2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Zur Technik des Octavia II
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI ruckeln ab 2500 Umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Hi Leute !
Ich hab da mal nen Problem mit meinem Octavia 2,0 TDI 140PS Bj. 2004

Also, ich fahre 140 bei 2500 U/min, sobald ich beschleunige fängt er massiv an zu ruckel, als ob er nicht will, wenn die 3000 U/min erreicht ist beschleunigt er. Ich war schon in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nix drin. Spritfilter getauscht, nix, ohne besserung.
Woran kann das liegen?
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Ruckelt er auch bei betriebswarmen Motor im Leerlauf?

Ansonsten sind bei dem Motor gängige Ursachen:

defektes Zweimassenschwungrad
Defekter Kabelbaum der PD-Elemente (da sollte aber bei sporadischen Fehlern was im Fehlerspeichr stehen)
Defekte bzw. eher verschlissene PD-Elemente (Einspritzmenge passt nicht mehr so richtig - würde sich aber auch durch Leerlaufruckeln bemerkbar machen)
Defektes Motorsteuergerät
Defekter Luftmassenmesser
Defekte Abgasrückführung

Ich glaub ich hab jetzt die häufigsten Ursachen für Ruckeln beim 2.0 TDI erwischt (und auch da bin ich wieder froh dass ich den Motor in nicht mal 2 Monaten abgeben darf für einen 1.8 TSI)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

ähm, ja son leichtes Ruckeln im Leerlauf ist schon zu bemerken. Ich hab mir auch schon gedacht das das mit der Spritmenge nicht passt, entweder zuviel oder zu wenig bekommt, Luftmengenmesser ist ein guter Tipp, ich glaub ich werd den erstmal tauschen, und wenns nicht daran liegt kanns ja nur noch die Pumpedüse elemente betreffen........



Danke für deine schnelle Antwort
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Also es äußert sich jetzt so das schon bei 2000 U/min das ruckel zu bemerken ist, das Gaspedal wird ab und zu fester. Ich geh mal davon aus das das nicht mit der Pumpedüse zutun hat, da er ja ganz normal beschleunigt. Sondern das das wohl mit dem AGR Ventil zutun hat.


Is meine denkweise richtig?


Danke im Vorraus
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Naja, eine defekte AGR bedeutet ja meist, dass bei Volllast / Vollgas die AGR nicht wie üblich geschlossen wird (es werden keine Abgase rückgeführt), sondern dass diese dauerhaft offen ist - sprich bei Vollgas zu wenig Luft vorhanden ist. Normal äußert sich das "eher" durch einen Leistungsverlust und weniger durch konstantes Ruckeln. Bei einem Defekt im Kabelbaum der PD-Elemente (doch recht häufig) bekommen die PD-Elemente falsche Werte bzw. Signale und das könnte sich schon durch Ruckeln bemerkbar machen (wie viele andere Dinge auch).
AGR sollte aber durchaus im Fehlerspeicher aufscheinen (falls es da Probleme gibt) - am besten ist aber hier wohl wirklich eine Messfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät (da können dann alle Werte wie Luftmasse, Einspritzmenge, etc. Online ausgelesen werden)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Hi.....
Also die Pumpedüse und AGR arbeiten einwandfrei. Wenn der Kabelbaum von der PD defekt wäre würde ja auch ein eintrag im FS sein, ist aber nicht vorhanden. Luftmassenmesser deutet sich ja auch mit Leistungsverlust an, scon im unteren Drehzahlbereich. Turbo ist auch in Ordnung.

Wenn ich sachte Gas gebe ist kein Ruckeln vorhanden, das kommt erst nach 20 - 30 Km fahrstrecke, im Betriebswarmen zustand.

Was kann das noch sein?


Danke im Vorraus bei eurer Hilfe.....

MFG derwolf34
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Ich tippe bei dem Fehlerbild noch immer auf einen defekt bei einem PD-Element bzw. auf eine zu große Toleranz bei der Einspritzmenge.
Im kalten Zustand passt noch alles, wenn alles dann auf Betriebstemperatur ist (Ausdehnung durch Wärme) ist es eben möglich, dass ein
PD-Element vor allem im Leerlauf zu viel Einspritzt - aus diesem Grund wird dann die Einspritzmenge durch die Elektronik für alle Elemente zurück geregelt - was sich eben durch Ruckeln bemerkbar macht. Gleiches kann dann eben beim Beschleunigen passieren - wenn hier auch ein Element bezüglich Einspritzmenge aus der Reihe tanzt, dann gibts die gleichen Symptome. Auf einschlägigen Fachseiten (z.B. Dieselschrauber Community) findet man doch einige Beiträge zu diesem Thema (und auch welcher Messwertblock bei einer Diagnosefahrt hier die relevanten Werte beinhaltet und wie hierzu der Toleranzbereich definiert ist).

Turbo würde ich bezüglich Ruckeln auch eher ausschließen, wenn die AGR nichts hat, dann eben LMM, Luftfilter (wohl auch eher nicht), PD-Elemente (wenn eine Leitung nicht unterbrochen ist sondern z.B. nur der Durchgangswiderstand etwas erhöht ist, dann würd im Fehlerspeicher wohl nix drin stehen - also ausschließen würd ich das Thema noch nicht).

Ich tippe mal ganz stark auf ein eiziges PD-Element, welches aus der Reihe tanzt oder eben auf einen defekten Sensor (z.B. Lambdasonde, etc.)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Oje Oje Oje.......
Dann wird das ja wirklich teuer, naja kann mann nix machen. Danke für deine Hilfe, ich werd dann mal berichten wenns Rabbit wieder da is. ;-)

Lg derwolf34
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von DerDuke »

Ja, ein Bericht über den tatsächlichen Fehler wäre wirklich interessant, in 99% der Fälle wird in Foren ja nach Usachen gefragt, wenn dann alles wieder geht sieht man die Leute oftmals nicht mehr und man kann die "Ferndiagnose" nicht mal mehr prüfen (ob man vielleicht auch ganz daneben gelegen ist)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2,0 TDI ruckeln ab 2500 umdrehungen

Beitrag von derwolf34 »

Also, jetzt mal der Bericht, so ganz unrecht hattest du wohl nicht, das mit der Pumpedüse, ist so eine Sache. Da mein Octi ja Bj 2004 ist, müssen dort die Befestigungsschrauben sowie die Dichtungen erneuert werden. Der :) hofft damit das das Problem dann behoben ist, alles in allem 300€, das geht noch grade so. Termin is am 26ten, so das ich dann mich noch mal melde.


Bis dahin, rechtherzlichen Danke
Gruß derwolf34
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“