Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gesperrt
Racedoc
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2009 08:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von Racedoc »

Hallo,
bin neu in diesem Forum und erhoffe mir eine Hilfe bei meinem Problem. Ich habe 11.06 das Fahrzeug neu gekauft. Bereits nach 3 Wochen erste Fehlermeldung wg. Partikelfilter, kein Fehler gefunden. 4 Wochen später gleiche Fehlermeldung, angeblich Sensor defekt. Sensor Z.Z. nicht lieferbar, Auto 10 Tage in der Werkstatt. Im weiteren Verlauf immer wieder Fehlermeldungen, Fahrzeug war alle 3-4 Monate in der Werkstatt. Mal wg. Partikelfilter, mal wg. Turbolader. Bei allen Maßnahmen wurde aber nie richtig was gefunden. Das Auto mußte seit 11.06 bereits 12 mal in die Werkstatt, teilweise mit Abschleppwagen weil nichts mehr lief. Kurz vor Ablauf der Garantie drängte ich auf eine endgültige Klärung des Problems: Angeblich sind in der Software die Fehlertoleranzen zu eng gesetzt, eine neue überarbeitete Software wurde mir aufgespielt: Seitdem Wagen bereits weitere 2 mal in der Werkstatt, wieder Fehlermeldungen ohne das wirklich etwas konkretes gefunden wurde. Beim letztenmal soll der Partikelfilter zu 30 % voll sein, darum hat angeblich der Turbolader eine Fehlermeldung abgesetzt. Die Leistung läßt seit 3 Monaten kontuinierlich nach, Wagen fährt nur noch maximal 190 km/h: Hier die Erklärung- die Pumpe/Düse Einheit hat Ablagerungen und muß im Ultraschallbad gereinigt werden, hier werden die Kosten jetzt nicht mehr von Skoda übernommen. 400 €!! Das nach 70000 km!


Was denkt ihr, wie soll ich mich verhalten?

vielen dank im voraus
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von Octi2000 »

Das Thema ist schon so alt wie der 170 PS-PD-Diesel selbst.

Wenn Du googelst, findest Du quer Beet durch den Konzern in den Foren 100erte bis 1000ende Einträge zu ähnlichen bzw. gleichen Symptomen.

Entweder du lebst mit dem Leistungsverlust (der Octi fährt ja schließlich noch) und investierst ggf. alle paar 10.000 km mal eine Ultraschallreinigung oder Du verkaufst ihn und entledigst Dich des Sorgenkindes, eine rundum zufriedenstellende Lösung gibts da offenbar nicht, da VW und Konsorten hier keine (offensichtliche) Fehlkontruktion anerkennen.

Rate mal, warum ich mit der Bestellung gewartet habe, bis der CR-Diesel auf dem Markt war. Habe knapp ein Jahr in den Foren mitgelesen und für mich entschieden, das der 170er PD-Diesel meins nicht sein wird. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von mojo73 »

Das könnte dich interssieren.
Aber auch hier wird berichtet.

Greetz Mario
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von samoht »

Ich hatte hier im Forum von einem Fall gelesen, bei dem Die US-Reinigung auch nach Garantie auf Kulanz gemachte wurde. Und angeblich solle das auch die Regel sein bei den PD-Problemen. Musst mal suchen.

Fahre übrigens auch PD seit 11 07 mit mittlerweile 45tkm. Hatte von Anfang an keinerlei Probleme mit DPF o.ä.. Und von leistungsverlust ist auch nichts zu spüren. Bin kein Langstreckenfahrer.

Ich würde massiv auf eine kostenlose Reinigung der PD-Düsen drängen. Wende Dich direkt an SAD.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von Klinke »

Ich stimme Octi2000 und mojo73 vollkommen zu. Es gibt bereits soviele Threads, dass man sie hier nichtmal mehr alle aufzählen kann.

Tip daher: Suchfunktion öffnen und "DPF" eingeben, Octavia 1Z-Unterforum anwählen und bei Innerhalb suchen auf Nur im Betreff der Themen gehen. Da werden sie geholfen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
zippefrank
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Oktober 2007 23:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von zippefrank »

Hallo,

lass dich wegen der PD Probleme nicht abwimmeln. Ich hab das auch schon mehrmals hinter mir. Insgesamt 2x komplett gewechselt und 1x gereinigt. Ohne das ich was zahlen musste. Ich biete übrigens 11 Werkstattbesuche in 2 Jahren - purer Sarkasmus...

Gruß zippefrank
1. Octavia II RS TDi, Race-Blau, DPF, Getönte Scheiben, Nexus Navi, Hundeausstattung
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von Qwicknick »

Hi,
willkommen im Club der Geschädigten was PD Elemente angeht. :motz: :motz: :motz: :motz:
Der PD 170 PS ist echt ne Krankheit. Super Störungsanfällig und knattert wie Opas Trecker....

Ich hoffe der CR ist besser sonst gibts keine Karre mehr aus dem VW Regal...

Ok genug gemosert.

Wende dich an SAD und mache ordentlich druck..

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
derwolf34
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2009 07:04
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 91087
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von derwolf34 »

Racedoc hat geschrieben:Hallo,
bin neu in diesem Forum und erhoffe mir eine Hilfe bei meinem Problem. Ich habe 11.06 das Fahrzeug neu gekauft. Bereits nach 3 Wochen erste Fehlermeldung wg. Partikelfilter, kein Fehler gefunden. 4 Wochen später gleiche Fehlermeldung, angeblich Sensor defekt. Sensor Z.Z. nicht lieferbar, Auto 10 Tage in der Werkstatt. Im weiteren Verlauf immer wieder Fehlermeldungen, Fahrzeug war alle 3-4 Monate in der Werkstatt. Mal wg. Partikelfilter, mal wg. Turbolader. Bei allen Maßnahmen wurde aber nie richtig was gefunden. Das Auto mußte seit 11.06 bereits 12 mal in die Werkstatt, teilweise mit Abschleppwagen weil nichts mehr lief. Kurz vor Ablauf der Garantie drängte ich auf eine endgültige Klärung des Problems: Angeblich sind in der Software die Fehlertoleranzen zu eng gesetzt, eine neue überarbeitete Software wurde mir aufgespielt: Seitdem Wagen bereits weitere 2 mal in der Werkstatt, wieder Fehlermeldungen ohne das wirklich etwas konkretes gefunden wurde. Beim letztenmal soll der Partikelfilter zu 30 % voll sein, darum hat angeblich der Turbolader eine Fehlermeldung abgesetzt. Die Leistung läßt seit 3 Monaten kontuinierlich nach, Wagen fährt nur noch maximal 190 km/h: Hier die Erklärung- die Pumpe/Düse Einheit hat Ablagerungen und muß im Ultraschallbad gereinigt werden, hier werden die Kosten jetzt nicht mehr von Skoda übernommen. 400 €!! Das nach 70000 km!


Was denkt ihr, wie soll ich mich verhalten?

vielen dank im voraus


Du hast einfach zu lang mit deiner Werkstatt umher geflickt. Nach Deutschem Recht hättest du 3 mal Reparieren lassen können, da es nix geholfen hat, .........stehen lassen und auf einen neuen pochen. Nun bist du aus der Gewährleistung raus, ich würd da mal einen Anwalt einschalten.


Viel Glück
derwolf34
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerprobleme Octavia RS Diesel Bj.2006

Beitrag von Chief »

Die Thematik ist nun wirklich schon länger bekannt. Die Hinweise auf bestehende Links sind gut- auch der Hinweis auf die Anwendung zur Suche.

Ich schließe hier- bei Bedarf in einem bestehenden Thread dann weiter.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“