Seite 1 von 1

DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 21. Mai 2009 11:30
von dotter
hallo,

lt. skoda prospekt haben die wippen folgende funktion:
links: niedrigere gänge
rechts: höhere gänge

ist die funktion der schaltwippen immer aktiv oder nur bei stellung des gangwahlhebels in der manuellen schaltgasse?

folgendes szenario am beispiel meines octi:
konstantfahrt in der ebene bei 65km/h mit tempomat und gangwahlhebel in "D".
die DSG verharrt dabei im 5ten gang, obwohl man schon ab ca. 58km/h im 6ten fahren könnte.
folge: ich schiebe den hebel in die manuelle gasse und schalte manuell in den 6ten.

mit dem einsatz der schaltwippen würde ich mir wünschen das es so wäre:
schalthebel bleibt in "D", ich betätige einmal die rechte schaltwippe, sodass die DSG in den 6ten schaltet.

so funktioniert jedenfalls die bei citroen/peugeot eingesetzte halbautomatik.

ciao, dotter

Re: DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 21. Mai 2009 11:49
von beowulf
dotter hat geschrieben: ist die funktion der schaltwippen immer aktiv oder nur bei stellung des gangwahlhebels in der manuellen schaltgasse?
Die Schaltwippen sind immer aktiv. Allerdings übernimmt nach einer gewissen Zeit wieder die Automatik, wenn der Gangwahlhebel nicht im manuellen Modus ist und die Schaltwippen nicht betätigt werden. Auch beim Abbremsen bis zum Stillstand wird wieder auf Automatik umgestellt.
folgendes szenario am beispiel meines octi:
konstantfahrt in der ebene bei 65km/h mit tempomat und gangwahlhebel in "D".
die DSG verharrt dabei im 5ten gang, obwohl man schon ab ca. 58km/h im 6ten fahren könnte.
folge: ich schiebe den hebel in die manuelle gasse und schalte manuell in den 6ten.

mit dem einsatz der schaltwippen würde ich mir wünschen das es so wäre:
schalthebel bleibt in "D", ich betätige einmal die rechte schaltwippe, sodass die DSG in den 6ten schaltet.
Das wird so nicht vorkommen, weil die Automatik bei 65 km/h in der Ebene schon im 7. Gang ist. Aber wenn du die Schaltwippen benutzt, wird die Automatik überstimmt und du fährst im gewählten Gang so lange bis die Automatik wieder übernimmt. Du kannst also kurzfristig die Automatik überstimmen, wenn du permanent deinen eigenen Gang wählen willst, musst du in den manuellen Modus

Re: DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 26. Mai 2009 09:44
von proells
gibts die Schaltwippen eigentlich nur in Verbindung mit dem 3-Speichen-MuFuLe? Oder sind diese bei dem 4-Speichen-MuFuLe und DSG auch dabei?

Re: DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 26. Mai 2009 17:56
von kybernon1978
Gibts nur beim 3 Speichen Lenkrad.

Re: DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 26. Mai 2009 22:17
von proells
Schade... wo befinden sich diese Schaltwippen denn genau?

Re: DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 26. Mai 2009 22:22
von insideR
Hinter den oberen Speichen. Mit etwas Eingewöhnung kommt man dem bisschen Platz auch gut klar.

Re: DSG Schaltwippen - Funktion

Verfasst: 27. Mai 2009 10:48
von prof.dr.m
Hallo

Also ich habe einen O2 TSI mit DSG, 3-Speichenlenkrad und den Schaltwippen. Wobei ich gestehen muss ich finde sie nicht wirklich praktisch. Ist zwar einerseits eine nette technische Spielerei und sieht vielleicht cool aus wenn man sie benutzt, andererseits benutzt man es wohl eher selten wenn man eine gute „Automatik“ wie die DSG hat. Was noch dazu kommt, wenn das Lenkrad nicht gerade steht, also z.B. in einer evtl. langgezogenen Kurve, oder auch beim abbiegen find ich es sehr unpraktisch damit zu schalten. Da man beim stärkeren Lenken ja auch mal umgreifen muss, die Paddels aber dann an ziemlich ungünstiger Position sind, kann man da nicht mehr schalten, ausser man macht sich einen Knoten in die Arme beim Lenken. Also wenn es die Option ohne geben würde, dann würde ich sie defintiv nicht mitbestellen.