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Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 6. Mai 2009 07:45
von Jimbos Rache
Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit macht die Lenkmechanik bzw. der Antrieb merkwürdige Geräusche bei eingeschlagenem Lenkrad und langsamer Beschleunigung. Sprich wenn man z.B. nach einem Stopp-Schild beschleunigt und links oder rechts abbiegt. Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und mehr hörte man anfangs nichts mehr, in letzter Zeit konnte man es aber auch bei höheren Geschwindigkeiten hören.

Das Geräusch ist ein gleichmäßiges Klopfen und teilweise so laut das Passanten es hören und sogar erschrecken. Auf den Pedalen oder am Lenkrad merkt man nichts. Die Lenkung ist nicht eingeschränkt und geht auch nicht schwerer als sonst.

Natürlich war ich auch schon bei der "Fachwerkstatt" als das Ganze vor Wochen anfing. Dort wurde der Wagen mehrere Tage untersucht, ohne Ergebnis. Sie hatten keine Ahnung woher das Geräusch kam. Alle möglichen Teile wurden untersucht aber nichts gefunden. Es wurde sogar (angeblich) eine andere Werkstatt um Rat gefragt. Dort sagte man dies kann beim Octi vorkommen aber man könne da nichts machen!? Dann wurden alle Teile nochmals geschmiert und fertig. Das Geräusch war dann tatsachlich auch fast weg, aber wie oben beschrieben wurde es wieder immer schlimmer.

Weiß jemand Rat und was der Spaß ca. kosten wird?

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 6. Mai 2009 09:25
von eckenwetzer
Antriebswellengelenke?? Die warens bei meinem 4er Golf. Bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt über eine leichte Bodenunebenheit hat dumpf geknackt.

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 7. Mai 2009 12:18
von Jimbos Rache
Schon bei halb eingeschlagenem Lenkrad geht es los.
Anfangs war es auch bei ganz, bzw. annähernd ganz. Das wurde wie die Lautstärke immer mehr.

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 7. Mai 2009 12:41
von eckenwetzer
Hört sich nach der gleichen Symptomatik an. Da haben insgesamt 3 Werkstätten bei mir lange nach gesucht. Hast du Deine Radlager vorne schon mal getauscht? Wenn man beim Federbein abmontieren nämlich den Hammer all zu dolle kreisen lässt, kann dadurch das Gelenk beschädigt werden.

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 7. Mai 2009 15:04
von SvenFa
Antriebswelle hatte ich bei meinem 1ser auch.

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 7. Mai 2009 16:46
von gerald68
Nur mal so aus Interesse - was kostet der Spaß, wenn das Ding getauscht werden muß?

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 7. Mai 2009 19:23
von eckenwetzer
Selber machen: Gelenk liegt bei ca. 50-80 Euro (ohne Welle)
machen lassen: schätzungsweise 200-300 Euro

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 8. Mai 2009 16:34
von gerald68
Danke für die Information.

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 9. Mai 2009 17:36
von Ricman
Ist wahrscheinlich das Kreuzgelenk der Antriebswelle. Am besten mal das Außengelenk mit neuem Fett schmieren und weiterfahren. Wenn es nicht besser wird kannst du die Antriebswelle ausbauen und das Außengelenk von der Welle abziehen. Alles sauber machen und das Spiel im Kreuzgelenk überprüfen. Normalerweise müsste man da schon was sehen.

Re: Defekt im Antrieb oder Lenkmechanik - Knallendes Geräusch

Verfasst: 9. Mai 2009 18:48
von eckenwetzer
Den Aufwand würd ich bei einem Gelenk für das Geld nicht machen... Das ist eine Mordsschmiererei das alte Fett daraus zu waschen, und mitunter sieht man den Defekt rein optisch gar nicht. Ich würde sie sofort tauschen. Am besten aus`m Zubehör von NK - da stimmt der Preis.
P.S. Das ist kein Kreuzgelenk, sondern ein Homokinetisches Gelenk, auch Weitwinkel- oder Gleichlaufgelenk genannt.