Moin,
voila:
Für die autofun (aber auch für jede andere Aktivantenne).
Ein Umbau auf Phantomspeisung ist "Pflicht", sonst erkennt das Radio die Antenne nicht!!!
Vorweg:
Wenn man die Antenne anklebt, ist die in der Anleitung angegebene Temperatur von 18 Grad relativ kritisch.
Man kann sich aber mit einem Föhn oder einer regelbaren Heissluftpistole helfen.
Immer an der Scheibe lang mit warmer Luft blasen, damit sich keine Kondensfeuchtigkeit von der Hand (und DAS geht verdammt schnell wenn die Scheibe kalt ist!) an der Scheibe niederschlägt. Dann kleben die Antenne und die „Drähte“ nicht mehr. >>Dann nur noch Wegwerfen!!!<<
Also:
Innenleuchte raus:
Die Streuscheibe von vorn (Frontscheibe) aus vorsichtig nach unten klappen, dann geht sie ab. In der Leuchte sind 2 Schrauben; rausmachen.
Aufpassen, die fallen ratzbatz raus und sind weg, da schwarz!
Dann die Leuchte rausziehen und den Anschlussstecker abmachen.
Die A-Säulenverkleidung (Fahrerseite) abmachen:
Die Verkleidung ist mit einer Schraube (sinnigerweise unter dem "Airbag"-Schild) befestigt.
Dann sind auf die Länge verteilt noch 3 Plaste"dübel", die in der A-Säule eingerastet sind. Ist alles völlig problem- und schadlos zu Demontieren.
Einfach die Verkleidung horizontal in Richtung Beifahrerseite abziehen. >das Knackt ein bischen, wenn sich die Dübel lösen (das ist wie so eine "Zahnstange").
Auf den Airbag aufpassen! Passieren kann >eigentlich< nichts, da der Zünder hinten (C-Säule) sitzt.
Unter der Verkleidung ist bereits ein Kabelbaum, an dem kann man das Antennenkabel problemlos mit ein paar Kabelbindern befestigen; da ist jede Menge Platz.
Zum Montieren einfach die Verkleidung vorsichtig randrücken, damit die Plastedübel in den Löchern stecken und dann mit vorsichtigen Faustschlägen die Verkleidung ranschlagen. Thats it! >ach so, die Schraube wieder reinschrauben und das Schild dranmachen (das ist mit einem Kunststofffaden an der Verkleidung befestigt).
Sicherungskasten links an der Armaturentafel aufmachen:
Schräg unten ist eine Öffnung, da passt der Zündschlüssel als „Hebel“ rein.
Fahrerfußraumverkleidung abmachen:
Die ist mit 5 Schrauben (TX 20) befestigt.
Eine im Sicherungskasten, 2 rechts und links unten in den Ecken und je eine unter den „Carbon“-Teilen rechts und links der Lenksäule. Die Carbon-Teile einfach nur Abziehen.
Bei dem Linken geht der Ring vom Lichtschalter mit ab. Besser vorher den Lichtschalter rausnehmen. Schalter reindrücken und im gedrückten Zustand nach rechts drehen. Dann geht er ganz leicht raus. Zum wieder Einsetzen nur gerade reindrücken.
Radio rausnehmen:
Die Verkleidung der Mittelkonsole abmachen. Von unten (Aschenbecher) anfangen, dann geht’s am leichtesten.
Im Forum findet man unter „Projekte und Umbauten O²“ ein Bild der Verkleidung mit markierten Rastnasen. Damit weiß man, wo man ziehen muss.......
Antenne einbauen:
Das Befestigungsteil für den Verstärker mit der Schablone hinter dem Innenspiegel (entweder genau mittig oder >wenn Regensensor< genau links daneben) ankleben.
Dann die „Drähte“ mittels der „Schablonen“ >die weißen Papierstreifen dienen als „Abstandshalter< ankleben. Ist ein bischen fummelig (vor Allem wenn Regensensor, dann muss man den „Draht“ unter dem kleinen Kabelkanal durchfädeln) aber machbar. Nicht näher an den Rand Kleben als die Streifen hergeben, dann wird der Empfang immens schlechter!
Wenn der Verstärker seitlich sitzt, dann den linken „Draht“ kürzen, so dass der Abstand zur Seite genau so groß ist wie rechts.
Dann den Verstärker Aufsetzen und Festschrauben. Das Kabel in den Himmel reinziehen, das Masseband zur Innenleuchte ziehen. Im Dach ist ein Holm, in dem auch die Löcher für die Schrauben der Innenleuchte sind. Dort bohrt man (links neben der linken Schraube) ein Loch für die Masseschraube.
Das Kabel verlegt man unter dem Himmel (kann man von der Scheibe aus reinstecken, das liegt dann fest.) nach links. An der A-Säule wird es mit Kabelbindern an dem vorhandenen Kabelbaum befestig. Lieber einen Kabelbinder mehr nehmen!
Dann zieht man es hinter dem Sicherungskasten nach unten, verlegt es an der Unterkante der Verkleidung horizontal zur Mitte. Ab und zu mit einem Kabelbinder sichern! Sonst klappert es womöglich nachher.
Dann zum Radio durchziehen; den Stecker der Autofun draufstecken.
Radio einschalten, Probehören und Freuen!
Dann die Verkleidungen wieder dranmachen, die Leuchte wieder einsetzen und eine ausgiebige Probefahrt auf möglichst schlechter Straße machen (wegen dem >eventuellen< Klappern).
Darf gerne umgerubelt und/oder in den Umbaufred verschoben werden.
Grüße
Torsten