Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Jimbos Rache
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. April 2007 18:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von Jimbos Rache »

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit macht die Lenkmechanik bzw. der Antrieb merkwürdige Geräusche bei eingeschlagenem Lenkrad und langsamer Beschleunigung. Sprich wenn man z.B. nach einem Stopp-Schild beschleunigt und links oder rechts abbiegt. Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und mehr hörte man anfangs nichts mehr, in letzter Zeit konnte man es aber auch bei höheren Geschwindigkeiten hören.

Das Geräusch ist ein gleichmäßiges Klopfen und teilweise so laut das Passanten es hören und sogar erschrecken. Auf den Pedalen oder am Lenkrad merkt man nichts. Die Lenkung ist nicht eingeschränkt und geht auch nicht schwerer als sonst.

Natürlich war ich auch schon bei der "Fachwerkstatt" als das Ganze vor Wochen anfing. Dort wurde der Wagen mehrere Tage untersucht, ohne Ergebnis. Sie hatten keine Ahnung woher das Geräusch kam. Alle möglichen Teile wurden untersucht aber nichts gefunden. Es wurde sogar (angeblich) eine andere Werkstatt um Rat gefragt. Dort sagte man dies kann beim Octi vorkommen aber man könne da nichts machen!? Dann wurden alle Teile nochmals geschmiert und fertig. Das Geräusch war dann tatsachlich auch fast weg, aber wie oben beschrieben wurde es wieder immer schlimmer.

Weiß jemand Rat und was der Spaß ca. kosten wird?
Skoda Octi I Limousine - Ambiente
1,6 Liter Benziner, 75kw
Baujahr Juli 2001
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von eckenwetzer »

Antriebswellengelenke?? Die warens bei meinem 4er Golf. Bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt über eine leichte Bodenunebenheit hat dumpf geknackt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Jimbos Rache
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. April 2007 18:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von Jimbos Rache »

Schon bei halb eingeschlagenem Lenkrad geht es los.
Anfangs war es auch bei ganz, bzw. annähernd ganz. Das wurde wie die Lautstärke immer mehr.
Skoda Octi I Limousine - Ambiente
1,6 Liter Benziner, 75kw
Baujahr Juli 2001
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von eckenwetzer »

Hört sich nach der gleichen Symptomatik an. Da haben insgesamt 3 Werkstätten bei mir lange nach gesucht. Hast du Deine Radlager vorne schon mal getauscht? Wenn man beim Federbein abmontieren nämlich den Hammer all zu dolle kreisen lässt, kann dadurch das Gelenk beschädigt werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von SvenFa »

Antriebswelle hatte ich bei meinem 1ser auch.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von gerald68 »

Nur mal so aus Interesse - was kostet der Spaß, wenn das Ding getauscht werden muß?
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von eckenwetzer »

Selber machen: Gelenk liegt bei ca. 50-80 Euro (ohne Welle)
machen lassen: schätzungsweise 200-300 Euro
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von gerald68 »

Danke für die Information.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
Ricman
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2007 22:55
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,8 92kW
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von Ricman »

Ist wahrscheinlich das Kreuzgelenk der Antriebswelle. Am besten mal das Außengelenk mit neuem Fett schmieren und weiterfahren. Wenn es nicht besser wird kannst du die Antriebswelle ausbauen und das Außengelenk von der Welle abziehen. Alles sauber machen und das Spiel im Kreuzgelenk überprüfen. Normalerweise müsste man da schon was sehen.
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert

Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Beitrag von eckenwetzer »

Den Aufwand würd ich bei einem Gelenk für das Geld nicht machen... Das ist eine Mordsschmiererei das alte Fett daraus zu waschen, und mitunter sieht man den Defekt rein optisch gar nicht. Ich würde sie sofort tauschen. Am besten aus`m Zubehör von NK - da stimmt der Preis.
P.S. Das ist kein Kreuzgelenk, sondern ein Homokinetisches Gelenk, auch Weitwinkel- oder Gleichlaufgelenk genannt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“