Ich habe jetzt seit einem Jahr meine Auspuffanlage Gruppe A ab Kat an meinem Auto verbaut. Seit kurzem ist der Auspuff extrem laut und klingt schrecklich. Das Problem ist, dass das nur auftritt wenn der Auspuff richtig warm gefahren ist. Bei genaueren Überprüfen hab ich ein kleines Leck am Anschlussrohr vom Endschalldämpfer bemerkt. Hab darauf hin den Endschalldämpfer demontiert (zum Glück ist das Rohr nicht sehr verrostet

) Beim genaueren Hinsehen war die Schweißnaht am Verbindungsrohr zur hälfte schon eingerissen (ohne Abklopfen der Naht nicht zu sehen). Nachdem das geschweißt wurde bin ich ne Runde zum Überprüfen gefahren. Das Geräusch war immernoch da. Am Mittelschalldämpfer ist das gleiche Problem!
So wie ich das sehe sind die Schweißnähte nicht dick genug gezogen und dadurch reißen die bei mechanischer oder thermischer Belastung. Das Problem ist, dass am Endschalldämpfer ja schon zum Anpassen an das Fahrzeug rumgeschweißt wurde (siehe Thema: "Auspuff hängt zu tief"). Der Hersteller schiebt das dann bestimmt darauf.
Wie ist eure Erfahrung mit den Anlagen der Firma Friedrich Motorsport?
MFG Ricman
Front- u. Hecklippe rot, Lufteinlass Frontschürze schwarz, Mattig Scheinwerferblenden (Face), Scheiben schwarz foliert
Tomason TN1 17", Gewindefahrwerk AP ca. 45/35mm
Armaturenbrett teilw. schwarz lackiert
Projekt: Skoda Turbo für 1/4 Meile