Zweite Antenne am OEM-Radio (Audience) nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Mennkiek
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2009 12:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI, 77 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 319583

Zweite Antenne am OEM-Radio (Audience) nachrüsten

Beitrag von Mennkiek »

Hallo Radiofreunde,

nach dem Nachrüsten eines Radios "AUDIENCE" habe ich festgestellt, dass der Empfang mit nur einer Antenne suboptimal ist und dass z.B. die RDS-Signale nicht angezeigt werden (Keine Sendernamen, keine Radioinfos).

In einigen älteren Threads, auch in diesem Forum, habe ich gelesen, dass man eine 2. Antenne anschließen sollte.

Kann mir jemand sagen, ob man eine Antenne von Bosch o.ä. (z.B. Autofun pro) ohne größeren Aufwand (sprich löten) einbauen kann?

Wo bekomme ich für eine andere Antenne den passenden Adapter für den zweiten (braunen) Antennenanschluß?

Benötige ich auch noch eine Phantomspeisung?

Danke im Vorraus!

Gruß Mennkiek
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von neuhesse »

Kann mir jemand sagen, ob man eine Antenne von Bosch o.ä. (z.B. Autofun pro) ohne größeren Aufwand (sprich löten) einbauen kann?
Also etwas Aufwand für den Einbau einer Autofun mußt du schon betreiben. Es wird hier im Forum im allgemeinen empfohlen die Autofun an der Frontscheibe zu installieren. Das Mittelteil (Verstärker) hinter dem Rückspiegel und die Empfangsdrähte jeweils nach links bzw. rechts parallel zum Dach. Das Antennenkabel muß dann halt vom Verstärker zum Radio gelegt werden. Dazu sind ein paar Teile zu demontieren und nach den Verlegearbeiten wieder zu montieren. Ist weniger kompliziert. Am aufwendigsten ist meiner Meinung nach das saubere Anbringen der Empfangsdrähte an der Frontscheibe.
Wo bekomme ich für eine andere Antenne den passenden Adapter für den zweiten (braunen) Antennenanschluß?
Empfohlen wird, den Originalstecker der Autofun zu entfernen und einen SMB-Stecker, gibts bei Conrad, anzubauen.
Benötige ich auch noch eine Phantomspeisung?
Ja.
Das Radio überwacht die Phantomspeisung. Wenn da kein "Abnehmer" wird der Antenneneingang totgeschaltet. Ergo muß die Autofun entsprechend umgebaut werden. Und da wirst du löten müssen, eine Drossel zwischen Speisedraht und Antennenkabel direkt im Verstärkergehäuse. Bei Bedarf kann ich dir eine Anleitung (vom Radiopapst) für den Umbau als auch Einbau der Autofun, inkl. Teilenummern von Conrad, zukommen lassen. Oder schickst eine PN an TorstenW, vor einiger Zeit hat er den Umbau, ich glaube für einen kleinen Obulus, für User von hier durchgeführt.

Gruß
Mennkiek
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2009 12:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI, 77 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 319583

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von Mennkiek »

Danke neuhesse!

Wenn die RDS-Signale und Radiotext danach auch wirklich angezeigt werden und sich der Empfang insgesamt etwas verbessert, lohnt sich der Aufwand bestimmt. :D

Gruß
Mennkiek
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2009 12:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI, 77 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 319583

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von Mennkiek »

Hallo Radiofreunde,

ich habe heute nach dem Vorschlag von "Neuhesse" und der Anleitung von "TorstenW" die BLAUPUNKT AUTOFUN als 2. Antenne eingebaut. Der Einbau ist wirlich easy.

Nun sind alle Probleme beseitigt! Die Sendernamen werden angezeigt (RDS) und der Sendersuchlauf arbeitet auch. :D :D :D

Also Danke nochmal an alle Ratgeber!

Gruß

Mennkiek
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

schön zu hören, daß es geklappt hat und viel Spass beim Radio hören.

Gruß
Stevel
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 18. April 2009 13:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2,0, TDI, 140PS
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 700556

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von Stevel »

könntest du mir bitte die anleitung von ThorstenW auch zukommen lassen oder hier posten?
ich steck im gleichen dreck :(
Bild
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von TorstenW »

Moin,

voila:

Für die autofun (aber auch für jede andere Aktivantenne).
Ein Umbau auf Phantomspeisung ist "Pflicht", sonst erkennt das Radio die Antenne nicht!!!

Vorweg:
Wenn man die Antenne anklebt, ist die in der Anleitung angegebene Temperatur von 18 Grad relativ kritisch.
Man kann sich aber mit einem Föhn oder einer regelbaren Heissluftpistole helfen.
Immer an der Scheibe lang mit warmer Luft blasen, damit sich keine Kondensfeuchtigkeit von der Hand (und DAS geht verdammt schnell wenn die Scheibe kalt ist!) an der Scheibe niederschlägt. Dann kleben die Antenne und die „Drähte“ nicht mehr. >>Dann nur noch Wegwerfen!!!<<

Also:

Innenleuchte raus:
Die Streuscheibe von vorn (Frontscheibe) aus vorsichtig nach unten klappen, dann geht sie ab. In der Leuchte sind 2 Schrauben; rausmachen.
Aufpassen, die fallen ratzbatz raus und sind weg, da schwarz!
Dann die Leuchte rausziehen und den Anschlussstecker abmachen.

Die A-Säulenverkleidung (Fahrerseite) abmachen:
Die Verkleidung ist mit einer Schraube (sinnigerweise unter dem "Airbag"-Schild) befestigt.
Dann sind auf die Länge verteilt noch 3 Plaste"dübel", die in der A-Säule eingerastet sind. Ist alles völlig problem- und schadlos zu Demontieren.
Einfach die Verkleidung horizontal in Richtung Beifahrerseite abziehen. >das Knackt ein bischen, wenn sich die Dübel lösen (das ist wie so eine "Zahnstange").
Auf den Airbag aufpassen! Passieren kann >eigentlich< nichts, da der Zünder hinten (C-Säule) sitzt.
Unter der Verkleidung ist bereits ein Kabelbaum, an dem kann man das Antennenkabel problemlos mit ein paar Kabelbindern befestigen; da ist jede Menge Platz.
Zum Montieren einfach die Verkleidung vorsichtig randrücken, damit die Plastedübel in den Löchern stecken und dann mit vorsichtigen Faustschlägen die Verkleidung ranschlagen. Thats it! >ach so, die Schraube wieder reinschrauben und das Schild dranmachen (das ist mit einem Kunststofffaden an der Verkleidung befestigt).

Sicherungskasten links an der Armaturentafel aufmachen:
Schräg unten ist eine Öffnung, da passt der Zündschlüssel als „Hebel“ rein.

Fahrerfußraumverkleidung abmachen:
Die ist mit 5 Schrauben (TX 20) befestigt.
Eine im Sicherungskasten, 2 rechts und links unten in den Ecken und je eine unter den „Carbon“-Teilen rechts und links der Lenksäule. Die Carbon-Teile einfach nur Abziehen.
Bei dem Linken geht der Ring vom Lichtschalter mit ab. Besser vorher den Lichtschalter rausnehmen. Schalter reindrücken und im gedrückten Zustand nach rechts drehen. Dann geht er ganz leicht raus. Zum wieder Einsetzen nur gerade reindrücken.

Radio rausnehmen:
Die Verkleidung der Mittelkonsole abmachen. Von unten (Aschenbecher) anfangen, dann geht’s am leichtesten.
Im Forum findet man unter „Projekte und Umbauten O²“ ein Bild der Verkleidung mit markierten Rastnasen. Damit weiß man, wo man ziehen muss.......

Antenne einbauen:
Das Befestigungsteil für den Verstärker mit der Schablone hinter dem Innenspiegel (entweder genau mittig oder >wenn Regensensor< genau links daneben) ankleben.
Dann die „Drähte“ mittels der „Schablonen“ >die weißen Papierstreifen dienen als „Abstandshalter< ankleben. Ist ein bischen fummelig (vor Allem wenn Regensensor, dann muss man den „Draht“ unter dem kleinen Kabelkanal durchfädeln) aber machbar. Nicht näher an den Rand Kleben als die Streifen hergeben, dann wird der Empfang immens schlechter!
Wenn der Verstärker seitlich sitzt, dann den linken „Draht“ kürzen, so dass der Abstand zur Seite genau so groß ist wie rechts.
Dann den Verstärker Aufsetzen und Festschrauben. Das Kabel in den Himmel reinziehen, das Masseband zur Innenleuchte ziehen. Im Dach ist ein Holm, in dem auch die Löcher für die Schrauben der Innenleuchte sind. Dort bohrt man (links neben der linken Schraube) ein Loch für die Masseschraube.
Das Kabel verlegt man unter dem Himmel (kann man von der Scheibe aus reinstecken, das liegt dann fest.) nach links. An der A-Säule wird es mit Kabelbindern an dem vorhandenen Kabelbaum befestig. Lieber einen Kabelbinder mehr nehmen!
Dann zieht man es hinter dem Sicherungskasten nach unten, verlegt es an der Unterkante der Verkleidung horizontal zur Mitte. Ab und zu mit einem Kabelbinder sichern! Sonst klappert es womöglich nachher.
Dann zum Radio durchziehen; den Stecker der Autofun draufstecken.
Radio einschalten, Probehören und Freuen!
Dann die Verkleidungen wieder dranmachen, die Leuchte wieder einsetzen und eine ausgiebige Probefahrt auf möglichst schlechter Straße machen (wegen dem >eventuellen< Klappern).

Darf gerne umgerubelt und/oder in den Umbaufred verschoben werden. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweite Antenne für "AUDIENCE"

Beitrag von neuhesse »

Ich bin jetzt nicht der Radiopapst, ich denke aber er nimmt es mir nicht übel wenn ich auf die Frage antworte. Habe ja vor einiger Zeit selber eine Autofun nach seiner Anleitung umgebaut.

Du benötigst eine UKW-Drossel von 40 μH und einen neuen Antennenstecker. Ich habe folgende Teile von Conrad verwendet.
UKW-Drossel: 501656 - 62
FMB-Stecker: 741124 - 62

Der Umbau ist relativ einfach. Von der Autofun wird der Speisedraht entfernt. Dieser wird aufgrund der Phantomspeisung nicht mehr benötigt. Dieses kann direkt im Verstärkergehäuse erfolgen. Dann wird die UKW-Drossel im Verstärkergehäuse zwischen dem Anschluß des Speisedrahtes und dem Antennendraht eingelötet. Der originale Antennenstecker wird entfernt und stattdessen der FMB-Stecker angebracht. Das ist die schwierigere Seite des Umbaues. Wer sich die sparen will, es soll auch Adapter von ISO auf Fakra geben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“