Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie
Verfasst: 7. Mai 2009 14:50
Hallo zuammen,
ich habe einen Octavia 2.0 TDI mit 140 Ps, der Mitte Juni 2 Jahre alt wird und zur Zeit ca. 55.000 km gelaufen hat. Mittlerweile haben sich einige Mängel summiert, die ich gerne noch im Garantiezeitraum beseitigen lassen würde.
Über die Suchfunktion habe ich schon Lösungen gefunden.
Zu den Mängeln:
Kühlwasserverlust
In den letzten drei Wochen ging zwei Mal die Kühlwasserkontrollleuchte an, der Kühlwasserstand war jeweils deutlich unter Minimum. Es ist kein Schaum im Öl und sichtbare Undichtigkeiten habe ich auch nicht gesehen.
Tempomat häufiger ohne Funktion
In letzter Zeit ist der Tempomat häufiger ohne Funktion. Ein und Ausschalten ändert nichts. Erste nach dem man den Motor ausschaltet und erneut startet ist die Funktion wieder da.
Ist nach Rechere wohl mit dem Austausch des Blinkerhebels behoben?!
Gurtschloss Beifahrersitz rappelt
Das Gurtschloss am Beifahrersitz rappelt, wenn ein Beifahrer angeschnallt ist.
Batterie entlädt sich selbständig
Bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs treten keine Probleme auf. Nach Standzeiten von drei bis vier Tagen ist die Batterie so weit entladen, dass sich der Wagen ohne Starthilfe nicht mehr starten lässt.
Fehlalarm der Reifendruckkontrolle
Während einer längeren Autobahnfahrt ging die Reifendruckkontrollleuchte an. Die Kontrolle des Reifendrucks an allen vier Reifen zeigte keinen Druckverlust oder größere Differenzen.
Regensensor reagiert auf Erschütterungen
Beim Durchfahren von Schlaglöchern oder beim Einstellen des Rückspiegels und auf Automatik stehender Scheibenwischereinstellung gehen die Wischer für einen Wischvorgang an.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was war die Ursache?
Wie sollte ich die Mängel dokumentieren, sodass auf mich nach Ablauf der Garantie, wenn die Mängel nochmals auftreten sollten, keine unerwarteten Reparaturkosten zukommen?
Denn die Selbstentladung der Batterie kann ich nur bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs testen, die aber nur im Urlaub vorkommen. Auch der Fehlalarm der Reifendruckkontrolle ist bislang nur einmal vorgekommen.
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Anschlussgarantie??? Wie teuer? Welche Leistung?
Gruß
Christian
ich habe einen Octavia 2.0 TDI mit 140 Ps, der Mitte Juni 2 Jahre alt wird und zur Zeit ca. 55.000 km gelaufen hat. Mittlerweile haben sich einige Mängel summiert, die ich gerne noch im Garantiezeitraum beseitigen lassen würde.
Über die Suchfunktion habe ich schon Lösungen gefunden.
Zu den Mängeln:
Kühlwasserverlust
In den letzten drei Wochen ging zwei Mal die Kühlwasserkontrollleuchte an, der Kühlwasserstand war jeweils deutlich unter Minimum. Es ist kein Schaum im Öl und sichtbare Undichtigkeiten habe ich auch nicht gesehen.
Tempomat häufiger ohne Funktion
In letzter Zeit ist der Tempomat häufiger ohne Funktion. Ein und Ausschalten ändert nichts. Erste nach dem man den Motor ausschaltet und erneut startet ist die Funktion wieder da.
Ist nach Rechere wohl mit dem Austausch des Blinkerhebels behoben?!
Gurtschloss Beifahrersitz rappelt
Das Gurtschloss am Beifahrersitz rappelt, wenn ein Beifahrer angeschnallt ist.
Batterie entlädt sich selbständig
Bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs treten keine Probleme auf. Nach Standzeiten von drei bis vier Tagen ist die Batterie so weit entladen, dass sich der Wagen ohne Starthilfe nicht mehr starten lässt.
Fehlalarm der Reifendruckkontrolle
Während einer längeren Autobahnfahrt ging die Reifendruckkontrollleuchte an. Die Kontrolle des Reifendrucks an allen vier Reifen zeigte keinen Druckverlust oder größere Differenzen.
Regensensor reagiert auf Erschütterungen
Beim Durchfahren von Schlaglöchern oder beim Einstellen des Rückspiegels und auf Automatik stehender Scheibenwischereinstellung gehen die Wischer für einen Wischvorgang an.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was war die Ursache?
Wie sollte ich die Mängel dokumentieren, sodass auf mich nach Ablauf der Garantie, wenn die Mängel nochmals auftreten sollten, keine unerwarteten Reparaturkosten zukommen?
Denn die Selbstentladung der Batterie kann ich nur bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs testen, die aber nur im Urlaub vorkommen. Auch der Fehlalarm der Reifendruckkontrolle ist bislang nur einmal vorgekommen.
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Anschlussgarantie??? Wie teuer? Welche Leistung?
Gruß
Christian