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RS TFSI zittert morgens
Verfasst: 25. Mai 2009 08:38
von nets02
Hallo Leute,
habe ein Problem mit RS zitttert morgens immer. Ich denke das es vom Fahrwerk kommt aber ich weiß es nicht. Nach ca. 3km ist es weg. Was kann das sein??? Werkstatt kann nichts finden. Das Auto schüttelt sich regelrecht durch. Hat sonst noch jemand das Problem??? Hatte ja früher schonmal geschrieben das das Auto an der Hinterachse versetzt kann das auch damit was zu tun haben???? BITTE HELFT MIR!!!!!
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 08:44
von Kombi-Power
Hallo,
habe erst mit knapp 50 000 km (EZ 02/2007) mir neue Reifen geholt
alle 4 Höhenschlag
das Auto wackelte auch immer
NIE WIEDER CONTI SC2 -versuche über Reifenhändler bischen Geld wieder zu bekommen-
soll wohl gehen meint er
SAD hatte nichts gefunden
Mfg Matze
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 10:35
von RS200@raceblue
nets02 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe ein Problem mit RS zitttert morgens immer. Ich denke das es vom Fahrwerk kommt aber ich weiß es nicht. Nach ca. 3km ist es weg.
Hallo,
das kenne ich auch. Hatte ich auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat VR6).
Kommt von den Reifen. Diese bekommen über Nacht (oder über das Wochenende) ganz leichte
Standplatten.
Wenn der Reifen dann wieder wärmer geworden ist und einige Runden "durchgewalkt" wurde, läuft er auch wieder richtig rund.
Deshalb findet deine Werkstatt auch nichts. Und ändern kann man daran auch nichts.
Da dieses Phänomen erst oberhalb von 50km/h spürbar wird, werden es auch nur Fahrer merken, deren Parkplatz unmittelbar am Ortstausgang liegt. Also gleich nach Fahrtbeginn schnell gefahren wird.
Achte mal darauf, ob das, wie bei meinem RS, nie am Nachmittag vorkommt. (Standzeit nur ca. 9h, höhere Außentemperatur, die ersten Kilometer gehts durch die verstopfte Kreisstadt...)
Dieses Phänomen scheint nach meiner Erfahrung auch um so größer, je geringer die Höhe der Seitenwand des Reifens ist.
Bei den Winterrädern (205/55 R16) tritt das nämlich nicht auf.
Viele Grüße
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 12:43
von nets02
RS200@raceblue hat geschrieben:nets02 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe ein Problem mit RS zitttert morgens immer. Ich denke das es vom Fahrwerk kommt aber ich weiß es nicht. Nach ca. 3km ist es weg.
Hallo,
das kenne ich auch. Hatte ich auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat VR6).
Kommt von den Reifen. Diese bekommen über Nacht (oder über das Wochenende) ganz leichte
Standplatten.
Wenn der Reifen dann wieder wärmer geworden ist und einige Runden "durchgewalkt" wurde, läuft er auch wieder richtig rund.
Deshalb findet deine Werkstatt auch nichts. Und ändern kann man daran auch nichts.
Da dieses Phänomen erst oberhalb von 50km/h spürbar wird, werden es auch nur Fahrer merken, deren Parkplatz unmittelbar am Ortstausgang liegt. Also gleich nach Fahrtbeginn schnell gefahren wird.
Achte mal darauf, ob das, wie bei meinem RS, nie am Nachmittag vorkommt. (Standzeit nur ca. 9h, höhere Außentemperatur, die ersten Kilometer gehts durch die verstopfte Kreisstadt...)
Dieses Phänomen scheint nach meiner Erfahrung auch um so größer, je geringer die Höhe der Seitenwand des Reifens ist.
Bei den Winterrädern (205/55 R16) tritt das nämlich nicht auf.
Viele Grüße
Genauso wie du es beschrieben hast ist es. Oh mann das kann doch gar net sein....
Die Reifen haben auf der Hinterachse noch 7mm Profil und auf der Vorderachse 6mm Profil. Und es sind keine Billigreifen es sind Conti Sport Contact 2.... Das kotzt mich ja richtig an. Hat sonst noch jemand Probleme mit den Reifen????
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 14:59
von Lancer
Ich habe diesselben Reifen aber keine Probleme... vielleicht eine schlechte Charge erwischt oder so?
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 19:32
von turbo_octi
@ RS200@raceblue
du hast vollkommen recht! vielen Dank für die Erklärung ich dachte schon ich bilde mir das nur ein?!
Bei mir ist es so, ich parke ne Woche in der Kaserne und wenns Heim geht hab ich direkt 20 km schnelle
Landstraße (120km/h)...und da rattert es wie ihr es alle beschreibt. Jedoch hört es dann nach kurzer Zeit auch wieder auf, so 10 min ungefähr ( 15km)!
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 19:49
von nets02
turbo_octi hat geschrieben:@ RS200@raceblue
du hast vollkommen recht! vielen Dank für die Erklärung ich dachte schon ich bilde mir das nur ein?!
Bei mir ist es so, ich parke ne Woche in der Kaserne und wenns Heim geht hab ich direkt 20 km schnelle
Landstraße (120km/h)...und da rattert es wie ihr es alle beschreibt. Jedoch hört es dann nach kurzer Zeit auch wieder auf, so 10 min ungefähr ( 15km)!
Welche Reifen hast du drauf???? Es ist doch echt zum :motz:
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 20:16
von RS200@raceblue
Hallo,
ich fahre den MICHELIN Pilot Exalto PE2. Dieser war bei Auslieferung drauf. Ein Super Reifen den ich auch schon früher gefahren habe.
In Bezug auf die (Nicht-)Anfälligkeit auf Sägezahnbildung ist dieser Reifen 1. Wahl, weil er eine eher geschlossene Außenschulter hat.
Ich habe aber große Zweifel, ob sich unser Zitterphänomen mit einem anderen Fabrikat viel ändern würde.
Was eher etwas bringt ist ein leicht erhöhter Luftdruck.
Die Angaben für den Luftdruck beim "leeren" Fahrzeug, sind meiner Meinung nach ohne hin zu gering angegeben.
Auf den Reifenseiten (Tiremanager) stehen da deutlich höhere Werte.
Freilich ist damit der Reifen etwas "polteriger", aber die Abnutzung ist gleichmäßiger u. der Rollwiderstand erheblich geringer (Verbauch bis -1L/100km)
Ich habe hier den Verdacht, das SAD luftdruckseitig bewußt in die Komfortrichtung geht, um dem flachen Reifen ein Rest von Eigenfederung zu entlocken.
Ich fahre beim "leeren" Fahrzeug mit Luftdruck 2,5bar auf allen Reifen und habe so für mich den besten Kompromiss gefunden.
Viele Grüße
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 20:18
von T-Quattro
Habe auch diese Reifen und mit LD vorn 2,7 und hinten 2,5 bar, keinerlei Probs.
Mein Auto steht manchmal 14 Tage.
Re: RS TFSI Zittert morgens!!!
Verfasst: 25. Mai 2009 22:04
von turbo_octi
habe ebenfalls den Conti Sport Contact 2. Auf meinem alten Octi hatte ich die selbe Dimension allerdings Michelin Pilot Sport, da ist mir das nie aufgefallen...