Dauperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Zur Technik des Octavia II
Antworten
O2-RSBerliner

Dauperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hallo !

Habe seit einigen Monaten folgendes Phänomen:

Bei Regen, Nässe und im Winter bei Schnee spinnen meine Rückfahrsensoren hinten links und machen sich durch ein Dauerpiepsen bemerkbar. (aber nur die linke Seite hinten schlägt voll aus).

Nach Fahrtantritt (ca. 10-15 min) ist es dann meistens - aber leider nicht immer - wieder ok.

Bei absoluter Trockheit ist nichts, dann ist alles ok und sie funktionieren tadellos von Anfang an.

Jemand ne Idee ?

:cry:
michael112
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2009 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Deuperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von michael112 »

Hallo!

Die Dinger funktionieren auf Ultrallschallbasis. Ist das nun was, ausser einer Wand oder sonstigen Hindernissen, in der Nähe der Sensoren dann reagieren diese natürlich wie sie sollen.

Schau einfach mal nach ob die Dinger verdreckt sind oder eine Beschädigung am Gehäuse vorliegt durch die evtl. Wasser eindringen kann.

Hab selbiges Problem gahabt. Bei meinem O² war das auf der rechten Seite. Ein kleines Irgendwas am Sensor -> weg damit und alles war ok!
=O² 2.0 TDI, EZ 04/2006, fast alles bis auf Leder und Navi
musikkabinett
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2009 06:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 Turbo Benzin 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von musikkabinett »

Habe das gleiche Problem (O2 FL) seit dem Kauf (März 2009). Rückfahrsensor hinten der zweite von links.

Mein Freundlicher :D hat daran rumgedocktert und meinte nach 30 min: nun gehts.

Pustekuchen, nichts geht, immer wieder mal Dauerpiepsen.

:D meinete dann: der Sensor muß aber sauber sein! (Ich soll immer mal drüber wischen)

Aber warum gehen die anderen 3 Sensoren trotz Dreck u.a.? Bin also wieder zum Freundlichen

:D . Der meinte nun: Der Sensor kann von Hand ein wenig nach außen gedrückt werden. Dann reagiert er nicht so schnell auf was weiß ich nicht alles.

Leider nach wie vor fast täglich das Dauerpiepsen. Habe nun den nächsten Termin mit meiner Werkstatt vereinbart. Nun soll wohl der Sensor getauscht werden. Wer weiß wie das noch ausgeht.
NiNo78
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deuperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von NiNo78 »

Hallöle...

...ich hatte das problem hinten rechts...

neuer sensor musste rein...die kontakte sind wohl feucht geworden und korodiert und hatten nen dauerkontakt ausgelöst...

preis bei meinem freundlichen war so um die 40euronen inkl. einbau

gruss nico
musikkabinett
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 15. Mai 2009 06:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 Turbo Benzin 122 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deuperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von musikkabinett »

O2 FL MJ 2009 1.4 TSI

Nachdem ich die spinnenden Rückfahrsensoren im März diesen Jahres reklamiert hatte, sind nun alle 4 hinten inkl. Steuergerät auf Garantie gewechselt worden. Sogar Skoda Deutschland hat sich persönlich bei mir mit einem Brief und einem Gutschein über 150 EUR entschuldigt. Aber Pustekuchen: Leider fehlt seitdem nun die Anzeige im SWING Radio, wo die Abstände nach hinten als kleine Striche hinter einem stilisiertem Octavia zu sehen waren. Die Werkstatt hat etwa 30 min mit dem Computer an meinem Octi rumprogrammiert aber nichts erreicht.

Hat da jemand eine Idee. hat die Werkstatt das falsche Steuergerät von Skoda erhalten oder ist da was seitens der Programmierung schief gelaufen?
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deuperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von Balu13 »

O2-RSBerliner hat geschrieben:Hallo !

Habe seit einigen Monaten folgendes Phänomen:

Bei Regen, Nässe und im Winter bei Schnee spinnen meine Rückfahrsensoren hinten links und machen sich durch ein Dauerpiepsen bemerkbar. (aber nur die linke Seite hinten schlägt voll aus).

Nach Fahrtantritt (ca. 10-15 min) ist es dann meistens - aber leider nicht immer - wieder ok.

Bei absoluter Trockheit ist nichts, dann ist alles ok und sie funktionieren tadellos von Anfang an.

Jemand ne Idee ?

:cry:
Ich vermute du hast Wasser im Kabelstang. Ich hatte das gleiche Problem. Nasses Kabel in Verbindug mit Isolationsfehler. Guckst du hier
Zuletzt geändert von Balu13 am 5. Dezember 2009 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Deuperpiepen Sensoren hinten links bei Regen und Nässe

Beitrag von Ulle »

Bei einem Dauerpiepen ist ein Sensor defekt.
Ich denke das ein Sensor mit der Feuchtigkeit nicht zurecht kommt, und wenn er dann getrocknet ist funktioniert er wieder.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“