbus wäre ebenfalls ein Argument. Aber anstatt 1350€ auszugeben, empfehle ich dir lieber eine 32 GB SD-Karte für ca. 100€ und das auch nur, wenn du wirklich 30 GB ständig an MP3 dabei haben musst. Ich komme mit meiner 8 GB SD-Karte für 13€ bestens klar.

Die Europa-Karte gibt es anscheinend gar nicht für das Amundsen. Habs zumindest nicht auf der HP von Teleatlas gefunden. Daher wäre auch das ein Argument.


Aber ob die Punkte 1350€ wert sind, bleibt am Ende dir überlassen.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Bernhard60 »

Danke fürs Input, also ich bleib beim Amundsen wie bestellt.

Auf den Kopf gehaut hab ich eh den: Laurin & Clement 118kw TSI DSG schwarz, der serienmässig schon mit Leder, Xenon, Hillholder, Kurvenlicht, elektrischem Fahrersitz & CO daherkommt und zusätzlich noch:

Abbiegelicht, Aussenspiegel mit automat. Abblendung, BT-Freisprech, Mulitfunktionslenkrad 3-Speichen, Netztrennwand, Amundsen, TPM, Scheiben hinten dunkel, Schiebedach, Skisack, Soundsystem.

Ich lass die Bestellung so und von den gespartem Geld gehen sich locker 4 Kurzurlaube für 2 aus und ein paar Cocktails an der Bar noch dazu, die wir auf euer Wohl trinken. :D
Benutzeravatar
Octi-Scout
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 20. April 2009 15:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI, 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Octi-Scout »

Über´s Columbus habe ich auch schon nachgedacht und bin nach abwägen auch beim Amundsen gelandet. Die beiden Pluspunkte beim Columbus wäre das große Display und eine Europaweite DVD. Ich meine, bei der Konfiguration eines Golf´s konnte man einmalig eine CD für´s baugleiche Navi aussuchen. Dann sollte es doch für jedes Land eine eigene CD geben, oder?! Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.......
O2 FL Elegance, 1.8 TSI, Xenon, Amundsen, SunSet, doppelter Ladeboden, black-magic perleffekt, Gepäcknetz und Dachreling
Benutzeravatar
Avensis1246
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 334022

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Avensis1246 »

Octi-Scout hat geschrieben: Dann sollte es doch für jedes Land eine eigene CD geben, oder?! Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.......
Das ist richtig. Man kann die CD´s für verschiedene Länder kaufen, kostet je 149 Euro. Heimatland gibt´s gratis beim Kauf des Autos dazu. Wer unbedingt mehrere Länder braucht, kann die CD im Gerät auf eine SD-Karte kopieren. Wenn dann eine CD von einem angrenzenden Land dazukopiert wird, fügt das Amundsen die beiden Länder zusammen und man kann über die Grenze navigieren. Wenn ich mal 150 Euro übrighabe, werd ich mir wohl noch den Alpenraum dazuholen (Österreich / Schweiz).
Skoda Octavia Combi (FL) 1.8 TSI

Elegance, anthrazit-grau-metallic, Xenon, Navi Amundsen, 17"-Räder Pegasus und zwei, drei andere Kleinigkeiten
:-)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Der Thüringer »

Avensis1246 hat geschrieben:
Octi-Scout hat geschrieben: Dann sollte es doch für jedes Land eine eigene CD geben, oder?! Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.......
Das ist richtig. Man kann die CD´s für verschiedene Länder kaufen, kostet je 149 Euro. Heimatland gibt´s gratis beim Kauf des Autos dazu. Wer unbedingt mehrere Länder braucht, kann die CD im Gerät auf eine SD-Karte kopieren. Wenn dann eine CD von einem angrenzenden Land dazukopiert wird, fügt das Amundsen die beiden Länder zusammen und man kann über die Grenze navigieren. Wenn ich mal 150 Euro übrighabe, werd ich mir wohl noch den Alpenraum dazuholen (Österreich / Schweiz).
Oder Du hast Glück, und einer hier im Forum (nicht mich) hat einen Eu - Import aus A/CH und wohnt an der dänischen Grenze wo er für die Alpenraum-CD keine Verwendung hat & macht Dir einen guten Tausch/Preis.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Avensis1246
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 334022

Re: Qual der Wahl: Navi Amundsen <> Columbus

Beitrag von Avensis1246 »

Wäre nicht schlecht .... :D
Skoda Octavia Combi (FL) 1.8 TSI

Elegance, anthrazit-grau-metallic, Xenon, Navi Amundsen, 17"-Räder Pegasus und zwei, drei andere Kleinigkeiten
:-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“