Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
OctaviaFever

Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von OctaviaFever »

weiß jemand was da zu beachten ist?

Bzw. was da noch für Kosten dazu kommen, wenn man ihn dort bei einem Händler bestellt, aber dann in D zulässt?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von Lani »

Die Mwst in Deutschland ist zu bezahlen, musst du selber beim Finanzamt dann bescheid geben.

Guter Bekannter hat sich einen Roomster in Lux gekauft. Er meinte, viel Nachlass im Preis gibt's nicht, eher in zugaben .. aber wohl alles eine Sache des Verhandlungsgeschickes.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
OctaviaFever

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von OctaviaFever »

Also ich habe grad bei meinem Steuerberater angerufen, der meinte von EU Land zu EU Land ist nur die MsSt im Land des kaufs zu zahlen. Also müßte ich es normal in LU bezahlen ( Brutto) und in deutschland nur neue Papiere und Vollgutachten machen lassen.

Ich fargte auch wegen Finanzamt, er meinte das kann man, da kein Finanzamt nein sagt wenn es Geld bekommt. Aber müssen muss man es nicht.

Ich glaub ich erkundig mich mal beim Händler in Luxembourg. Da ich gesehn hab das der 1.9er TDI dort 3000 billiger ist.
Nick
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 15. April 2003 18:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI, 110PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von Nick »

OctaviaFever hat geschrieben:Also ich habe grad bei meinem Steuerberater angerufen, der meinte von EU Land zu EU Land ist nur die MsSt im Land des kaufs zu zahlen. Also müßte ich es normal in LU bezahlen ( Brutto) und in deutschland nur neue Papiere und Vollgutachten machen lassen.

Ich fargte auch wegen Finanzamt, er meinte das kann man, da kein Finanzamt nein sagt wenn es Geld bekommt. Aber müssen muss man es nicht.
Hm, bisschen diffus die Antwort. Freiwillig ans deutsche FA zahlen?

Für neue Autos gilt in Europa eine Sonderregelung. Im Ausland zahlst du wie Lani schon sagte nur netto ohne die dortige Umsatzsteuer, und hier darauf dann unsere 19% ans FA. So funktioniert der ganze Reimport-Markt.

Bevor du selbst zur Tat schreitest, solltest du unbedingt mit den Angeboten der Reimporteure vergleichen. Natürlich kommt so ein weiterer "Vermittler" dazu, der auch was verdienen muss. Aber der wird i.d.R. auch die deutlich besseren Konditionen vor Ort erzielen als du und ist zudem nicht auf das eine Land (Lux.) beschränkt.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von Benni0279 »

Frage doch mal beim Zoll nach. Die wissen doch am besten Bescheid in Sachen Steuern zahlen im Güterverkehr.

Grüße, Benni
OctaviaFever

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von OctaviaFever »

Es geht mir darum das ich gern entweder einen Skoda Octavia Ambiente oder Elegance möchte mit 1.9TDI.
In weiß, (bei Combi Dachrehling/ und SunSet) , Xenon.

Möcht aber nicht mehr als 20.000€ ausgeben.

Vorrausgesetzt ich bekäme meinen in den kommenden 5 Wochen für 16.000 oder en ticken mehr los.


PS: Weiß jemand ob es beim neien Limousinenmodell noch SunSet gibt? Weil es im Konfigurator nicht mehr drin ist.
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Steuer muss in Deutschland in Höhe von 19% an das Finanzamt beglichen werden. Im EU-Ausland ist keine Steuer zu begleichen, wenn das Fahrzeug vor Ort nicht zugelassen wird, sondern direkt ins Ausland exportiert wird.

Austattungspackete, Preisunterschiede und ggf. Luxussteuern des EU-Landes, die bei Export nicht zu zahlen sind, bringen entsprechende Preisunterschiede. Man muss aber genauer hinsehen, ob man auch wirklich die GEÄNDERTEN Austattungsmerkmale gegenüber Deutschland für sich als sinnig befindet oder nicht. I.d.R. ist es so, dass man in Deutschland mehr Geld für weniger Serienaustattung berappen muss, ausser man bekommt entsprechende Prozente beim Kauf eingeräumt, die im Aussland so oftmals nicht möglich sind.

Der genaue Vergleich ist somit unabdingbar, bringt aber auch entsprechende Vorteile.

Da ich mich selber mit dem holländischen Modell auseinander gesetzt habe, kann ich sagen, dass es zwar dort mehr Austattungsvarianten als in D gibt, aber nur das L&K Paket die größten Vorteile gegenüber D bringt. Mag sein, dass das in anderen Ländern anders aussieht. Skoda ist auch nicht blöd, denn aktuell werden die Austattungspakete in der EU angeglichen, damit die Unterscheide nicht mehr so deutlich ausfallen. Da es bei Skoda aber preisbedingt nicht so viele Austattungsvariationen wie bei BMW oder Daimler gibt, ist aber zumindest das Vergleichen relativ einfach.

Schau mal z.B. hier und vergleiche selbst: www.auto-per-mausklick.de. Dort steht auch mehr zum Thema EU-Import.
Skodaluxdriver
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2009 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia in Luxembourg kaufen, weiß jemand .....

Beitrag von Skodaluxdriver »

Hallo,

es wundert mich doch sehr dass Autos in Lux. billiger sein sollen. Viele Luxemburger kaufen und kauften ihre Autos in Belgien, Bitburg, etc. da dort die Wagen billiger waren (Nobelmarken bis 5000 Euro billiger). Dazu dann nur 15% anstatt z.B. 19% Steuer.

Ein Blick auf www.skoda.lu wird da weiterhelfen um die Austattungen zu vergleichen.

mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“