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Radlager wechseln

Verfasst: 11. Mai 2009 12:23
von Mayk1
Hallo

Ich lese hier im Forum schon eineige Zeit, jetzt hab ich aber auch mal eine Frage.
Bei meinem Octavia 1 BJ 2004 machen sich die vorderen Radlager bemerkbar, zumindest ist eins schon deutlich zu hören,
ich wollte die eventuell selber wechseln, ich habe hier auch schon nach gesucht und einige Antworten gefunden, ich hätte aber noch zwei Fragen, was taugt das Hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0408455482
und hatt damit die schon einer gewechselt.

und welches Lager ist empfelenswert, ich habe erstmal diese hier rausgesucht,
Meyle Stück ca. 25,-Euro
FAG Stück ca. 34,-Euro
QUINTON HAZELL Stück ca. 55,-Euro

Gruß Mayk

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 11. Mai 2009 12:32
von SvenFa
Also zu dem Werkzeug kann ich nichts sagen.Brauchte das nicht weil ich auf der Arbeit anderes Werkzeug hatte.
Zu den Lagern Nimm nicht das Billigste.
Das Fag Lager ist schon in Ordnung.
Habe ich bei mir auch drin gehabt. Wichtig ist halt nur wenn du es selber machst das du das Spiel richtig mit Drehmoment einstellst.

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 11. Mai 2009 12:39
von eckenwetzer
Spiel? Bei den vorderen Lagern? Das sind keine Kegelrollenlager. Du meinst sicher die Zentralmutter der Antriebswelle. Aber auch die muss selbstredend mit Drehmoment angezogen werden.

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 11. Mai 2009 20:40
von Mayk1
Hallo

Danke für die Antworten,
Ich glaub ich werde mir mal so ein Werkzeugkasten zulegen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0408455482

Bei den Lagern werde ich wohl die von FAG verwenden, Preis-Leistung scheint da OK zu sein,
hatt einer noch das Anzugsmoment der Achsmutter?

Gruß Mayk

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 11. Mai 2009 20:41
von Ricman
Also du kannst ruhig auch die billigen Radlager nehmen, die gehn auch!
Werkzeuge zum Radlagerwechsel:
-Ratschenkasten (groß und klein mit Imbus)
-30er Vielzahnnuss und am Besten ein Schlagschrauber dazu
-Drehmomentschlüssel
-hydraulische Presse und passende Auspressstücke
-Spurstangenabzieher
-Hammer
-viel Glück (dass du die Schrauben vom Hitzeblech nicht wegdrehst)

Hab das erst vor kurzem gemacht aber wenn noch etwas fehlt könnt ihr gerne ergänzen.
Anzugsdrehmoment der Achsmutter: zuerst 250Nm anziehen und eine Umdrehung lösen, dann mit 50Nm anziehen und mit starren Schlüssel 45° weiterdrehen

MFG Ricman

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 11. Mai 2009 20:43
von darkking
Ricman hat geschrieben:-30er Vielzahnnuss
Des Zeug heißt immer noch Torx, als Vielzahn bezeichnet man das XZN-Profil

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 12. Mai 2009 07:58
von Mayk1
Hallo
Ricman hat geschrieben:Anzugsdrehmoment der Achsmutter: zuerst 250Nm anziehen und eine Umdrehung lösen, dann mit 50Nm anziehen und mit starren Schlüssel 45° weiterdrehen

MFG Ricman
Besten Dank, genau das wollte ich noch wissen.
Eine hydraulische Presse hab ich nun nicht aber ich hoffe das so ein Werkzeugkasten für die Demontage sowie Montage der Radlager auch genügt.

Gruß Mayk

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 12. Mai 2009 08:16
von eckenwetzer
Falls das gut geht, sag hier mal Bescheid. Würde mich auch sehr interessieren.

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 12. Mai 2009 08:38
von Ricman
Ich kann mir nicht vorstellen dass du die nabe und das Radlager ohne hydraulische Presse rausbekommst. Die Sitzen sehr fest!

ein Werkzeug hab ich noch vergessen:
Sägeringzange für Radlagerarritierung

MFG Ricman

Re: Radlager wechseln

Verfasst: 12. Mai 2009 08:45
von eckenwetzer
Seegeringzange und Arretierung!