Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
JueSi
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mai 2007 21:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von JueSi »

Ich benötige schnelle Hilfe! Wer hat Erfahrungen mit dem Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 am O2 Combi mit Serien-AHK?

Ich habe mich für den Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 entschieden und das Ding liegt noch verpackt zu Hause. Auf der Thule-Verpackung aussen steht "Abstand Fahrzeug - Kugelkopf Kupplung >=65mm". Das Nachmessen der angebauten abnahmbaren Serien-AHK ergab enttäuschende 40mm. Das sollte also nicht passen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es da ein ernstes Problem gibt.
Jetzt mag ich den Träger nicht auspacken und ausprobieren, damit ich ihn ggf. originalverpackt rückgeben kann.

Wer kann helfen?

Danke, JueSi
Zuletzt geändert von JueSi am 31. Mai 2009 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
Mr.Mexican
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2009 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von Mr.Mexican »

Hi,
also ich die orginal AHK nachträglich an meinem RS anbauen lassen und habe mir ebenfalls letztes Jahr den Thule G5 909 zugelegt. passt alles super. kann ja mal den Abstand ausmessen.
Skodaluxdriver
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2009 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von Skodaluxdriver »

Hallo,

da hast du mir so einen Schrecken eingejagt dass ich gleich in die Garage bin, Kupplung montiert und nachgemessen habe (Kupplung PK1), soviel ich weiss muss der Abstand zwischen Kugelkopfmitte und Stoßstange 65 mm sein, es sind nach meiner Messung deren 70 mm.

Ich habe mir das gleiche Modell eben über den Skodahändler gekauft, ich werde morgen mein Glück versuchen und dran denken einen dicken Lappen zwischen Kupplung und Stoßstange zu legen.

mfG,
Skodaluxdriver
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
JueSi
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mai 2007 21:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von JueSi »

Danke für die Antwort! Das macht mir Mut!

Gemessen habe ich die 40mm als lichten Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßstange. Den lichten Abstand habe ich genommen, da dieser auch in der Skizze auf der Verpackung des Trägers vermaßt ist. Und 40mm sind es nur, weil auf der Stoßstange noch ein Ladekantenschutz von Milotec klebt, der etwas übersteht. Bis zur Kugelmitte gemessen erreiche ich genau 65mm. Nach Euren Erfahrungen sollte das also passen und die Skizze auf der Verpackung falsch sein.

Ich setze den Träger die Tage auf und werden berichten.
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
Skodaluxdriver
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2009 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von Skodaluxdriver »

Hallo,

und hier sind Fotos, es klappt, aber besonders beim Abnehmen des Trägers sehr vorsichtig sein, er schlägt gegen die serienmässige!! Stoßstange. Ich werde versuchen die beiden runden Metallteile mit Gummi abzukleben um Schäden zu vermeiden.


mfG,
Skodaluxdriver
Dateianhänge
Kupplung2.jpg
Kupplung2.jpg (36.64 KiB) 3385 mal betrachtet
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (46.18 KiB) 3385 mal betrachtet
RS Combi PD TDI (Juni 2007)
Elegance FL Combi 2.0TDI DSG
JueSi
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mai 2007 21:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von JueSi »

Hallo Skodaluxdriver!
Danke für die Fotos. Genau sieht es aus. Und es passt garantiert!
VG JüSi

Um die Sache abzuschließen und zu komplettieren:
Der Fehler liegt in der Skizze auf der Verpackung des Trägers. Hier wird eine lichte Weite von >65mm gefordert. In der Bedieungsanleitung steht Abstand Stoßstange zu MITTE Kugelkopf >65mm undgenau diesen hat die Serien-/Werks-AHK.
Es sollten meiner Anschicht nach auch >55mm bis Mitte Kugelkopf ausreichen.

Verbaut ist an meinem O2C EZ 03/2007 die TMB PSD 016 Kupplung. Diese trägt bis 75kg.

Der Thule EuroClassic G5 909 ist zugelassen bis 60kg Zuladung und wiegt selbst 19kg. Macht an meinem O2C 56kg effektive Nutzlast, was drei stabilen Trekkingrädern für Erwachsenen entspricht. Der Illusion von vier Erwachsenen-Fahrrädern sollte man sich nicht hingeben. Der zusätzliche Adapter (unbekannten Gewichts) verringert die effektive Nutzlast weiter, so dass zwei Erwachsenen-Fahrräder und zwei Kinderfahrräder machbar sein sollten.

Tipp zu Montage:
Der Abstand zur Stoßstange ist warlich nicht groß und leicht kann diese beschädigt werden. Ich habe zur Montage des Trägers ohne Hilfe einer weiteren Person sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man sich in den hinter dem Auto liegenden Träger hineinstellt. Sieht vielleicht blöd aus, ist aber unheimlich wirkungsvoll. Einfach ausbalanciert hochheben, leicht nach vorn bewegen und absenken. Läßt sich wunderbar dirigieren und birgt kaum die Gefahr was zu beschädigen.

Erste Nutzungserfahrung:
Echt toll das Teil. Ist sein Geld wirklich wert!
Zuletzt geändert von JueSi am 16. Juni 2009 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi Elegance, black-magic, 03/2007
DPF/16"-Sirius/Sportfahrwerk/Sunset/Teilleder/SHZvo/elektr.Sitze/Xenon/AHK/STH/Cruise/PDC vo-hi/Ascher hi/Trennetz/Reling/Ladeb/IsofixBeif./Skisack/Hill Hold/Reifendruck/Nachrüstung AUX-In + 2x W8
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von perfusor »

habe zwar keinen Thule träger, möchte dennoch was zur Nutzlast sagen. ich habe an meinem Toyota Starlet eine Ahk von Rameder nachgerüstet und bis auf die Elektronik selber eingebaut. Da stand auch drauf: Max. 50Kg Stützlast. Ich habe trotzdem mal nen Anhänger mit 1,2t Erde beladen und gezogen. Ging ohne Probleme (Zwar waren die Stoßdämpfer ein halbes Jahr später hinüber, aber die AHK hats ausgehalten). Da werden wohl 20Kg mehr Last nichts ausmachen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von octi2009 »

@perfusor: Ich ziehe bis dato mit 75kg Stützlast eine 1,4 t Wohnwagen und das darf man sogar! Die Stützlast hat nichts mit dem Gewicht des Anhängers zu tun. Der Anhänger hat ja eine (od. mehrere) Achse(n), um das Gewicht zu tragen. Es kommt halt darauf an, wie die Last verteilt ist.
Außerdem (denke ich) geht es ja nicht darum, was wirklich machbar ist, sondern was erlaubt ist. Wenn Dich die Rennleitung aufhält und den Fahrradträger samt Fahrräder wiegt (ich weiß, ist jetzt etwas abwegig, da sie wohl keine Waage dabei haben...), dann darf das Gewicht die Stützlast nicht überschreiten.
Beim Wohnwagen ist mir das allerdings schon mal in Österreich bei einer Rennleitungskontrolle passiert, dass mit einer Stützlast-Waage diese nachgemessen wurde (das Ding schaut aus wie eine Luftpumpe für's Fahrrad, das stellt man unter die Kupplung und dann kann man die Stützlast messen). Das Ding könnte man aber nicht zum Fahrradträger-Wiegen verwenden, also denke ich nicht, dass da etwas sein sollte.
Generell würde ich bei 5 kg hin oder her auch nicht groß rumtun, denn das liegt sicher im Toleranzbereich der Kupplung.
Wichtig ist zudem, dass ja die Stützlast von der Zuladung abgezogen werden muss. Dh wer 75 kg auf dem Haken hat, darf nur noch weniger in den Kofferaum legen!
Ich denke man ist mit 4 Fahrrädern + Träger bei etwa 80 kg. Außer man hat jetzt wirklich sehr schwere Räder. Mein Trekkingrad wiegt als Beispiel 16,5 kg. Wenn's also jetzt so ein Bike mal 4 wären, dann noch der Träger mit 17 kg dazu kommt wäre man bei 83 kg.

HG Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Benutzeravatar
Chipsy
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. Juli 2008 01:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2L TDI DSG

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von Chipsy »

Hey O² Fans.

Ich habe schon seit 4Jahren das Vorgängermodel von Thule mit der Erweiterung für's 4te Rad.
Mit 2 Erw. Trackingrädern und 2 Kinderräder absolut keine Probleme an meiner nachgerüsteten Stahlkupplung vom Benz.

Nun Skoda, 1x 26" + 2x 24" = Game Over !

Ich komme mit den 3 Rädern zusammen mit dem Träger auf 57kg Stützlast, und der Träger rutscht regelmäßig während der Fahrt zur Seite weg! Ich hatte eigentlich schon gehofft, dass ich mit einer "Leichten Überlast" ein 3tes 24" Rad mitnehmen könnte, aber dass trau ich mich nun nicht mehr.

Ich werde nun wohl auf einen richtigen Anhänger umsatteln > Das geht dann auf jeden Fall viel schneller, und man kann noch Gepäck reinfeuern.

Gruß
Roger

P.S.: Bei mir kommt nichts aufs Dach !!!!!
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Fahrradträger Thule EuroClassic G5 909 an Werk-AHK anbaubar?

Beitrag von scrubble »

hallo zusammen,
bin in letzter zeit häufig mit dem mountainbike unterwegs und möchte mir darum den thule euroclassic g5 908 anschaffen.
hat jemand von euch erfahrung mit diesem radheckträger für die ahk bzw. positive oder negative erfahrungen mit dem 909? vielleicht gibt es ja auch eine alternative zu thule die jedoch qualitativ nicht schlechter sein sollte?

danke und gruß
scrubble
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“