Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von Yammi »

Hallo Mitfahrer,

hate es ein Amundsen-Besitzer schon geschafft, mit den Lenkradtasten die gespeicherten Radiosender hin- und her zu schalten? Bei mir schaltet die Fernbedienung immer alle empfangbare Sender durch. Die Programmierung der Sendespeicher interessiert dabei nicht.

Was mache ich falsch?

iPod-Unterstützung

Das Amundsen merkt sich zwar den letzten Titel bei Motorneustart - wenn ich aber "Aufwärts" drücke lande ich nach Neustart des Motors immer in der allgemeinen Songliste. Leider nicht in der letzen Playlist oder im zuletzt ausgewälten Album. Ist das bekannt und gewollt?


VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von impulse »

1. Frage: Die Funktion der Pfeiltasten im Radiobetrieb kann man programmieren.
Entweder Senderspeicher vor/zurück oder Senderliste vor/zurück.

2. Frage: ich habe gar keinen iPod.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von Yammi »

impulse hat geschrieben:1. Frage: Die Funktion der Pfeiltasten im Radiobetrieb kann man programmieren.
Entweder Senderspeicher vor/zurück oder Senderliste vor/zurück.
Jo das dachte ich auch - im Menü kann man ja PresetS anwählen. Ich dachte, dass es das ist. Ändert aber nix :( oder meinst Du eine andere Einstellung?
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Andreas79
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Januar 2005 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von Andreas79 »

zu Thema 2:
Das Verhalten ist konzeptbedingt.
Der iPod schickt nach dem Neustart zwar die aktuelle Songliste an das Fahrzeug,
jedoch nicht den Weg bzw. Zweig (über Playlists, Titel, Interpreten, Genre.... etc) dorthin.
Daher landest du nach der Auswahl von aufwärts im Hauptverzeichnis.
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Benutzeravatar
Silver Arrow
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 9. Oktober 2009 11:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von Silver Arrow »

Wo wird denn der Ipod beim Amundsen angeschlossen, direkt am Amundsen? Kann der Ipod über die Lenkrad-FB gesteuert werden oder geht das nur über das Gerät? Habe seit ein paar Tagen einen Ipod der 5. Generation (Tankprämie) und habe derzeit leider noch keine Möglichkeit das Teil im Auto anzuschließen. Das wird sich dann aber hoffentlich ab Mitte Dezember ändern :D
Bild

RS CR TDI Combi - EZ 07.01.10
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von impulse »

Zum Anschluss brauchst du den Multimediaanschluss im Handschuhfach und das Adapterkabel zwischen iPod und MMA.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Benutzeravatar
Silver Arrow
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 9. Oktober 2009 11:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von Silver Arrow »

Ok, danke. Mal jetzt noch ´ne blöde Frage:

Die Beschreibung für´s Amundsen sagt: Line-In-Audioanschluss direkt am Gerät, dafür nicht in der Mittelarmlehne.

Dann sagt der Konfigurator noch: Multimediaanschluss im Handschuhfach für 140 Euronen.

Wenn ich nun einen Ipod anschließen will, dann brauche ich den Multimediaanschluss? Was macht der Line-In-Audioanschluss?
Bild

RS CR TDI Combi - EZ 07.01.10
Benutzeravatar
dft606
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 3. September 2009 11:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 371719

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von dft606 »

Mit dem Line-In-Audioanschluss kann ein externer Player, auch der IPOD, über einen Klinkenstecker an das Amundsen angeschlossen werden. Das Abspielen erfolgt aber immer über den externen Player. Das Amundsen ist im Prinzip nur der Lautsprecher.

Über den Multimedia-Anschluss im Handschuhfach kann ein USB Stick oder auch der IPOD angeschlossen werden. Das Amundsen liest die Daten auf dem angeschlossenen externen Speicher, dadurch können die Audiodateien direkt angewählt und abgespielt werden.

Wie die IPOD-Steuerung im Detail funktioniert kann ich nicht sagen.
Octavia 1.8 TSI Elegance (Antrazit-Grau Metallic, Dachreling Schwarz, Radio Amundsen, Soundsystem, SUNSET, LM-Felgen Pegasus 17", Parksensoren, Variabler Ladeboden, Xenon)

Bestellt: 04.08.2009
Produktion: KW 45
Auslieferung: 25.11.2009
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von TRC »

Aber nicht vergessen das entsprechende Adapterkabel mitzuordern. Für die 140 € Aufpreis gibt es nur den MIDI Anschluss im Handschuhfach. Je nachdem was man anschließen möchte braucht man ein entsprechendes Adapterkabel. Entweder iPod, USB oder MiniUSB, preislich je nach Kabel so um die 20 € bis 30 €.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen und Lenkradsteuerung sowie iPod Frage

Beitrag von TRC »

Yammi hat geschrieben:
impulse hat geschrieben:1. Frage: Die Funktion der Pfeiltasten im Radiobetrieb kann man programmieren.
Entweder Senderspeicher vor/zurück oder Senderliste vor/zurück.
Jo das dachte ich auch - im Menü kann man ja PresetS anwählen. Ich dachte, dass es das ist. Ändert aber nix :( oder meinst Du eine andere Einstellung?
Also ich habe bei mir mal nachgeschaut, und Gott sei Dank, mein Amundsen spricht Deutsch mit mir. Wenn ich im Radio Mode "Setup" drücke kann ich in dem erscheinenden Menü an 2. Stelle die Funktion "Pfeiltasten" auswählen. Dann auswählen Senderliste oder Speicherliste. Danach zurück bis zum Radio Bild. Hat es geklappt sieht man oben links im Bildschirm ein Sternchen und ich kann wunderbar mit den Pfeiltasten zwischen den gespeicherten Sendern hin- und herschalten.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“