(Chip) Tuning FSI Motoren
(Chip) Tuning FSI Motoren
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Tuning der FSI Motoren? Eh jetzt die altbekannte Diskussion losbricht
a) Ja, ich hätte einen TFSI nehmen können
b) Ja, ich weiß, das bei den "normalen" Benzinern da nciht viel zu machen ist
ungeachtet dessen wird z.B. von http://chip4power.de/php/file.php?marke=skoda&id=13 eine Optimierung von immerhin 16 PS angeboten. Hat das jemand, oder kennt jemand einen/eine, die das oder was ähnliches hat?
a) Ja, ich hätte einen TFSI nehmen können
b) Ja, ich weiß, das bei den "normalen" Benzinern da nciht viel zu machen ist
ungeachtet dessen wird z.B. von http://chip4power.de/php/file.php?marke=skoda&id=13 eine Optimierung von immerhin 16 PS angeboten. Hat das jemand, oder kennt jemand einen/eine, die das oder was ähnliches hat?
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 18. Mai 2007 23:22
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,8T GT2860RS
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
Tag/Nabend
Die guten Jungs von DTH Turbo bieten den Spaß auch an habe mal den Link für dich zusammen gesucht.
http://www.dth-turbo.de/index.php?optio ... Itemid=512
Viel Spaß
Die guten Jungs von DTH Turbo bieten den Spaß auch an habe mal den Link für dich zusammen gesucht.
http://www.dth-turbo.de/index.php?optio ... Itemid=512
Viel Spaß
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
Danke!
Es gibt auch noch ein paar mehr, die sowas anbieten, mich würde interessieren ob das irgendwer schonmal gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.
Es gibt auch noch ein paar mehr, die sowas anbieten, mich würde interessieren ob das irgendwer schonmal gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 13. Januar 2007 09:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0 TFSI
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
Ja, es gab da jemanden der mit einen FSI beim OBD optimieren war... Der hat sich allerdings so einigen Mist und dumme Kommentare hier im Forum anhören müssen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... chip4power
Und hier sein Fazit von Seite 7:
Roland
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... chip4power
Und hier sein Fazit von Seite 7:
LGSo hier mein Fazit:
Ich werde nicht auf all die geschriebenen Dinge von Euch antworten da in meinen Augen einiges absoluter Blödsinn ist!!! Aber gut, jeder hier hat seine eigene Meinung zu dem Thema und dies ist ja ein öffentliches Forum in dem jeder seine Meinung äußern darf! Auch wenn einige wenige wie immer maßlos übertreiben und meinen es passt nicht, dass ich als Anfänger einen Freund habe der bei Bosch arbeitet und so quasi kostenlos ein Diagramm erstellen kann! Auch Anfänger haben Freunde und wenn einer von ihnen eben bei Bosch arbeitet und mir hilft dann ist das doch eigentlich nachvollziehbar! Aber gut, anscheinend NICHT FÜR ALLE HIER!!!
Und jetzt zu den wichtigen Fakten:
Habe meinen Motor mit Chiptunung verfeinert und bin absolut glücklich und zufrieden! Das kleine Etwas, dass an Leistung und Durchzug noch gefehlt hat ist jetzt absolut vorhanden!!! Ich kann es echt nur weiterempfehlen! Würde es jederzeit wieder machen!
Also nochmal an alle die mir davon abraten wollten: Ihr wart im Unrecht und ich hatte Recht! So wie immer!
Roland
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
Bei den FSI hast du den Vorteil das die durch Direkteinspritzung richtig gut zu optimieren sind, das ist dann auch schön spürbar.
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;
get optimized!!!
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;
get optimized!!!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. März 2009 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
Zieh bei den 16 PS "Werbeleistung" mal 6-8 PS ab, dann bist Du im realistischen Bereich, aber selbst das merkt man und ich kann Dir auch nur sagen, lass Dich nicht beirren, a bisserl mehr geht immer 

- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
...wäre aber nicht seriös. Entweder es wird geboten was versprochen wird oder ich kann mein Geld zurück verlangen. Beweisbarkeit ist dabei aber nur gegeben, wenn man einen Prüfstandstest (unabhängig) machen lässt (vorher/nachher). 6-10% Leistungszuwachs ist bei den Saugmotoren realistisch, wobei die Direkteinspritzer in der Tat "besser" gehen und teilweise da sogar bis zu 12% an Zuwachs erhalten.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
Man sollte sich aber immer fragen, bei welcher Drehzahl die 16PS Mehrleistung anliegen (man beachte, dass die auf den Seiten offensichtlich nicht angegeben ist). Bei Saugmotoren bauartbedingt sicherlich im Bereich von > 5000U/min. Da würde mir im Tuningfall so bissel der spürbare Kick-Ass-Faktor ab 2000 U/min des Turbos fehlen.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren

Ich persönlich denke, daß es für einen Saugmotorfahrer mit FSI sicherlich
einen Unterschied machen wird. Das kann man nicht mit dem Aha-und-Oh-Effekt
bei einem gechipten Turbo vergleichen.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. März 2009 19:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: (Chip) Tuning FSI Motoren
...kann man auch nicht. Auch die V-Max wird sich nicht viel ändern. Lediglich Ansprechverhalten und Durchzug im oberen Drehzahlbereich sollten etwas besser werden. Super Plus tanken schadet dabei auch nicht. 
